Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:04


von Racknitz

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: von Racknitz

BeitragDo 13. Dez 2012, 15:35

Hallo Nikolai,

vielen Dank für die Aufklärung.

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: von Racknitz

BeitragDo 13. Dez 2012, 18:16

http://www.weinlagen-info.de/#gemeinde_id=215

Leider ist das alles nicht genau genug. Falls jemand bessere Karten hat oder die Details kennt, bitte melden.
Offline

Bibbel

  • Beiträge: 303
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 13:42

Re: von Racknitz

BeitragDo 13. Dez 2012, 21:52

Der CdP war der Clos de Caillou. Wie leider so oft: die letzte Flasche war die Beste - alle anderen zu früh getrunken.

Leider habe ich meine Notizen bei Martin vergessen. Allgemein war ich von der Typizität der Weine angetan. Sowohl was den Boden betrifft, bei den ersten Flights, als auch die Jahrgangs-Charakteristika bei den beiden Lagenweinen. Bei Beiden hätte man blind den Jahrgang erkannt.

Tolle Probe.
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 17:33

Re: von Racknitz

BeitragFr 14. Dez 2012, 16:07

Charlie hat geschrieben:http://www.weinlagen-info.de/#gemeinde_id=215

Leider ist das alles nicht genau genug. Falls jemand bessere Karten hat oder die Details kennt, bitte melden.


Ich schau mal in der alten preussischen Karte von 1911 nach, vielleicht lässt sich da noch was aus der Historie herleiten.
So aus einem ersten Reflex heraus hätte ich Hartmut zugestimmt, na ja, im Zweifelsfall fahre ich mal raus!! ;) :lol:

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: von Racknitz

BeitragFr 14. Dez 2012, 20:40

Weißwein des Jahres: 2011 Vulkangestein

http://www.captaincork.com/Weine/der-we ... stein-2011
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

m_arcon

  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 21:52

Re: von Racknitz

BeitragSa 15. Dez 2012, 00:47

BerlinKitchen hat geschrieben:Weißwein des Jahres: 2011 Vulkangestein

http://www.captaincork.com/Weine/der-we ... stein-2011



Denk ich werd mir mal alle drei nach Hause holen. Bin sehr gespannt.
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: von Racknitz

BeitragSa 15. Dez 2012, 01:05

m_arcon hat geschrieben:
BerlinKitchen hat geschrieben:Weißwein des Jahres: 2011 Vulkangestein

http://www.captaincork.com/Weine/der-we ... stein-2011



Denk ich werd mir mal alle drei nach Hause holen. Bin sehr gespannt.


Da ich ja keine besondere Kenntnis oder Vorliebe für Schaumweine habe, werde ich mir einen dieser Weine für die Neujahrsnacht beschaffen. Ich werde nochmal die Beschreibungen durchgehen, um zu sehen, welcher es wird. Ob das dann der Wein des Jahres ist, wird sich zeigen.
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: von Racknitz

BeitragSa 15. Dez 2012, 01:17

Hallo,

der war in seiner Preisklasse wirklich ein Knaller. Aber hier meine Eindrücke der Reihe nach:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Danke nochmals an Martin für die wie immer wunderbare Gastfreundschaft und an Matthias für die Weine!

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 17:33

Re: von Racknitz

BeitragMo 17. Dez 2012, 16:08

Hallo allerseits,

nochmal zur Rotenfels-Thematik:

In der alten preussischen Lagenkarte von 1901 (nicht 1911 - sorry!) wird die Lage Traisener Bastei nicht erwähnt. Stattdessen heißt die geographisch gleiche Lage Traisener Rotenfels. Im Westen wird der Rotenfels durch den Norheimer Götzenfels begrenzt. Im Weinatlas von Braatz/Swoboda/Sautter hat die Lage ihren heutigen Namen: Traisener Bastei, der Rotenfels schließt zwar daran an, aber nicht im südlichen Bereich, also direkt an den Bahngleisen in den priviligierten Bereichen der Bastei, sondern im Nordwesten in den ehemlagen Bereichen des Götzenfels (nach der preussischen Karte von 1901). Die Karte des VDP sagt übrigens das Gleiche!! ;)

Also nach bisheriger Lesart würde ich Hartmut Recht geben!! 8-)

Gruß,
Jochen
Dateianhänge
NAHE.pdf
(2.18 MiB) 211-mal heruntergeladen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

Matthias Adams

  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 17. Dez 2012, 16:39

Re: von Racknitz

BeitragMo 17. Dez 2012, 19:16

Nun muss ich mich zum Thema "Traiser Rotenfels" doch mal zu Wort melden. Die Lagenkarte des VDP zeigt die Welt natürlich aus Sicht des VDP. Beispiel Hermannshöhle: dort ist lediglich der Dönnhoff'sche Besitz eingezeichnet, obwohl ja noch der eine oder andere Kollege in der Hermannshöhle arbeitet. Übrigens steht die VDP-Lagenkarte auch im Widerspruch zur Preussischen Steuerkarte von 1901, dort ist genau der andere Teil der Hermannshöhle als der hochwertigere eingezeichnet.

Ähnlich verhält es sich mit dem Rotenfels. Auch dort ist in der VDP-Karte lediglich der Crusius'sche Teil des Rotenfels eingezeichnet, dies ist tatsächlich das Hochplateau. Unser Rotenfels, der unmittelbar an die heutige Traiser Bastei anschliesst, ist in der VDP-Karte naturgemäß nicht eingezeichnet. Allerdings ist unser Weinberg in der (maßgeblichen) Weinbaukartei als Rotenfels bezeichnet und ist tatsächlich die einzige Steillage.

In diesem Sinne, Matthias
VorherigeNächste

Zurück zu Nahe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen