Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 00:45


Ultimativer Mittelhaardt-Tipp gesucht!

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Ultimativer Mittelhaardt-Tipp gesucht!

BeitragDi 12. Jul 2011, 21:37

Wie ich schon mal in einem anderen Thread schrieb, verbringe ich demnächst ein paar Urlaubstage in der Pfalz, genauer gesagt in Neustadt-Königsbach. Dort habe ich eine passende Ferienwohnung gefunden, was mir in der Südpfalz leider nicht beschieden war. Denn eigentlich wäre ich lieber nach Birkweiler gefahren - unter anderem auch deshalb, weil ich im Süden sofort mehrere Winzer wüßte, die ich gerne heimsuchen würde.

In Neustadt fällt es mir aber bezogen auf einen Umkreis von ungefähr 20 Kilometern schwer, einen Betrieb auszumachen, der all meinen Anforderungen einigermaßen entspricht. Das klingt verrückt, da neben Neustadt selber so berühmte Weinorte wie Forst, Deidesheim oder Maikammer im Entfernungsrahmen liegen, aber ich weiß in der Tat nicht, in welches Weingut ich meine Schritte lenken soll.

Ich suche etwas individuellere Weine, bei denen der Edelstahl-Kaltvergärungs-Einheitsfruchtstil nicht allzu penetrant in Erscheinung tritt. Die drei großen Bs, Christmann oder Müller-Catoir kommen nicht in Frage; bei den letzteren beiden und bei von Buhl war ich schon mal, da muß ich nicht noch mal hin. Generell würde ich VDP-Betriebe aus Preisgründen lieber vermeiden, Mosbacher wäre zur Not noch eine Option, aber andere Möglichkeiten wären mir schon lieber.

Wer von euch hat denn eine Idee? Ganz verschwommen habe ich schon mal an Weegmüller gedacht. Das auf der Website des Weinguts ersichtliche Preisgefüge kommt mir nicht allzu unsympathisch entgegen, aber was mich stilistisch erwartet, weiß ich nicht, denn ich habe noch nie einen Weegmüller-Wein getrunken. In den Foren ist das Gut auch nicht gerade ein großes Gesprächsthema - kennt jemand die Weine und kann ein paar Worte dazu sagen?

In Neustadt-Duttweiler gibt es neben Bergdolt noch das Weingut Burggarten/Wolfgang Geissler. Das tauchte Ende der 80er Jahre mal als Geheimtipp in Rudolf Knolls "Winzerspiegel" auf; ich war mit meinem Vater dann mehrfach dort und habe Wein, der mir damals sehr zugesagt hat, erstanden. Laut Website http://www.weingut-geissler.de/ leitet der "saure Wolfgang" den Betrieb immer noch; weiß zufällig einer von den Pfalzexperten etwas über das aktuelle Niveau der Produkte, die früher (erfreulicherweise) nicht ohne Ecken und Kanten waren?

In anderen Anbaugebieten (M-S-R, Mittelrhein, Franken) ist es mir zuletzt immer gelungen, die eierlegende Wollmilchsau mit individuellen, wenig gestylten und zudem angenehm gepreisten Weinen zu finden! Ich warte also gespannt auf eure Hinweise und Anregungen!

Beste Grüße

Bernd
Offline

Felix Eschenauer

  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 17:48

Re: Ultimativer Mittelhaardt-Tipp gesucht!

BeitragDi 12. Jul 2011, 22:04

Hallo Bernd,

stilistisch dürften Dir auf jeden Fall die trockenen Rieslinge von Karl Schaefer gefallen. Das Weingut ist unter der neuen Leitung und durch die großartige Arbeit von Jan Gross in Weinberg und Keller regelrecht aufgeblüht. Die 2010er, die ich im Frühjahr in Mainz probieren konnte, stehen den exzellenten 2009ern in nichts nach. Ein kleines Sortiment, dafür umso interessantere Weine, bietet Daniel Aßmuth. Ein Quereinsteiger, der zumindest 2008 und 2009 einen festen, puristischen Riesling aus dem Wachenheimer Fuchsmantel gekeltert hat. Zuletzt gefielen mir auch einige Weine von Heinrich Spindler aus Forst. Das kannts Du aber sehr einfach und genussvoll überprüfen, indem du den wunderschönenen Gutsausschank besuchst, dort ein paar regionale Spezialitäten und den einen oder anderen Schoppen vertilgst. Von Winning wirst Du wahrscheinlich auch mögen, aber ich bin mir nicht sicher, ob Dir das Preisniveau - ein zweifellos angemessenes - behagt.

beste Grüße
Felix
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Ultimativer Mittelhaardt-Tipp gesucht!

BeitragDi 12. Jul 2011, 22:45

Hallo Felix,

Schaefer würde mich sehr interessieren, aber ich weiß nicht, ob es mir gelingen wird, meine Eltern, die über das Auto verfügen, bis nach Bad Dürkheim zu lotsen, "nur um Wein zu kaufen". Aßmuth sitzt in Wachenheim, oder? Das läge dann immerhin schon mal knapp vor Bad Dürkheim.... :mrgreen:

Von Spindler habe ich schon länger nichts mehr getrunken. Ein, zwei Weine, die ich vor Jahren mal im Glas hatte, kamen mir damals ziemlich mainstreamig vor, aber wenn du inzwischen gute Eindrücke gewonnen hast, wäre das natürlich eine Möglichkeit. Bis Forst werden wir auf jeden Fall vordringen; der schöne Gutsausschank bietet noch ein zusätzliches starkes Argument! Ich denke, dieser Abstecher ist schon mal gesetzt - ob ich bei Spindler nachher auch noch einkaufen mag, wird sich zeigen.

Herzlichen Dank jedenfalls für deine Hinweise!

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:04
  • Wohnort: NRW

Re: Ultimativer Mittelhaardt-Tipp gesucht!

BeitragDi 12. Jul 2011, 23:48

Bernd Schulz hat geschrieben:
Wer von euch hat denn eine Idee? Ganz verschwommen habe ich schon mal an Weegmüller gedacht.


Keine schlechte Idee, Bernd. Bei Weegmüller war ich noch am vergangenen Samstag. So wie die Weine ist auch die Chefin: Gerade heraus, klar und sympathisch. Mir persönlich hat der ab Weingut leider nicht mehr verfügbare Herrenletten Kabi 08 gut gefallen, den ich am Tag zuvor in einem Restaurant getrunken hatte. Der 09er kommt da nach meinem Geschmack nicht ganz mit.
Meiner Frau gefiel hingegen der (oder das?) fruchbetontere Gimmeldinger Schlössel Kabi 08 besser. Da wir mit dem Fahrrad da waren, haben wir uns bei der Verkostung auf nur einige wenige Weine beschränkt, werden aber in jedem Fall wieder mal hinfahren, dann allerdings mit dem Auto.

Viel Spass in der Pfalz.

dylan
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Ultimativer Mittelhaardt-Tipp gesucht!

BeitragMi 13. Jul 2011, 00:12

Meine letzten Besuche in der Gegend liegen schon einige Jahre zurück, aber ich würde es schon bei Weegmüller probieren; die Weine haben mir damlas meist gut gefallen und es wurde auch Restsüßes angeboten. In Wachenheim hatte ich einmal Emil Zimmermann besucht, der bei W+ meist gut bewertet wird; auch hier sind einige restsüße Weine im Angebot. Die Kurse sind bei beiden Erzeugern ziemlich günstig. Bisher nicht genannt wurde Odinsthal (auch in Wachenheim), wo man offenbar spontan vergärt; die Weinkarte ist allerdings meist trocken.
Offline

BuschWein

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:33

Re: Ultimativer Mittelhaardt-Tipp gesucht!

BeitragMi 13. Jul 2011, 13:01

Hallo Bernd

In letzter Zeit haben mir die Weine vom Aloisiushof in St. Martin ganz gut gefallen: http://www.aloisiushof.de/index.html ganz besonders interessant das Pinot-Times-Projekt zusammen mit dem Weingut Stern in Hochstadt. Allerdings sind der weiße und rote Burgunder aus diesem Projekt schon etwas hochpreißiger, aber die Qualität steht schon auch dafür.
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Ultimativer Mittelhaardt-Tipp gesucht!

BeitragMi 13. Jul 2011, 14:46

Hallo Bernd,

einen guten Überblick über das Schaffen der pfälzischen Winzer kann man sich in der Weinstube Kommerzienrat in Gimmeldingen verschaffen; alle pfälzer Weine können dort als Schoppen bestellt werden:

http://www.weinstube-kommerzienrat.de/htm/weinstube.htm

Grüße

Hartmut
Offline

Leander

  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 16. Jan 2011, 12:59
  • Wohnort: Frankfurt

Re: Ultimativer Mittelhaardt-Tipp gesucht!

BeitragMi 13. Jul 2011, 19:03

Aussergewöhnliche Weine findet man auf jeden Fall bei Frank John http://www.hirschhornerhof.de/ in Neustadt-Königsbach. Macht allerdings nur drei Sachen: Riesling, Spätburgunder und Riesling Sekt. Die aber hervorragend und definitiv nicht mainstream. Nicht niedrigpreisig aber auf jeden Fall preiswert.

VG Wolfgang
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Ultimativer Mittelhaardt-Tipp gesucht!

BeitragMi 13. Jul 2011, 19:33

Na, da sind ja schon eine Menge an Hinweisen zusammengekommen - herzlichen Dank an alle Tippgeber! Bezüglich Weegmüller sehe ich jetzt schon ein wenig klarer, und in die Gimmeldinger Weinstube Kommerzienrat wird uns sicherlich ein Spaziergang führen.

Handelt es sich bei Frank John um denjenigen Frank John, der mal Kellermeister bei von Buhl war? Dessen eigene Weine würden mich ja schon sehr reizen....

Beste Grüße

Bernd
Offline

Leander

  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 16. Jan 2011, 12:59
  • Wohnort: Frankfurt

Re: Ultimativer Mittelhaardt-Tipp gesucht!

BeitragMi 13. Jul 2011, 19:39

Handelt es sich bei Frank John um denjenigen Frank John, der mal Kellermeister bei von Buhl war?

Genau, der ist es.

VG Wolfgang
Nächste

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen