Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:02


Schäfer-Fröhlich

  • Autor
  • Nachricht
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4273
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Schäfer-Fröhlich

BeitragMi 29. Aug 2018, 20:05

Gerade im Glas:

Schäfer Fröhlich, Weisser Burgunder ‚R‘ 2016

Ich kenne, meine ich, 2012, '13 und '15. Dies ist die erste Flasche des '16ers, und er überrascht zunächst einmal mit expressiver Frucht. Das ist jetzt beileibe keine Fruchtbombe, aber ich habe die anderen Jahrgänge straffer und verhaltener in Erinnerung. Muß ich mal nachschlagen. Jedenfalls finde ich Lychee, Birne, Ananas, Vanille und etwas vulkanischen Rauch. Sehr schön.

Am Gaumen ist er dann deutlich herb, ohne direkt bitter zu sein. Frucht ist hier nicht mehr so viel: Pink Grapefruit und wieder Birne. In der Mitte vielleicht etwas Hagebutte. Cremig (sur lie), perfektes unauffälliges Holz, dennoch frisch (kein BSA). Jetzt deutlich rauchig und kräuterig.

Macht jetzt schon mächtig Eindruck, ist aber noch juvenil-disjunkt. Dennoch meine ich heute, er wäre etwas auf der fülligeren Seite, verglichen mit früheren Jahrgängen, was gerade bei 2016 ein wenig überrascht. Muß ich mal nachlesen, ob mich meine Erinnerung da nicht trügt.

edit:
Nach 1h scheint er den Babyspeck etwas abzustreifen: obwohl immernoch kraftvoll-füllig, scheint er mir etwas weniger fruchtgetrieben und "verruchter". Ich werde versuchen, mich zu disziplinieren und einen wönzigen Schlock für morgen übrig zu lassen.

edit 2:
Die leichte Disjunktheit wird durch zu warme Trinktemperatur betont. Wieder etwas runtergekühlt, gefällt er mir besser.
Besten Gruß, Karsten
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4273
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Schäfer-Fröhlich

BeitragFr 28. Sep 2018, 18:25

Testballon:

Schäfer Fröhlich, Weisser Burgunder ‚R‘ 2017

Nase mäßig reduziert, straff, kalkig, dicht. Ein Hauch frisches Heu und weiße Frucht (Pfirsich, Litschi).

Am Gaumen rel. rassige Säure (schön!). Auch hier leichte Reduktion. Etwas angedeutete reife weiße Johannisbeere, Limette und Nektarine. Langanhaltend zitrisch.

Ein ganz anderer Schnack als der Seehof gestern und heute, und auch viel mehr meins. Darf auch sein, für mehr als das doppelte Geld. Dennoch scheint er, wie dieser, gegenüber dem 2016er Pendant in Komplexität und Ausdruck etwas abzufallen...
Besten Gruß, Karsten
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Schäfer-Fröhlich

BeitragFr 28. Sep 2018, 18:49

Eieiei, einer meiner Weinhändler, der auch SF und Seehof hat, macht Anfang Dezember immer Verkostungen mit den Neuheiten im Sortiment, da sind sicher auch 17er der beiden Güter dabei. Mal sehen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Schäfer-Fröhlich

BeitragSa 22. Dez 2018, 19:42

Hallo Erich,

hattest Du Gelegenheit die 17er von S-F zu probieren?
Falls ja, berichte dich mal bitte.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Schäfer-Fröhlich

BeitragSa 22. Dez 2018, 20:59

Hallo Peter,

tut mir leid, aber 17er Sachen von SF hatte ich bis jetzt noch nicht, ich hänge noch bei 16 fest... :lol:

Bei der von mir genannten Adventsverkostung war Schäfer-Fröhlich leider nicht dabei.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Schäfer-Fröhlich

BeitragSo 23. Dez 2018, 15:59

Hallo Erich,

bisher habe ich von S-F aus 2017 nur den restsüßen Felseneck Riesling Kabinett getrunken.
Der war schon jetzt ausgezeichnet und macht neugierig auf weitere Produkte.
Vielleicht muss ich mich doch mal an die GG herantasten.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Schäfer-Fröhlich

BeitragSo 23. Dez 2018, 16:44

Hallo Peter,

Bei den GG's habe ich 14 Felsenberg und Felseneck im Keller, habe ich vor zwei Jahren bei einem Händler verkosten können, aber bis ich meine Flaschen anrühre, lasse ich wohl noch ein bißchen Zeit vergehen. Jedenfalls waren die beiden Weine im Jungspundstadium sehr vielversprechend und den Preis von 39,06 bzw. 42,17 Euronen absolut wert. Ich hoffe, das bleibt auch so...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4273
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Schäfer-Fröhlich

BeitragSo 23. Dez 2018, 16:58

niers_runner hat geschrieben:Vielleicht muss ich mich doch mal an die GG herantasten.
Nee, bleib Du mal bei der restsüßen Mosel - sonst ziehen die Preise noch mehr an! :mrgreen:
Besten Gruß, Karsten
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 465
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 19:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Schäfer-Fröhlich

BeitragSo 23. Dez 2018, 17:53

Neulich hatte ich ein paar 17er GG von der Nahe verkostet, u.a. auch das Felseneck von S.F.
Der Wein strotzt nur so von Gäraromen - hat mich spontan an unser altes Sauerkrautfass erinnert, an dem ich manchmal schnupperte, wenn ich aus dem Keller die Getränke holen musste.

Für mich als Laie daher nur schwer einzuschätzen, der gewünschte Druck und die Mineralik ist jedenfalls vorhanden - und trocken scheint er auch zu sein. (nichts für Moselfreaks ;) )

Gruß
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain

Gast1

Re: Schäfer-Fröhlich

BeitragSo 23. Dez 2018, 18:18

Georg R. hat geschrieben:...- und trocken scheint er auch zu sein. (nichts für Moselfreaks ...


Die Zeiten, dass es an der Mosel nur süße Weine gab, sind Gott-Sei-Dank vorbei. Ich denke da nur an die Wehlener Sonnenuhr Alte Reben Spätlese trocken vom Weingut Kerpen in Wehlen. Sowohl der 2015er als auch der 2016er waren/sind zwei leckere Weine...
VorherigeNächste

Zurück zu Nahe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen