Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:57


Nordpfalz

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Nordpfalz

BeitragMi 2. Mär 2011, 23:48

Neben dem Südpfalz-Thread muss es natürlich auch einen für die Nordpfalz geben. Knipser z.B. hätte sicherlich einen eigenen Thread verdient, aber ich bringe ihn jetzt unverschämterweise einfach erstmal hier mit unter ;). Die Weine von vielen derzeit hochgelobten Gütern wie z.B. Ludi Neiss kenne ich (noch) nicht. Von anderen Gütern wie z.B. Mario Zelt habe ich zu wenig probiert, um mir eine wirkliche Meinung zu bilden.

Gestern kam auf der "Slow Wine" Probe der erst seit einigen Monaten im Verkauf stehende 2004 Riesling "Halbstück Réserve" von Knipser ins Glas. Das war für mich ein Gaumenwein par excellence. Während die Nase eher verhalten und dezent ist (der Wein braucht sicher noch mehr Zeit), spielt sich im Mund eine wahre Achterbahnfahrt mit vielen Loopings und letztlich keinen Flachstücken ab. Herrlich, und das bei 12° Alkohol!

Bild

Derzeit in aller Munde ist ja das Weingut Rings aus Freinsheim. Mich interessieren die Weine sehr. Gestern konnte ich das "Kleine Kreuz", eine Bordeaux-Cuvée mit St. Laurent dazu probieren. Ein echter Powerwein, noch viel zu jung, aber schon einigermaßen gut zu trinken. Jetzt interessiert mich natürlich, wie das "Kreuz" schmeckt. Hatte den schon jemand hier?

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Nordpfalz

BeitragDo 3. Mär 2011, 09:16

Hallo Stephan,

ich wohne ja nur einen Steinwurf von besagten Gütern entfernt und bin daher häufiger mal Gast.

Knipsers Halbstück Reserve habe ich mir schon in 2010 in den Keller gelegt, Deine Begeisterung und auch Deine Eindrücke teile ich 1:1! Wenn Du mal wieder bei Knipser bist, probier mal den Gelben Orleans, dieses Jahr zum ersten Mal aus dem kleinen Holzfass.
Zum Weingut Zelt fahre ich häufiger mal mit Gästen oder den Eltern denen Knipser zu teuer ist. Eine durchweg saubere Kollektion mit einem tollen, trockenen Muskateller und einem immer wieder spannenden St. Laurent.
Die Gebrüder Rings gehören seit Jahren zu meinen Favoriten. Waren es bisher vor allem der reinsortige Syrah, der Cabernet-Sauvignon sowie die Cuvées die zu begeistern wussten rücken auch vermehrt die Spätburgunder in meinen Fokus, hier hat das Weingut m.E. den größten Entwicklungsschritt in den letzten Jahren gemacht (nicht zu vergessen natürlich die Rieslinge!)
Was die Cuvée "Das Kreuz" betrifft, ja den habe ich seit 2005 verfolgt und auch im Keller, genau wie das "kleine Kreuz". Beide haben Lagerpotential, das Kreuz aber wesentlich mehr, zeigt es sich doch auf allen Verkostungen wesentlich verschlossener als sein kleines Geschwisterchen.
Zum 2008 "Das Kreuz" hatte ich bei TAW folgendes notiert:
Das Kreuz Cuvée
Das Kreuz ist der perfekte Gegenspieler zu den großen Spätburgundern. Vollfruchtig, Brombeere, mürbes Tannin, feine Ätherik, fest Struktur, fleischig. Ebenfall 90 Punkte aber auch dieser Wein dürfte in seiner Reife in frühestens 3-4 Jahren mehr Punkte in's Glas bringen.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Nordpfalz

BeitragDo 3. Mär 2011, 12:22

Hallo,

der Gelbe Orleans von KNipser ist sensationell. Nur ist der aktuell verfügbare Jahrgang der 2005er, zumindest als *** (Barrique). Super auch der 2007er Sauvignon Gris ***. Vom Halbstück Reserve habe ich den Keller voll gemacht und den 2009 er (kommt erst 2015) bereits auf der Frackenpohlprobe probiert: Riesen Anlagen!

Viele Grüße

Nikolai
Bild
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Nordpfalz

BeitragDo 3. Mär 2011, 15:11

Sollte der Thread nicht Mittelhaart heissen?
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Nordpfalz

BeitragDo 3. Mär 2011, 15:34

Charlie hat geschrieben:Sollte der Thread nicht Mittelhaart heissen?

Wenn dann Mittelhaardt ;). Ich hätte nichts dagegen, Laumersheim, etc. gehören ja zur Mittelhaardt. Mein Eindruck ist, dass (mit fließenden Grenzen) die Weine aus Laumersheim, Dirmstein, Freinsheim, etc. im Generellen schon ein klein bisschen anders sind als z.B. die Weine aus Forst, Deidesheim, Ruppertsberg, etc. Was sagen die Pfälzer hier dazu?
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Nordpfalz

BeitragDo 3. Mär 2011, 19:50

Charlie hat geschrieben:Sollte der Thread nicht Mittelhaart heissen?

Der Name wäre zweideutig. Der Bereich Mittelhaardt-Weinstr. schließt die Naturräume Mittel- und Unterhaardt ein; Laumersheim z. B. wäre naturräumlich in der Unterhaardt. Beide Gebiete sind geologisch und klimatisch doch ziemlich verschieden, so gehört die Unterhaardt zum rheinhessisch-pfälzischen Trockengebiet und hat da Anschluß an den Wonnegau. Auch die tertiären Meeressedimente sind beiden gemeinsam.
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Nordpfalz

BeitragFr 4. Mär 2011, 09:36

Hallo Nikolai,

der Gelbe Orleans von Knipser ist sensationell. Nur ist der aktuell verfügbare Jahrgang der 2005er, zumindest als *** (Barrique).


Du hast natürlich Recht, ich rechne in "Jahr der Verfügbarkeit" und nicht in "Jahrgang".
Zu den Rings habe ich noch Folgendes im TAW gepostet:

Aber erstmal zu den Überraschungen: In 2009 hat es den von mir in jedem Jahr erworbenen weil guten Cabernet Sauvignon "S" zum letzten Mal geben. Der Cabernet soll zukünftig nur noch für die Cuvées genutzt werden. Schade schada. Des weiteren wurde nicht nur beim Riesling in der Top-Lage Kallstadter Saumagen zugelegt, dort wächst auch Spätburgunder, der im nächsten Jahr die Goldkapsel-Weine aufstocken wird. Und ganz nebenbei hat Andreas Rings zusammen mit dme Weingut Wageck-Pfaffmann in Bissersheim eine Spätburgunder-Cuvée erstellt die sich aus den besten Weinen beider Güte zusammensetzt, als einfacher Tafelwein deklariert ist und Gottes Berg heißt. Abgefüllt in der klassischen Burgunderflasche gab es den 2008er und 2009er zu verkosten. Großes Burgunder-Kino! Leider ist der Fil zu kurz, nur 200 Flaschen gibt es von diesem süchtig machenden Stoff. Aber zu den Weinen:

Spätburgunder Freinsheim
Der Mittelbau der Spätburgunder zeigt das klassische Aromenspiel, ist saftig und einfach sehr trinkig. 84 Punkte.

Cuvée Quintessenz
Ebenfalls sehr trinkig, saftiger Fluss mit Cassis, Brombeeren und Kirsche. Ebenfalls 84 Punkte.

Cabernet Sauvignon S
Wie jedes Jahr eine Bank. War der 2008 noch kantig aber gut ist der 2009er einfach ein auf den Punkt gereifter Cabernet mit der schon zum Standard gewordenen minzige-ätherischen Würze, tiefdunkler Beerenfrucht und feinem Tannin. 88 Punkte.

Das kleine Kreuz Cuvée
Schön saftig, Brommbeere, Kirsche, nicht so dicht und komplex wie "das Kreuz" dafür aber jetzt schon mit ein wenig Luft und Goldfischglas schön zu trinken. 87 Punkte.

Ein paar Fassproben gab es noch:

Freinsheimer Gottesacker Spätburgunder 2009
Bei allen Wein zeigt sich die reifere Art der 2009, so auch beim Spätburgunder aus dem Gottesacker. Feine Extraktsüße, animalisch unterlegte dunkelrote Frucht mit Kirsche. Seidige Tannine, filigrane Eleganz. 90 Punkte im Hier und Jetzt.

Kallstadter Saumagen Spätburgunder
Der erste Wein aus dem neuen Weinberg. Hier zeigt das große Terroir der Lage seine volle Kraft. Was dem Riesling gut tut ist dem Spätburgunder nur recht: Kalk! Der Wein ist nochmal eleganter als der Gottesacker, feine Himbeerfrucht, den Namenspaten von der Cote d'Or schon sehr ähnlich, hier liegt großes im Faß! 91 Punkte von mir und ein Wein den ich mir für den Verkauf im nächsten Jahr unbedingt merken muss

Gottes Berg Spätburgunder
Das Gemeinschaftsprojekt. Einfach genial der 2009er. Gesegnet mit burgundischer Finesse, feinster rotbeeriger Frucht, Waldboden. und erst der Abgang: Ellenlang! 92 -93 Punkte von mir.

Kieselberg Portugieser - Friedrich Weinsheimer -
Gepflanzt vom Großvater sind die Reben mittlerweile alt und haben das pfälzer Erdreich voll erschlossen. Feine Mineralik, saftige Kirschfrucht, schwarze Johannisbeeren, trinkig. 87-88 Punkte.

Syrah
Den Syrah nehme ich immer am Schluß, schließlich tapeziert einem das Zeug den Gaumen vollends aus und der schwarze Pfeffer halt ewig lang nach. Dagegen könnten die filigranen Spätburgunder nicht anstinken. So auch dieses mal: Dunkelbeerige Frucht, etwas Süßholz, Schwarzteenoten, am Gaummen massenhaft frisch gemahlener Pfeffer, tolle Würze, ausladende Tannine und straffe Säure schreien nach Kelleruhe. Momentan "nur" 90-91 Punkte weil einfach anstrengend zu trinken dieser gewaltige Brocken aber versehen mit einem dicken "Plus".

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Nordpfalz

BeitragFr 4. Mär 2011, 09:56

Erdener Prälat hat geschrieben:
Charlie hat geschrieben:Sollte der Thread nicht Mittelhaart heissen?

Der Name wäre zweideutig. Der Bereich Mittelhaardt-Weinstr. schließt die Naturräume Mittel- und Unterhaardt ein; Laumersheim z. B. wäre naturräumlich in der Unterhaardt. Beide Gebiete sind geologisch und klimatisch doch ziemlich verschieden, so gehört die Unterhaardt zum rheinhessisch-pfälzischen Trockengebiet und hat da Anschluß an den Wonnegau. Auch die tertiären Meeressedimente sind beiden gemeinsam.
Stimmt, die Unterschiede sind groß. Aber ich meine hier meint man den ganzen Bereich Mittelhaart-Weinstr, oder?
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Nordpfalz

BeitragFr 4. Mär 2011, 10:15

Charlie hat geschrieben:Stimmt, die Unterschiede sind groß. Aber ich meine hier meint man den ganzen Bereich Mittelhaart-Weinstr, oder?

Hallo Charlie,
als ich den Thread aufgemacht habe, dachte ich eigentlich schon nur an den nördlichen Teil der Mittelhaardt. Aber da ich nahezu zeitgleich einen "Südpfalz" Thread aufgemacht habe, sah das natürlich eher so aus, als würde ich die gesamte Pfalz außer der Südpfalz meinen.

Es ist gar nicht so leicht, die Threads so zu eröffnen/zu gruppieren, dass sie eine gute Einordnung erlauben. Ich persönlich fände es nicht schlecht und der Sache halbwegs dienlich, wenn man als Auffangbecken für diverse Winzer drei Threads hätte, nämlich Südpfalz, Nordpfalz und vielleicht noch sowas wie "Das Herz der Mittelhaardt" oder so ähnlich. Aber ich bin da leidenschaftslos. Gibt es Vorschläge?
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Nordpfalz

BeitragFr 4. Mär 2011, 11:29

Man muss ja auch nicht übertreiben.
Nächste

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen