Seite 1 von 1

Rainer Bergdolt

BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2011, 13:08
von weinaffe
Hallo zusammen,

dieser Winzer hat es wirklich verdient, einen eigenen Thread zu erhalten.
Eines der wenigen Weingüter, deren Weine mich praktisch immer überzeugen konnten, wobei die lange Entwicklung und Haltbarkeit auch kleiner Kabinett-Weine immer wieder angenehm überrascht.
Exemparisch hierfür folgende VKN:

Bild

Grüsse
Bodo

Re: Rainer Bergdolt

BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2012, 17:51
von weinaffe
Hallo zusammen,

hier wieder ein Beweis für die Langlebigkeit der Bergdolt-Weine:

Bild

Grüsse
Bodo

Re: Rainer Bergdolt

BeitragVerfasst: Di 20. Jun 2017, 08:44
von Philst
Deutlich besser als der Grainhübel 2012 aus dem Hause "von Winning" hat mir neulich der Chardonnay Tempus 2014 vom Weingut Bergdolt gefallen, wobei die Weine natürlich auch schwerlich vergleichbar sind.

Aus dem Zalto Burgunder Glas getrunken gabs erstmal eine ordentlich Ladung neues Holz zu riechen und ich war gedanklich erst einmal nicht in Deutschland. Auch im Mund war das Holz (nicht so sehr Vanille, sondern eher heller Tabak und Haselnüsse) recht dominant, aber sehr elegant und auf dem Weg sich schön einzubinden. Bei der Frucht kam mir am ehesten reife, saftige Birne und etwas Zitrone in den Sinn. Mit der stützenden, feinen Säure hat der wirklich viel Spaß und jederzeit Lust auf das nächste Glas gemacht. Wenn sich das Holz noch etwas weiter einbindet, dürfte der Wein eine wirklich schöne Zukunft haben.

Mit 18 € kein Schnäppchen, aber preislich vollkommen angemessen.