Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:06


Schäfer-Fröhlich

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Pointless

  • Beiträge: 157
  • Registriert: Fr 4. Nov 2011, 10:43

Re: Schäfer-Fröhlich

BeitragFr 1. Feb 2013, 20:32

Angeregt durch diesen Thread hab ich einen der wenigen verbliebenen 08er aufgemacht und gleich bereut die meisten so früh getrunken zu haben (zumal ich in der Frühphase kein Fan des Jahrgangs war):

Bild

Mein Interesse an den "kühlen" Jahren steigt. Ich erinnere mich noch an die Vorgängerflasche vor ca. 2 Jahren, die ich einfach nur säuredominiert und unharmonisch fand. Tolle Erfahrung diesen Wandel zu erleben.
Gruß

Jochen
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Schäfer-Fröhlich

BeitragSo 3. Feb 2013, 22:33

Habe ich heute nur einen schlechten Tag oder ist dieser Wein wirklich so?

Bild
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Schäfer-Fröhlich

BeitragMo 15. Apr 2013, 11:36

Am Wochenende getrunken:

Felseneck 2008 GG

Am ersten Tag total verschlossen. Auch am 2. und 3. Tag nicht wirklich zugänglich. Der kräftigen Säure stehen derzeit leider nur die tollen kräuterigen Schiefernoten gegenüber. Frucht? Fehlanzeige. Daher besser noch mal 2-3 Jahre waren und jetzt besser die genialen 2011er süffeln, solange sie sich noch in der ersten Trinkphase befinden.

Viele GRüße

Nikolai
Bild
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Schäfer-Fröhlich

BeitragMo 27. Mai 2013, 19:52

Zum CL-Finale:

Felseneck GG 2010 (4h zuvor geöffnet)

Wilde intensive Nase (der Stinker ist bereits nach einer knappen Stunde verflogen): Cassis, Minze und Passionsfrucht.

Bereits der erste Schluck füllt den ganzen Gaumen aus: Cassis, Ananas, Mirabellen. Brutal schneidende Mineralität. Macht trotz oder gerade wegen seinem derzeitigen Temperament und der Spannung richtig Spaß. Grandiose Länge. 94+ Punkte

Grüße

Niko
Bild
Offline
Benutzeravatar

Dick

  • Beiträge: 326
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 13:01
  • Wohnort: Niederlande
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Schäfer-Fröhlich

BeitragMo 27. Mai 2013, 19:59

Hallo Niko

Das liest sich wie das ultimative Arjen Robben-Wein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bild
Mit freundlichen Grüßen aus Holland,
Dick
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Schäfer-Fröhlich

BeitragMo 18. Nov 2013, 20:24

Bin ich der einzige der SF trinkt :shock: ?

Wer davon mehr als eine Flasche hat, kann den Versuch schon jetzt wagen:
Felsenberg GG 2011
Gestern abend geöffnet. Bereits nach dem Öffnen sehr präsent. Cassis, Limette, Schiefer und ein feiner Stinker (nicht so extrem wie 2012 oder 2010). Tolles Säurespiel. Große Länge. Macht schon richtig Spaß 94+ P.

Heute dann sehr verschlossen, macht kaum Freude. Also Zapfen raus und unkaraffiert trinken.

Viele Grüße

Niko
Bild
Offline

Pointless

  • Beiträge: 157
  • Registriert: Fr 4. Nov 2011, 10:43

Re: Schäfer-Fröhlich

BeitragMo 18. Nov 2013, 21:10

Hallo Niko,

nein, Du bist nicht der Einzige. Den Felsenberg hatte ich sogar schon zwei mal dieses Jahr und es stimmt, er macht definitiv zur Zeit viel Spaß.
Bild

Cassis kann ich gut nachempfinden, auch wenn ich von dunkler Frucht/holunder gesprochen habe.
Grüße

Jochen
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Schäfer-Fröhlich

BeitragMo 7. Apr 2014, 16:17

Freitag und Samstag abend gab es diese beiden Weine (letzten aber nur, weil der Korken etwas undicht geworden war):

Felseneck GG 2012

Endlich tritt der Stinker in den Hintergrund. Schieferwürzige elegante Nase. Hier wieder die Felseneck typischen Cassis und Feuersteinaromen. Wilde Aromatik, aber dennoch insgesamt harmonisch. Gute Länge

Fazit: Noch sehr jugendlich aber nun endlich antrinkbar.

Felseneck Spätlese GK 2010

Zu jung und daher am ersten Tag leider noch deutlich zu eindimensional in der Frucht. Dicker Zuckermantel aber immerhin eine tolle reife Säure. Am zweiten Tag wurde es dann aber besser. Die Cassis-Feuersteinaromen des Schiefers blitzen hervor. Der Zuckermantel ist zwar noch da, aber der Reissverschluss hat sich geöffnet und die "unteren Schichten" sind erkennbar. Die nächste Flasche besser nicht vor 2018

Beste Grüße

Nikolai
Bild
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Schäfer-Fröhlich

BeitragDo 5. Jun 2014, 19:35

Hallo zusammen,

ich bin zwar etwas zögerlich, aktuell 2008er Rieslinge aufzumachen (außer Basisrieslinge), da viele Weine des Jahrgangs nach meinem Gefühl noch etwas Zeit brauchen, aber bei dem Schlossböckelheimer Felsenberg Riesling QbA trocken 2008 von Schäfer-Fröhlich konnte ich mich dann doch nicht beherrschen, hatte ich doch Lust auf einen mutmaßlich eher straffen Riesling. Es hat sich gelohnt, am ersten Tag war er noch etwas unharmonisch, changierte zwischen fast schon oxidativen Seiten und einer extremen Kargheit, die mich wirklich ratlos zurückließ. Am zweiten Tag ist er aber so, wie ich es mir vorgestellt habe: straff, kompakt, auf die Mineralität setzend.

Dieser Wein ist ja der 4-stufigen VDP-Pyramide zum Opfer gefallen, sein Quasi-Pendant dürfte jetzt der Riesling "vom Vulkangestein" sein, wobei da offenbar auch Bockenauer Stromberg Trauben drin sind. Die neuen Ortsrieslinge habe ich noch nicht probiert, aber dieser Felsenberg 2008 "Zweitwein" ist für mich wirklich ganz große Klasse zum für die Qualität exzellenten Preis.

Bild
Beste Grüße, Stephan

Gast1

Re: Schäfer-Fröhlich

BeitragSa 26. Sep 2015, 07:43

Hallo @all,

Schäfer-Fröhlich
Vulkangestein 2014 Riesling trocken
12.00% Alk.

Was für ein geiler unverwechselbarer Stoff! Eine Aromenexplosion, unfassbare Lebendigkeit, vibrierend mit viel Druck, dieser typische subtile S-F Stinker immer dabei, jeder Schluck führt zu neuen Geschmackserlebnissen, alles frisch, trinkanimierend und perfekt harmonisch balanciert. Der macht ganz viel Spaß! 17 Euro bei meiner Tankstelle in FR.

Viele Grüsse
Christian
VorherigeNächste

Zurück zu Nahe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen