Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 18:19


Schäfer-Fröhlich

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Schäfer-Fröhlich

BeitragMo 25. Jun 2012, 19:55

Hallo allerseits!

Hat jemand zufällig Erfahrung mit den Auslesen?

Danke für die Antwort.

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Schäfer-Fröhlich

BeitragDi 7. Aug 2012, 20:47

Hallo zusammen,

heute hat mir ein lieber Klient eine Flasche Schäfer-Fröhlich Felseneck 2010 GG geschenkt..

Hmm, animiert durch die GG-Probe von Guido habe ich beschlossen diesen Wein (vorzeitig) seiner Bestimmung zuzuführen, zumal noch ein 6er Kistchen im Keller schlummert.

Vor 5 Minuten ab ins (Zalto Universal- ) Glas und..Wow, die Nase explodiert förmlich. Mandarine, Cassis, Papaya..ich kann die vielfältigen und intensiven Eindrücke kaum in Worte fassen. Am Gaumen ein Pfauenrad an gelbfruchtigen und tropischen Aromen. Säure, Dichte, Mineralität und Finesse..hier stimmt einfach alles!
Grandiose Länge..ich zücke begeisterte 95 Punkte..
Fazit:
Wild und ungestüm, aber trotzdem schon jetzt wunderbar antrinkbar. Wer ein paar Flaschen davon hat, sollte sich diesen Spaß nicht entgegen lassen..

Schwelgende Grüße

Nikolai
Bild
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Schäfer-Fröhlich

BeitragDi 14. Aug 2012, 23:07

Ein Hollandisches Weinforum ist begeistert von die Bockenauer Felseneck G.G. 2009.
Einverstanden oder :?:

Hendrik
Offline
Benutzeravatar

Dick

  • Beiträge: 326
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 14:01
  • Wohnort: Niederlande
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Schäfer-Fröhlich

BeitragMi 15. Aug 2012, 14:43

Vor ein paar Tagen diesem wein im meinem Riedel Rieslingglas:

Schäfer-Fröhlich Bockenauer Felseneck Riesling Großes Gewächs 2009

Bild

Dieser Wein ist wahrscheinlich viel zu jung, aber konnte die Neugier,nicht widerstehen dennoch eine Flasche zu öffnen.
Die Flasche war offen für eine Stunde und dann nur einen kleinen Vorgeschmack Versuch, war immer noch ziemlich verschlossen.
Beschlossen, es in den Dekanter zu werfen, und nach zwei Stunden kam er locker.

Helles Strohgelb in der Farbe mit einem Aroma von verschiedenen Zitrusfrüchten, grüner Apfel, ein wenig Birne, Mineralien, sehr frisch und rein.
Sehr sehr schön, nach jedem Mal, wenn Sie Ihre Nase im Glas hält kommt ein anderer Geruch aus dem glas heraus............wunderbar!
Wowwww so habe ich es mit einem Riesling noch nicht erfahren.
In der Mund hat er eine knackige frische, reife Frucht, saftig, vollmundig, konzentriert etwass Kräuter mit einem langen langen abgang.
Mit dem Glas ist dieser Wein besser und intensiver, schöner,und natürlich das letzte Glas war die beste. :mrgreen:
Bisher meiner schönsten Riesling: 97+ Dpoints
Mit freundlichen Grüßen aus Holland,
Dick
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Schäfer-Fröhlich

BeitragMi 15. Aug 2012, 16:40

Dick, you are to blame that I have this next Friday in my cellar :mrgreen:
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Schäfer-Fröhlich

BeitragMi 31. Okt 2012, 15:16

Hallo zusammen,

wirklich phantastisch ist zur Zeit der "einfache" 2010er Bockenauer Riesling trocken.

Bereits direkt nach dem Öffnen schon sehr präsent, baut aber in der ersten Stunde noch weiter aus.
MIrabellen, Birne, Kräuter. Sehr komplexes und klares Aromenspiel zwischen FRucht und kräuteriger Würze.
Packt am Gaumen gut zu. Herrlich trocken, schöne reife Säure. Ein für diese Preisklasse sehr mineralischer Tropfen. Überhaupt gibt es andere Erzeuger die so einen Wein als GG abfüllen würden.
92 Punkte gibts hierfür.

Nachdem ich die VKN geschrieben habe ist mir eingefallen, dass ich den Wein im letzten Sommer erstmalig getrunken und hier:

http://www.dasweinforum.de/viewtopic.php?f=52&t=903

eine VKN verfasst habe. Der positive Eindruck hat sich bestätigt.
Da die gestern getrunkene Pulle zugleich die letzte war musste ich gleich noch mal ein 12er Kistchen von dieser PLV-Granate (gibts zur Zeit bei Karl-Kerler im Abverkauf für 11,90€) nachkaufen.

Zuvor hatte ich noch eine Flasche 2008er Halenberg GG von SF entkorkt. Der war auch nach 3h so was von verschlossen und unharmonisch, dass ich heute oder in den nächsten Tagen auf Besserung hoffe.
Also derzeit klare Empfehlung (auch nach dem ich in den letzten Wochen Felseneck und Kupfergrube getrunken) habe: FINGER WEG VON DEN 2008er GGs von SF

Viele Grüße

Nikolai
Bild
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: Schäfer-Fröhlich

BeitragMi 31. Okt 2012, 18:19

Das ist ja schräg! Ich finde fast alle 2008er durch die Bank weg im Moment wunderbar zu trinken... jetzt zeigen sie erst, was 2008 für ein geiles Jahr war.
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Schäfer-Fröhlich

BeitragMi 31. Okt 2012, 19:56

Markus Vahlefeld hat geschrieben:Das ist ja schräg! Ich finde fast alle 2008er durch die Bank weg im Moment wunderbar zu trinken... jetzt zeigen sie erst, was 2008 für ein geiles Jahr war.


Hi Markus,

diese ERfahrung habe ich auch gemacht. Die meisten 2008er fangen erst jetzt an, so richtig Spaß zu machen. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Gerade so extreme Spontis wie die Weine von SF brauchen nach meiner Einschätzung so 7-8 Jahre bis sie sich nach der ersten Verschlussphase wieder gefunden haben.

Erstaunlicherweise habe ich diese Ausnahmen bislang nur mit den 2008er von SF, den R`s von Koehler Ruprecht und man höre und staune, der 2008er Hermannshöhle von Dönnhoff gemacht (der ja kein Sponti ist).

Viele GRüße

Nikolai
Bild
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: Schäfer-Fröhlich

BeitragDo 1. Nov 2012, 10:28

Ja, die Wege des Herrn (Riesling GG) sind unergründlich... :lol:
Offline

Heri

  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mi 6. Apr 2011, 16:09

Re: Schäfer-Fröhlich

BeitragMo 3. Dez 2012, 13:43

Verkostet anlässlich der "Langen Nacht der offenen Weinkeller des VDP" im Weingut Wehrheim die 2011 Felseneck Riesling Spätlese von Schäfer-Fröhlich. Dürfte sich dabei nicht um die Goldkapsel-Version gehandelt haben.

Mein erster Gedanke nach tänzelndem Auftakt war der nach "Engelspippi". So zart und feingliedrig kommt diese quicklebendige Spätlese darher. Einzelheiten zum Aromenspektrum spare ich mir, denn es war spät am Abend und der letzte Wein.
Was allerdings lange am Gaumen haften blieb, war eine mehr als deutliche Schwefelnote. So eine Schwefelnote entsteht nicht aus Spontangärung oder Böckser, sondern aus der Schwefelflasche. Erinnerte mich an mit Schwefel abgestoppte Moselgewächse aus den 80iger und 90igern.
Die Schwefelnote wird sich im Laufe der Jahre abbinden; zur Zeit jedoch trübt dieser SO2-Abgang nachhaltig den bemerkenswerten Ersteindruck des Weines.

Gruss,
Heri
VorherigeNächste

Zurück zu Nahe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen