Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 21:37


Friedrich Becker

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 482
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 20:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Friedrich Becker

BeitragDo 30. Jul 2020, 19:40

Der 17er war hervorragend und ich würde mir auch den 18er in den Keller legen....wenn dieser nicht schon so voll wäre.
Dem Chardonnay Mineral und WB Klosterstück konnte das Hitzejahr 2015 auch nichts anhaben, da war alles auf dem Punkt. Von daher hätte ich da wenig Bedenken.

Hofschuster gibt dem 18er 90 Punkte, (2017- 89P)...ist natürlich alles keine "Garantie", aber schon mal ein Anhaltspunkt.

Gruss
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline

Mahoney_jr

  • Beiträge: 41
  • Registriert: So 28. Feb 2016, 15:59

Re: Friedrich Becker

BeitragDo 30. Jul 2020, 21:03

Super, vielen Dank. Mein Keller kann die Flaschen noch verkraften :-) sind bestellt und damit darf ich mich auf ein paar Lieferungen in den nächsten Wochen freuen.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Friedrich Becker

BeitragSo 2. Aug 2020, 17:49

Durchaus schöner Muskateller, der sich mit der Zeit jedoch in Richtung Klebrigkeit entwickelt, deshalb nach dem Öffnen zügig wegsüffeln:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Michl

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:04

Re: Friedrich Becker

BeitragSo 9. Aug 2020, 19:10

Normalerweise scheue ich Chardonnays unter 10 € wie der Teufel das Weihwasser, aber was im Weingut Friedrich Becker bereits in dieser Klasse auf die Flasche kommt, überzeugt einfach rundum.
Der Wein braucht ein bisschen Luft, um zu sich zu finden, zeigt dann aber eine richtig schöne Chardonnay-Nase.

Bild
Viele Grüße

Michl
Offline

Michl

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:04

Re: Friedrich Becker

BeitragSo 13. Sep 2020, 20:12

Jetzt habe ich gerade den einfachen 19er Weißburgunder des Weingutes aufgemacht (9,50 €), um ihn im Kontrast zum aktuell diskutierten Korsen unserer gemeinsamen Verkostung zu trinken, mit dem er aufgrund der Rebsorte vergleichbar sein könnte
Und was soll ich sagen: Das ist wirlich ein Riesenunterschied zwischen diesem Wein, der im Vergleich zum Korsen nicht nur lebedig, sondern regelrecht expressiv wirkt. Da ist Schwung da, Zug, "Heiterkeit" und aromatisch so manches Türchen, während der Korse eher in seinem Raum ruht. Eigentlich müsste ich hier 3 P höher ansetzen, was aber nicht geht. Ich gebe 88 P.
Viele Grüße

Michl
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 482
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 20:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Friedrich Becker

BeitragSo 13. Sep 2020, 22:11

Entgegen meinen Vorsätzen, haben weitere Flaschen von F. Becker den Weg in meinen Keller gefunden.
Ursache war ein Besuch vor Ort, den ich mit meinem Urlaub verbunden habe.

Die Gutsweine aus den doch warmen Jahren 18/19 waren hervorragend gelungen.
Den Weissburgunder, den Michel beschrieben hat, hätte ich wohl mitgenommen,

wäre da nicht der Grauburgunder 2018 gewesen.
Helles Orange, jedoch kein Orangewine, die Farbe erklärt sich durch eine viertägige Maischestandzeit.
13% alc, 6.8g Säure, 1.7g Rz.
Das ist so ein Wein, den stellt man auf den Tisch zu den anderen (höherwertigen) Flaschen,
und man kann darauf wetten, dass diese Flasche als erste leer sein wird.

Auch der Chardonnay 2019 gehört zu dieser Sorte, in diesem Preisbereich (11€) so ziemlich das Schönste, was ich in D an Chardonnay finden konnte.

um bei der Rebsorte zu bleiben:
Chardonnay Schweigen 2018, 13.3% alc, 8.0 gr Säure, 0.8 gr Rz
Wie die Daten schon vermuten lassen, knochentrocken, dazu ein feiner Schmelz, der den Wein schon trinkbar macht. Ein Genuss.

Chardonnay Mineral 2016 ein Traum

Gruss
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline

Michl

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:04

Re: Friedrich Becker

BeitragMo 14. Sep 2020, 20:23

Georg, dann muss der Grauburgunder auch sofort gekauft werden. Hab eigentlich die Rebsorte etwas über, aber das hört sich so gut an und glaube ich aufs Wort!
Viele Grüße

Michl
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 482
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 20:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Friedrich Becker

BeitragDi 15. Sep 2020, 19:03

Hallo Michl,

da bin ich mal gespannt, ob der Wein Deine Erwartungen erfüllt.
Laut Homepage ist jetzt der Nachfolger aus 2019 im Verkauf...mit doch etwas mehr Restsüsse.

Im letzten Beitrag habe ich doch glatt die Rotweine unterschlagen.
Erstaunt war ich erst mal, dass der jüngste Gutswein aus 2016 stammte.
In der Nase vielversprechend, der Gaumen konnte dann aber leider nicht mithalten.
Um es knapp auszudrücken - mir fehlte die Balance.
Es mag sein, dass der Wein in 1-2 Jahren deutlich besser performt, die Roten von Becker scheinen mir im Vergleich zu anderen Winzern auf längere Reife ausgelegt zu sein.

Pinot Noir Schweigen 2016
Wunderschöne Nase, am Gaumen herb, tanninlastig.
Typ Eisenfaust.
Bauchgefühl hat entschieden - den musst Du mitnehmen.

Gruss
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Friedrich Becker

BeitragDi 15. Sep 2020, 19:11

...mir gefiel von Becker in Rot vor allem auch der Schwarzriesling immer sehr gut...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 482
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 20:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Friedrich Becker

BeitragDi 15. Sep 2020, 20:38

Den Schwarzriesling habe ich (leider) nicht verkostet, ist vermutlich untergegangen bei der grossen Auswahl, auf der Preisliste ist er jedenfalls aufgeführt.

Bescheuerter Name btw. für einen Rotwein.

Gruss
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
VorherigeNächste

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen