Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:54


Ultimativer Mittelhaardt-Tipp gesucht!

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Ultimativer Mittelhaardt-Tipp gesucht!

BeitragMo 1. Aug 2011, 20:12

Schwups, schon ist die Woche in der Pfalz, die wir bei angenehmem, weitgehend sonnigen Wetter sehr genossen haben, wieder vorbei!

Die "Weinstube Kommerzienrat", die wir gleich am Abend unserer Ankunft angesteuert haben, war leider wegen Betriebsferien geschlossen. Bei Spindler haben wir sehr schön im Garten des Gutsausschanks gesessen und ganz ordentlich gegessen, aber mein Wein (Pechstein Spätlese trocken 09) konnte mich nicht richtig überzeugen.
Frank Johns Angebot lag preislich nicht im Rahmen unserer Vorstellungen - und so lief es dann auf einen Besuch bei Weegmüller hinaus. Die dort gemachten Erfahrungen waren durchaus positiv, wir wurden ausgesprochen freundlich bedient und konnten problemlos alles Gewünschte probieren. Den Stil des Hauses würde ich als gemäßigt modern bezeichnen; die Weine wirken negativ gesagt ein wenig glatt und positiv ausgedrückt sehr geschliffen. Ich bevorzuge ja eigentlich etwas mehr Ecken und Kanten am Riesling, aber der GM trifft es schon ganz gut, wenn er in der neuesten Ausgabe zu Weegmüller schreibt: " Der Jahrgang 2009 beeindruckt erneut durch kristallklare Weine, die etwas körperreicher ausfallen als im Vorjahr, aber dennoch jedem etwas bieten. Das fängt schon bei den auf der Zunge tanzenden Kabinett-Rieslingen an..."
Sehr gut gefielen mir auch die trockene Scheurebe 09 sowie eine restsüße Rieslaner-Spätlese 07, aber hier folgt erst einmal meine Notiz zum Kabinett trocken aus dem Herrenletten:

Bild

Beste Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Ultimativer Mittelhaardt-Tipp gesucht!

BeitragSo 11. Sep 2011, 21:53

Der gute Eindruck, den Weegmüllers 10er Scheurebe vor Ort auf mich gemacht hat, wurde heute bestätigt:

Bild

Vielleicht auch 87 Punkte. Dieser Wein zeigt deutlich die positiven Seiten des umstrittenen Jahrgangs 2010: Frische, animierende, aber keineswegs spitze Säure, guter Extrakt, relativ wenig Alkohol und Fett, schlanker, federnder, viel Lust auf den nächsten Schluck hervorrufender Charakter.

Für die Scheurebe, wenn sie so erfrischend leichtfüßig und unparfümiert wie hier ausgebaut wurde, hege ich nach wie vor eine große Schwäche. Das ist eine Neuzüchtung, die für meinen Geschmack wirklich Sinn macht.

Beste Grüße

Bernd
Vorherige

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen