Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 01:41


Emrich-Schönleber

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Pointless

  • Beiträge: 158
  • Registriert: Fr 4. Nov 2011, 11:43

Re: Emrich-Schönleber

BeitragSo 15. Apr 2012, 18:58

Hier ein Zwischenstand zum Halenberg GG 09.

Bild

Leider ist die tolle Phase wohl vorbei. Eindeutig und auch nach Meinung meines Mitverkosters. Die restlichen Flaschen bleiben erst mal 5 Jahre liegen.

Zu Vergeichszwecken mit zwei anderen vom selben Weingut:
Bild
Bild

Die VKN ist etwas uninspiriert, die Enttäuschung beim GG war doch zu groß. Wie bewertet man blose Kraft? Eigentlich haben mir die beiden anderen besser geschmeckt. Ich bin ein Fan des Weinguts, eine Stilkritik ist es sicher nicht. Erstaunt hat mich die für 09 recht kräftige Säure und schön war es den Lagenunterschied von Frühlingsplätzchen und Halenberg zu schmecken. Auch die haben mich nicht restlos überzeugt, hatten aber beide eine sehr schöne Phase. Schlecht waren sich aber nicht. Ich vermute es war einfach der falsche Zeitpunkt, vor allem beim GG. Das war das erste GG, das ich jung geöffnet habe, wahrscheinlich aber auch schon zu spät. Immerhin ist das auch eine Lehre. Wie haltet ihr das, speziell mit den GG's von Schönleber?

Grüße

Jochen
Offline

Vertigo

  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 11:00

Re: Emrich-Schönleber

BeitragDi 17. Apr 2012, 11:54

Ich habe gerade letzte Woche mit Werner Schönleber gesprochen und da haben wir auch kurz über die GG gesprochen. Seine Empfehlung bei den GG ist: in den ersten drei Jahren trinken und dann wieder ein paar Jahre liegen lassen.
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 16:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Emrich-Schönleber

BeitragDi 17. Apr 2012, 12:09

Vertigo hat geschrieben:Ich habe gerade letzte Woche mit Werner Schönleber gesprochen und da haben wir auch kurz über die GG gesprochen. Seine Empfehlung bei den GG ist: in den ersten drei Jahren trinken und dann wieder ein paar Jahre liegen lassen.


Die leeren Flaschen? :D
Viele Grüße,

Christoph
Offline

Vertigo

  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 11:00

Re: Emrich-Schönleber

BeitragMi 18. Apr 2012, 14:29

kristof hat geschrieben:
Vertigo hat geschrieben:Ich habe gerade letzte Woche mit Werner Schönleber gesprochen und da haben wir auch kurz über die GG gesprochen. Seine Empfehlung bei den GG ist: in den ersten drei Jahren trinken und dann wieder ein paar Jahre liegen lassen.


Die leeren Flaschen? :D


Habe ich nicht erwähnt, dass sich die GG auch offen gut halten sollen??? ;)
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 17:33

Re: Emrich-Schönleber

BeitragMi 2. Mai 2012, 10:01

Hallo allerseits,

ist jemand aus dieser Runde am Samstag bei der Frühjahrspräsentation im Weingut?
Werde versuchen mir ab ca. ab 14:00h einen Eindruck von den 2011ern zu verschaffen! :)

Gruß,
Jochen

PS: War gestern jemand bei der Frühjahrspräsentation von Bamberger in Meddersheim?
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

Vertigo

  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 11:00

Re: Emrich-Schönleber

BeitragDi 8. Mai 2012, 22:40

Dilbert,

wie war die Frühjahrspräsentation bei Emrich-Schönleber?

Vielen Dank für ein paar kurze Eindrücke.
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 17:33

Re: Emrich-Schönleber

BeitragMi 9. Mai 2012, 11:38

Vertigo hat geschrieben:Dilbert,

wie war die Frühjahrspräsentation bei Emrich-Schönleber?

Vielen Dank für ein paar kurze Eindrücke.


Habe befürchtet, dass diese Frage kommt!! :roll: :lol:

Also vorab, habe mir leider keine Notizen gemacht, da mein Vater dabei war! :roll:
Der trinkt zwar auch ganz gerne Wein, aber eher im Ottonormalverbraucherbereich!! ;) Und alles was darüber hinaus geht wird argwöhnisch beäugt, da ist mein stetig wachsender Weinkeller eh schon immer ein Grund zur Diskussion!! 8-)

Wir kamen Mittags um 14h an und mussten erst mal wegen eines kräftigen Regenschauers im Auto verweilen. Die Präsentation der Weine fand in der eher nüchternen Atmosphäre der neuen Lagerhalle statt. Positiv: Es konnte wirklich der komplette Jahrgang verkostete werden (inkl. GG und Versteigerungsweine "Auf der Lay" und "Rutsch") und es gab neben der Verkostung sogar eine kleine Verköstigung ( :lol: :mrgreen: ).

Die Jahrgangspräsentation war in 4 Bereiche aufgeteilt:

- Weiß- und Grauburgunder und Basisqualitäten bis inkl. "Mineral"
- trockene Spitzen (Lagenweine, GG's, Auf der Lay, und der "R" aus 2008 und 2009)
- Spätlesen aufwärts
- Rotweine von Adeneuer bis inkl. No1

Mein Einstiegswein war der Gutsriesling: zur Zeit sehr trinkig, etwas stimmiger als im letzten Jahr und mit einem leichten Zuckerschwänzchen - aber nicht störend, macht den Wein aber sehr süffig, hab ihn bei etwa 86 Punkten gesehen. Weiter gings mit dem Mineral: ist in meinen Augen noch nicht ganz rund, wirkte noch etwas unharmonisch, aber auf jeden Fall mit mehr Volumen und deutlich auf der mineralischen Seite: Potential für 88+ Punkte. Nach Angabe von Frank Schönleber liegen beide, wenn ich mich recht erinnere, bei etwa 8 gr Restzucker, der beim Gutsriesling deutlich präsenter ist.

Die Lagenweine (Halenberg und Frühlingsplätzchen trocken - ja, die heißen immer noch so) kann ich aus der Erinnerung heraus leider nicht mehr beschreiben, bleiben also hier unerwähnt! Das GG aus dem Frühlingsplätzchen war schon sehr präsent, toller Wein und jahrgangstypisch etwas opulenter als der Vorgänger aus 2010, aber trotzdem mit der nötigen Eleganz. Das Halenberg GG war aus meiner Sicht der herausragende Wein der Verkostung - tolle Mineralik, aber nicht auf die Spitze getrieben, erinnerte mich ein wenig an den vor einem Jahr getrunkenen 2009er, auch hier deutet sich schon ein ungemein breites Aromenspektrum mit floralen und kräutrigen Noten an. Ich denke der wird sich in ein paar Jahren wirklich toll entwickeln. Könnten 95-96+ Punkte oder gar mehr werden.

Bei den Auslesen hat mir 2011 erstmals das Frühlingsplätzchen besser gefallen (92 Punkte), toll war die Beerenauslese aus dem Halenberg mit 95-96 Punkten - Stars des Tisches waren in meinen Augen aber die Halenberg Spätlese aus 2010 (der Wein macht einfach nur Spaß) und der Versteigerungswein "Rutsch" - ungemein filigran und elegant, kein "lauter" Wein, sondern eher ein Meditationswein: 94 Punkte.

Die Adeneuer-Weine spar ich mir an dieser Stelle, nur soviel: die 2009er Gärkammer aus dem großen Holzfass ist z. Zt. wirklich schön zu trinken!

Unterm Strich war's eine sehr schöne Präsentation, wenn auch etwas nüchtern in den besagten Räumlichkeiten (bin mir nicht sicher, ob das dem Wetter geschuldet war oder so geplant) - die 2011er Kollektion ist auf jeden Fall sehr gelungen, kann ich nur empfehlen!! ;)

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

Vertigo

  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 11:00

Re: Emrich-Schönleber

BeitragMi 9. Mai 2012, 21:33

Super vielen Dank!!!
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1219
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Emrich-Schönleber

BeitragMo 30. Jul 2012, 16:57

Hallo zusammen,

sicherlich einer der allerbesten Riesling-GG des Jahres:

Bild

Grüsse
Bodo
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6569
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Emrich-Schönleber

BeitragDi 15. Jan 2013, 00:08

Die 2004er Spätlese aus dem Frühlingsplätzchen ist schön zu trinken, ohne wirkliche Begeisterung in mir hervorzurufen:

Bild

Bei einem Erzeuger mit 5 von 5 möglichen GM-Trauben erwarte ich eigentlich etwas mehr. Und die weiland 90 Punkte aus dem 2006er GM kann ich nicht wirklich wiederfinden. Naja, ich schiebe das dann erst einmal auf den Naturkorken.... :mrgreen:

Beste Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Nahe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen