Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 21:41


Meine ersten 2010er

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Don Miguel

  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:01

Egon auf Abwegen?

BeitragFr 11. Mär 2011, 18:35

Egon Schäffer hat geschrieben:...und auch der
Müller-Thurgau 2010 in der Liter-Flasche
macht Spass, in so manchem Restaurant wäre ich froh, so einen leichten, trocken-süffigen Wein kredenzt zu kriegen...
Und was gibt es bei dir in der Bodega in dieser Gewichtsklasse :P ?

Du bist ja mächtig aktiv in Sachen junge deutsche Weißweine, orientierst du dich um und planst gar eine Pfälzer Weinstube :o :lol: ?

Grüße
Don
Offline

Egon Schäffer

  • Beiträge: 10
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 01:53
  • Wohnort: 92637 Weiden

Re: Meine ersten 2010er

BeitragMo 14. Mär 2011, 16:21

Egon Schäffer hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich melde mich hiermit zurück ;)

Der Grund heisst:
Sauvignon Blanc 2010 Georg Mosbacher

Allein diese Nase springt Dich an:
Stachelbeere, dezente Grapefruit und andere Zitrusfrüchte, Orangenschale nebst einem Schuss Minze.
Im Mund glänzt er mit einem Korb aus exotischen Früchten und mächtig Druck am Gaumen,
gepaart mit genau dem richtigen Quäntchen aus Mineralik und (harmonischer) Säure.
Auch im langen Abgang geht's nochmal sehr exotisch zu...

Wenn Mosbacher in Sachen SB 2011 die Messlatte sein sollte, müssen sich die Kollegen gewaltig an die Decke strecken :!:
Mit besten Wünschen aus Weiden,
Egon


Herr Tony Flück hat ihn übrigens mit 93 Punkten geadelt...
Offline

Egon Schäffer

  • Beiträge: 10
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 01:53
  • Wohnort: 92637 Weiden

Re: Egon auf Abwegen?

BeitragDi 15. Mär 2011, 17:17

Don Miguel hat geschrieben:
Egon Schäffer hat geschrieben:...und auch der
Müller-Thurgau 2010 in der Liter-Flasche
macht Spass, in so manchem Restaurant wäre ich froh, so einen leichten, trocken-süffigen Wein kredenzt zu kriegen...
Und was gibt es bei dir in der Bodega in dieser Gewichtsklasse :P ?

Du bist ja mächtig aktiv in Sachen junge deutsche Weißweine, orientierst du dich um und planst gar eine Pfälzer Weinstube :o :lol: ?

Grüße
Don


Servus Don,
da wirst jetzt lachen: Alle drei !!!
Seit vorigem Jahr heisst die Bodega ja nicht mehr "Tapasbar" La Bodega, sondern "Wein-und Tapasbar".
Es gibt z.B. Weine aus Portugal, Frankreich, Südafrika, Österreich und sogar Griechenland,
warum sollte ich denn dann deutsche (Weiss-)Weine vernachlässigen?
Tesch, Glaser-Himmelstoss und Knipser gibt's ja schon länger,
nach der Prowein sicherlich noch mehr :idea:

Mit besten Grüssen,
Egon
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Meine ersten 2010er

BeitragMi 16. Mär 2011, 20:09

Hallo zusammen, Hallo Egon,

schön wieder von Dir zu lesen! Sag mal, bei wieviel % Alkohol liegt der SB von Mosbacher? Ich bin gerade bei Knipser vorbeigefahren (quasi auf dem Nachhauseweg) und habe seinen SB erworben. Vielleicht probiere ich ihn mal am kommenden WE, worauf ich aber eigentlich hinaus will: Knipsers SB kommt mit 11% daher, sehr löblich!
Sollte Knipser am WE nicht in's Glas kommen könnte es der trockene '10er Muskateller von Wageck-Pfaffmann werden, der liegt noch kalt. So oder so, ich werde berichten.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Meine ersten 2010er

BeitragFr 18. Mär 2011, 20:53

Hallo zusammen,

meine Frau hätte gerne "wärmenden" Rotwein (Pesquera Crianza 2004 bereits entkorkt), zum Kochen des Risottos brauche ich aber Weißwein. Also habe ich die Flasche Grosskarlbacher Muskateller 2010 von Wageck-Pfaffmann aufgeschraubt.

[url="http://www.verkostungsnotizen.net/vkn_details.php?ID=33204"]Bild[/url]

82 Punkte gibt es für diesen einfachen Gesellen, welcher zu gefallen weiß.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

Egon Schäffer

  • Beiträge: 10
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 01:53
  • Wohnort: 92637 Weiden

Re: Meine ersten 2010er

BeitragMo 21. Mär 2011, 19:37

Hallo Björn,
ich glaube, 12,5%, bin aber nicht sicher,
weil mir ihn die Gäste schier aus den Händen gerissen haben ;)
LG,
Egon
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Meine ersten 2010er

BeitragDi 22. Mär 2011, 09:26

Hallo Egon,

vielleicht schaffe ich es am Wochenende zu Mosbacher, Deine Eindrücke und der "Run" Deiner Kunden auf den Wein sprechen für sich.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

nougat

  • Beiträge: 604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:45
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Meine ersten 2010er

BeitragMi 30. Mär 2011, 13:56

Tja, "Südpfalz"? "Unbekannter Winzer aus der Pfalz"? Egal, ich kenne ihn nicht (geschenkt bekommen)und ist ist mein "erster 2010er" und der Einstieg in die Riesling Saison.

Ellermann-Spiegel 2010 Riesling S

Nettes Etikett mit Windrose und geographischer Breiten- und Längengradangabe. Auf dem Rückenetikett steht noch "Goldkapsel" Die Kapsel entpuppt sich dabei als angenehmer Schraubverschluss.
Duftige Nase nach reifen gelben Früchten, etwas florale Noten dabei. Am Gaumen ebenfalls fruchtbetont. Schön balanciertes Frucht-/Säurespiel. Mundfüllend, dennoch mit Kontur ohne breit zu wirken. Die 12,5% vol. alc sind gut verpackt. Trotz seines jugendlichen Auftretens wirkt der Wein Dank der eingebundenen Säure schon fertig. Schöner unkomplizierter Riseling, an dem ich nichts auszusetzen habe.

Grüße
Martin
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Meine ersten 2010er

BeitragMo 11. Apr 2011, 12:32

Hallo zusammen,

gerstern hatte ich den 2010er Sauvignon Blanc vom Weingut Krebs in Freinsheim im Glas. Sortentypische Nase, dezent-floral mit weißen Blüten in der Nase, dazu grüner Apfel und Stachelbeer-Kiwi-Kompott. Am Gaumen gut balaciert, die Säure stützt ist daber nie dominant, die Aromen sind wiederum apfelig-grün, dazu Stachelbeere, firsch gemähte Wiese, klasse zu trinken, sehr guter Terassenwein und mit €7,50 ab Hof auch fair bepreist. 84 Punkte von mir für diesen guten Vertreter seiner Sorte.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

Tony11

  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mo 15. Nov 2010, 18:26
  • Wohnort: D-92637 Weiden i. d. Opf.

Re: Meine ersten 2010er

BeitragMo 25. Apr 2011, 19:55

Hallo Zusammen

Meine ersten 2010er waren die SB von Mosbacher, Knipser und Kuhn.

Bei all diesen Tropfen bin ich begeistert von der Frische und dem Tanz der Aromen, die zwischen der Loire und Neuseeland liegen. Für mich eine Bereicherung meines Weisswein erlebens aus Deutschland. :ugeek:

Mit den besten Grüssen
Tony Eleven

Soll ich Dir mal was sagen... ? Die nächste Flasche wartet !!!
VorherigeNächste

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen