Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 19:44


Meine ersten 2010er

  • Autor
  • Nachricht
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:10

Re: Meine ersten 2010er

BeitragDi 26. Apr 2011, 08:15

Tony11 hat geschrieben:Hallo Zusammen

Meine ersten 2010er waren die SB von Mosbacher, Knipser und Kuhn.

Bei all diesen Tropfen bin ich begeistert von der Frische und dem Tanz der Aromen, die zwischen der Loire und Neuseeland liegen. Für mich eine Bereicherung meines Weisswein erlebens aus Deutschland.


Hallo Tony,

die SB der drei aus 2010 hatte ich in den letzten Wochen auch mal getestet. Ich fand den Mosbacher am trinkigsten. Allerdings war der von Knipser mit der extremen Grapefruitnote auch ein echter Knaller. Der von Kuhn lag im angenehmen Mittelfeld. Alle drei machen bei dem Wetter richtig Spass.
Viele Grüße

Aloys
Offline

beerenauslese

  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 11:24
  • Wohnort: Berlin

Re: Meine ersten 2010er

BeitragDi 26. Apr 2011, 12:12

Hallo,

hab auch letztens Knipsers 2010èr SB genossen. "Grapefruitnote" kann ich auch bestätigen...UND das alles im "Freinsheimer Hof" - (hab lange nicht mehr sooo gut gespeist) - / aber dazu ein ander mal.

Beste Grüße

Johannes
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Meine ersten 2010er

BeitragSa 14. Mai 2011, 22:00

Hallo zusammen,

heute hatte ich einen ganzen Batzen 2010er aus der Pfalz im Glas und zwar bei der Weinßweinverkostung auf dem Weingut Rings in Freinsheim. 2009 und 2010 hatte ich diesen Termin wegen Urlaub etc. verpasst. Dieses Jahr musste aber wieder dringend Saumagen eingelagert werden, da der 2007er zur Neige geht. Gesagt getan ...

Vorweg: Die Kollektion ist wieder grandios, reintönige Weine mit hohem Wiedererkennungswert bezogen auf Rebsorte aber auch interne Klassifikation.

Aus dem Basis-Segment:
Cuvée Weiss (Weissburgunder & Chardonay
Da fängt's schon an. Der Wein ist klasse, wunderbar trinkig, apfelige Frucht, die Säure stützt ohne zu sehr im Vordergrund zu stehen, erfrischend-knackiger Trinkfluss, Terassenwein par excellence, 83 Punkte.

Gutsweine:
Riesling Kalkmergel
Cremiger Fluss, Säure dezent, primärfruchtig auf der Aprikose liegend. Saufwein im besten Sinne, wer große Weine will liest unten weiter, dieseR wien macht im Hier und Jetzt Spaß! 84 Punkte.

Silvaner
Feine Mineralität gepaart mit primärfruchtiger Note von reifer Birne & Apfel, schöne Säure, 83 Punkte.

Ortsweine:
Riesling Freinsheim
Saftiger Antrunk, dazu mit feiner Mineralität ausgestattet aber noch etwas zurückhaltend. Hier beginnt im Gegensatz zu Basis- und Gutsweinen die Wartezeit in Keller an Bedeutung zu gewinnen.

Riesling Kallstadt
Laut Weingut nur mit Trauben aus dem Saumagen bereitet, die für den Goldkapsel Saumagen nicht die qualitativen Anforderung des Weinguts entsprachen. Noch sehr verschlossen in der Nase, auch am Gaumen noch zurückhaltend, tiefe Mineralität, genügend Fett aber noch zu jung. 86+ Punkte von mir dafür … der Wein trat mit mir die Heimreise an!

Riesling Ungstein
Etwas druckvoller als der Kallstädter, ebenfalls tief mineralisch, ebenfalls Klasse, 86+ Punkteund auch gekauft.

Was freue ich mich darauf, beider Weine in 2012/13 bei ersten Sonnestrahlen auf dem Balkon zu genießen.

Chardonnay
Der Wein wurde im Holz ausgebaut inklusive biologischem Säureabbau (30% neue deutsche und französische Barriques). Das Holz merkt man, zart geküsst, Vanille in de Nase und am Gaumen. Dazu gratinierte Birne, cremiger Fluss, könnte ein sehr interessanter Essensbegleiter sein. 86 Punkte.

Sauvignon Blanc
Die Nase springt einen an mit Johannisbeerstrauchblüten und Stachelbeere. Am Gaumen noch mal mehr Johannisbeeren. Schöner Trinkwein, wegen seiner sehr eigenständigen Aromatik nicht zu allen Speisen passen.

Finalement: Die Lagenweine (Goldkapsel)
Weilberg Riesling
Filigrane Frucht vom Weinbergspfirsich, die Frucht nicht so wuchtig ausgeprägt wie beim Saumagen. Es dominieren eine rauchig-salzige Mineralität und die Säure. Wird seine Zeit brauchen. 89+ Punkte

Saumagen Riesling
Tolle Nase, Trockenfrüchte, vollreife Pfirsiche, Kräutertee. Am Gaumen mit ordentlich Grip, tolle Säure und eine salzige Mineralität. Wenn sich all diese mächtigen Komponenten zu einem großen Ganzen vereinen wird das ein Spaß! 91+ Punkte von mir dafür und ein klarer Kauf. Kauf? Nein, Vorbestellung, den Wein gibt es erst ab September. Und dann auch nur in geringster Stückzahl von 800 Flaschen. Daher habe auch nur 3 davon genommen um Euch welche übrig zu lassen ... naja, mein übervoller Keller hat wohl auch limitierend gewirkt.

Achso, süß geht auch:

Weilberg BA
Nur 55 Liter produziert, tolle Nase mit Kräutertee, Honig, Bienenwachs, ein Korb reifer, gelber Früchte, 15,5 Promille Säure sind notwendig um die wallenden Lagen von Zucker, welche den Gaumen tapezieren, zu bändigen. Cremiger Fluss, hat aber so was von Reifepotential und ist in diesem Jahr wohl ein klar besserer Kauf als so mancher Sauternes oder Barsac … auch wenn man vom Preis her schon in der gleichen Liga spielt. 93 Punkte dafür.

Das soll es von mir gewesen sein. Darauf habe ich mir jetzt eine Altbierbowle (Pinkus Alt) mit frischen Pfälzer Erdbeeren verdient... 100 Punkte dafür und ein klarer Kauf :D !

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Vorherige

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen