Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:01


von Racknitz

  • Autor
  • Nachricht
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:10

Re: von Racknitz

BeitragFr 21. Jun 2013, 15:01

Danke für das Statement. Spricht mir aus der Seele.
Viele Grüße

Aloys
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: von Racknitz

BeitragFr 21. Jun 2013, 15:08

... aber mir fällt auf, dass hier im Forum zunehmend Links auf Blogs gespickt mit einem superkurzen Hinweis gesetzt werden. Ich finde das nicht wirklich hilfreich, habe auch keine Lust, auf die Links zu klicken. Würde der Blogtext hier ins Forum kopiert werden (wie z.B. Budi oder BerlinKitchen das machen), könnte man eher noch etwas zu dem Blogtext schreiben und in eine Diskussion einsteigen. Aber dieses "Zerfransen" durch Links auf Blogs finde ich äußerst mühsam.


Wahrscheinlich ist in solchen Fällen eine Diskussion hier im Forum ja gar nicht so sehr gewünscht, sondern man möchte den Traffic (und natürlich Kommentare) auf den Blog lenken. Das ist z.B. bei facebook schon immer so gewesen, da gibt es oft sogar ausdrückliche Aufforderungen, dass man doch bitte am Blog kommentieren sollte. :o

Das finde ich persönlich auch nicht so erfreulich, aber das liegt letztendlich in der Verantwortung des jeweiligen Schreibers. Wir wollen hier ja nichts überregelmentieren ;)

Nichtsdestotrotz finde ich auch, dass ein Link mit einem ganz knappen Hinweis nicht wirklich zum Daraufklicken animiert. Da müsste zumindest ein mehrzeiliger Teaser her, dafür wurden diese ja schließlich erfunden ...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: von Racknitz

BeitragFr 21. Jun 2013, 15:12

octopussy hat geschrieben: ... mir fällt auf, dass hier im Forum zunehmend Links auf Blogs gespickt mit einem superkurzen Hinweis gesetzt werden. Ich finde das nicht wirklich hilfreich, habe auch keine Lust, auf die Links zu klicken. Würde der Blogtext hier ins Forum kopiert werden (wie z.B. Budi oder BerlinKitchen das machen), könnte man eher noch etwas zu dem Blogtext schreiben und in eine Diskussion einsteigen. Aber dieses "Zerfransen" durch Links auf Blogs finde ich äußerst mühsam. Also Marc, denk doch mal drüber nach, ob du nicht einfach den Text aus dem Blogbeitrag hier rein kopierst anstatt nur schnöde einen Link zu setzen.
Bekenne mich schuldig und sehe es trotzdem genauso wie du
Offline
Benutzeravatar

volldau

  • Beiträge: 119
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 10:14
  • Wohnort: 83679 Sachsenkam

Re: von Racknitz

BeitragFr 21. Jun 2013, 16:05

Da möchte ich mich Stephan uneingeschränkt anschließen...

Grüße aus Oberbayern,
Volker
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: von Racknitz

BeitragFr 21. Jun 2013, 16:41

ausschließliche link-beiträge klicke ich ebenffalls grundsätzlich nicht an.
Gruß, Marko.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: von Racknitz

BeitragFr 21. Jun 2013, 16:55

Da möchte ich mich Stephan uneingeschränkt anschließen...


Dito! So viel Mühe macht das Kopieren der relevanten Blogzeilen nun weiß Gott nicht.

Beste Grüße

Bernd
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: von Racknitz

BeitragFr 21. Jun 2013, 20:51

na ja, so viel mühe macht das anklicken eines links jetzt auch nicht...

aber ein forum lebt von den beiträgen, nicht von links.

schreibt: matthias (mit schon fast 20 beiträgen...)
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline

m_arcon

  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 20:52

Re: von Racknitz

BeitragSo 30. Jun 2013, 15:35

Ich gelobe Besserung.

Grüße
Marc
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: von Racknitz

BeitragMi 17. Jul 2013, 18:42

.... wenn Marc es nicht tut, dann tun es andere, natürlich ordentlich zitiert, wie es sich gehört:

von Marc Dröfke
Wie ich schon bei meiner Einführung zugegeben habe, kaufe ich gerne Weine, die mir empfohlen worden sind. Und wenn der Captain a.k.a Manfred Klimek auf seinem Schiff einen "Wein des Jahres“ kürt, dann werde ich (mal wieder) ganz hellhörig. Letztes Jahr hat sich das Weingut von Racknitz mit dem Riesling „vom Vulkangestein“ 2011 diesen „Titel“ auf Seiten der Weißweine gesichert. Rotwein des Jahres wurde ein Blaufränkisch

Diese Empfehlung habe ich mir natürlich nicht durch die Lappen gehen lassen und den Stoff damals sofort geordert. Die letzten Tage musste das Fläschen nun dran glauben. Eines vorneweg: Dieser Riesling ist es wert einmal genauer unter die Lupe genommen zu werden

Das Weingut von Racknitz liegt im mittleren Nahetal, wo der Glan in die Nahe mündet. Im Jahre 2003 übernahmen Luise von Racknitz-Adams und Matthias Adams den früheren Gutshof des Klosters Disibodenberg. Sie waren, wie so viele der neuen aufstrebenden Winzergarde, Quereinsteiger. Matthias war Banker, bevor er zum Wein konvertierte. Mit viel Kraft und Schweiß regenerierten die Beiden etliche zum Teil verwahrloste Lagen und hauchten ihnen neues Leben ein.

Von Racknitz steht für einen Weinstil, der versucht ohne viel aufwendiges Tamtam im Keller die Typizitäten der jeweiligen Lage direkt in die Flasche zu bringen. Im Riesling „vom Vulkangestein“ vereinen sich die Lagen Niederhäuser Klamm, Schloßböckelheimer Königsfels und Traiser Rotenfels, die alle drei gen Süden ausgerichtet sind und Porphyr bzw. Melaphyr als Bodenbeschaffenheit aufweisen.

Der Wein hat eine schon recht goldene Farbe, die doch etwas intensiver ist, als ich es erwartet hätte. Allerdings, was sagt schon die Farbe eines Weines aus? Gut riechen und schmecken muss das Zeug! Und duften, das kann dieser Riesling. Und wie! Mir fällt beim ersten Riechen nicht sofort die Mineralik auf, sondern Noten von tropischen Früchten wie Mango, Papaya, Ananas. Etwas Pfirsich und ein paar wilde Kräuter. Nach und nach kommt dieser ungemein mineralische Ton hinzu, jedoch immer im Wechselspiel mit der Frucht, was mir ganz besonders gut gefällt.

Im Mund sofort die pure Mineralität. Die Frucht kommt zunächst kaum zum Zuge. Der Stoff zeigt vor allem jetzt, was ihn für mich, den Captain und viele seiner Bewunderer groß macht. "Vom Vulkanstein" schafft den Transfer, den Stein über den Wein direkt in den Mund des Trinkers zu bekommen.

Der Riesling zeigt primär viel Kraft und Druck, die mir in der Mitte etwas flöten gehen, aber im Finish wieder stärker zum Vorschein kommen und in einem recht langen Finish enden. Neben den nassen Steinen, erneut Ananas, rauchige Töne und ein wenig Kräuter.

Dieser Saft ist unglaublich. Gutes Anschauungsmaterial, um zu erfahren, was man unter Terroir versteht. Eine für mich definitiv Horizont erweiternde Erfahrung. Den Wein gibt es übrigens noch ab Hof, u.a. auch in der Magnum, für relativ kleines Geld. Unbedingt probieren, es lohnt sich!


Gruß an alle, Michael
Offline

BuschWein

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 15:33

Re: von Racknitz

BeitragDo 18. Jul 2013, 14:09

Den Wein gibt es übrigens noch ab Hof, u.a. auch in der Magnum, für relativ kleines Geld. Unbedingt probieren, es lohnt sich!


Das ist leider falsch, den Wein gibt es schon lange nicht mehr ab Hof und auch bei uns sind mittlerweile die letzten Flaschen verkauft. Der 2012er wird am 30./31. August präsentiert. Wir werden den Wein dann auch wieder anbieten, evtl. auch noch den Kieselstein oder den vom Schieferstein.

Wer im Raum Frankfurt wohnt oder am 23. November dort ist kann die Weine auch bei unserer Hausmesse probieren und zu den Ab-Hof-Preisen kaufen.
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
VorherigeNächste

Zurück zu Nahe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen