Seite 1 von 1

Honrath

BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2017, 09:38
von BerlinKitchen
„Supergeiler Stoff“ für 8€

2015 Honrath „Königsschild“ Riesling

http://www.weingut-honrath.com/

Gestern Abend hab ich den Jungwinzer Christian Honrath in der Weinbar „Weinrausch“ getroffen. Was für eine Entdeckung von der Nahe.

Ich hab mich mal durch das Portfolio getrunken und eine Menge Entdeckungen gemacht. Wein des Abends war der „Königsschild“ oder wie ein zufällig anwesender pfälzer Winzer meinte, „supergeiler Stoff“.

Ebenfalls ein sehr guter empfehlenswerter Riesling war 2015 Rothenberg „Quadrat“, deutlich karger&puristischer als der Königsschild. Dazu ein charmanter&hedonistischer Spätburgunder mit Klasse der 2014 „Halbstück“ und als
Sommer- bzw. Terrassenwein der feine 2016 Portugieser Rosé, der einfach gut gemacht ist und ohne Kitscharomen auskommt. Und das für 4,50€

Ich kann nur sagen, zuschlagen. Vom „Königsschild“ gibt es noch 400-500 Flaschen und vom „Rothenberg“ noch eine ganz Box.

Händler in Berlin, Marcus Reinhardt: marcus@weinservice-berlin.de

Bild


Grüße aus Berlin,
Martin Zwick

Re: Honrath

BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2017, 15:53
von Weinschlumpf
Hi Martin,

danke für den Tip! Das hört sich ja echt an, als könnten mir die Weine schmecken :twisted: :ugeek: .

Habe mir gleich mal Probeflaschen vom ganzen 2015er Rieslingsortiment bestellt sowie vom 2010er Rothenberg.

Viele Grüße

Nikolai

Re: Honrath

BeitragVerfasst: So 2. Jul 2017, 11:43
von BerlinKitchen
Hi Niko,

ich bin gespannt auf Deine Eindrücke. Marcus wird Dir das sicherlich gleich in Büro liefern.

LG
Martin

Re: Honrath

BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2017, 22:26
von Gerlach
Ich habe mir den als "supergeil" titulierten Riesling von Honrath bestellt und -immerhin- die Flasche leeren können (im Gegensatz etwa zu dem von dem besagten Weinfreund auch mit einem positiven Attribut versehenen Spätburgunder dieses Winzers, der im Ausguss endetet). Mehr als 83 Punkte würde ich für den Riesling nicht ansetzen wollen, er schmeckt geradlinig und schnörkellos, erscheint als Beispiel für den nüchtern-puristischen Stil diverser Jungwinzer, der momentan en vogue zu sein scheint. Mich stört daran der magere, diäthaft wirkende, ohne jeden Reiz, ohne geschmackliche Lockung (wenn man so wil- "Sex-Appeal") daherkommende Auftritt - ein Glas davon reicht. Schade; geht an der Nahe auch anders.