Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 18:02


Nordpfalz

  • Autor
  • Nachricht
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:10

Re: Nordpfalz

BeitragMi 13. Apr 2011, 19:49

Hallo zusammen,

ich hatte in den letzten Tagen das Vergnügen auch einen ersten Kontakt mit den Weinen vin Knipser und Kuhn zu haben, die ich aufgrund des letzjährigen GM mal antesten wollte. Das sind echte Perlen und Weine, die jeden Cent wert sind. Aktuell im Glas der

Bild

Ebenfalls toll war der 2010er Sauvignon Blanc, der richtig knackig frisch nach Stachelbeere und vor allem nach Grapefruit schmeckte. Toller Sommerwein mit Schlabberpotenzial. Der parallel getrunkene Mosbacher SB hat mir jedoch noch eine Kleinigkeit besser gefallen. Der SB von Kuhn war ebenfalls gut, jedoch blieb gegen die beiden anderen nur Platz 3. Allerdings auf sehr angenehmen Niveau :D
Viele Grüße

Aloys
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:10

Re: Nordpfalz

BeitragDo 19. Mai 2011, 20:55

Heute im Glas:

Bild
Viele Grüße

Aloys
Offline

Burzuko

  • Beiträge: 206
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 17:28
  • Wohnort: Hamburg

Re: Nordpfalz

BeitragFr 9. Dez 2011, 14:38

Hallo zusammen,

gestern gab´s meinen ersten Wein vom Weingut Zelt aus Laumersheim. Als großer Knipser-Fan wollte ich einfach mal schauen wer sonst noch so in der Gegend anständige Weine herstellen kann...
Es war der reinsortige Cabernet Franc aus 2007! Unglaublich viele verschiedene Kräuter strömten aus dem Glas, im Mund gesellte sich eine schöne Frucht dazu, Sauerkirschen ohne Ende. Das Holz war irgendwo ganz dezent im Hintergrund vertreten, alles sehr schön harmonisch bis auf die anfangs etwas spitze Säure die sich aber später mit Belüftung besser eingebinden konnte. Etwas verblüfft war ich auch dass sich die 13,5% alc. überhaupt nicht erahnen liessen.
Eine sehr interessante Entdeckung für mich, werde mich irgendwann auch mal dem St.Laurent und
dem Spätburgunder annähern.

Grüße,
George
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Nordpfalz

BeitragFr 9. Dez 2011, 17:34

Hallo George,

danke für die VKN! Da ich quasi nebenan wohne (40 min Fußmarsch bis Zelt/Knipser) bin ich häufiger vor Ort. Den Cabernet Franc habe ich bisher nur probiert aber nie gekauft, der St. Laurent hat mir immer eine Spur besser gefallen. Du hast mich jetzt aber wieder angespitzt, ich werde bei Zeiten mal wieder vorbeischauen. Vermutlich geht es beim Cabernet franc wie bei St. Laurent: 2-3 Jahre Lagerung brauchen die besseren Rotweine von Zelt mindestens um ihre Kanten zu verlieren, zeigen dann aber ein schönes Aromenspiel mit guter Balance aller Komponenten. Ich habe noch Spätburgunder aus 2006 und 2007 von Zelt im Keller. Da habe ich mich bisher nicht rangewagt. Ich werde bei Zeiten berichten!

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Nordpfalz

BeitragFr 9. Dez 2011, 17:45

Hallo George,

von Zelt gefallen mir der trockene Muskateller (perfekter Terrassenwein) und vor allem die beiden Spätburgunder aus den Lagen Burgweg (16€, Kräftig, noch etwas ungehobelt aber aber dennoch aufgrund einer reifen süßen Kirschfrucht schon gut antrinkbar) und der Kirschgarten (23€ hier macht sich der Kalkboden bemerkbar. Mineralischer eher femininer Pinot, der leider noch etwas vom Holz maskiert wird..aber in ein paar Jahren wird das mal ein ganz großer )ganz ausgezeichent. Beide Weine gibts bei Behringerundsohn.de in Mannheim.

Viele Grüße

Nikolai
Bild
Offline

Burzuko

  • Beiträge: 206
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 17:28
  • Wohnort: Hamburg

Re: Nordpfalz

BeitragFr 9. Dez 2011, 21:02

Meine Herren,

ich muß zum Cabernet franc von Zelt dringend was ergänzen...

Heute, am 2. Tag macht mich der Tropfen etwas ratlos, die Säure ist wieder da und die sehr dominanten Kräuter sind etwas zu viel für meinen (heutigen?) Geschmack...
Ansonsten ist da nicht viel, kaum Körper, nichts was einen erneuten Kaufreiz auslöst. Kurz gesagt macht er heute gar keinen Spaß. Taugt wohl nicht so gut als Solist. Hätte ich doch mal nur gestern schon den "Rest" ausgetrunken... Manchmal ist halt weniger doch nicht mehr.
Egal, ich bleibe dabei dass ich mit Sicherheit noch den einen oder anderen Wein von Zelt testen werde.

Schönen Abend euch noch.

George
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:36
  • Wohnort: Berlin

Pfeffingen 2004

BeitragDi 3. Jan 2012, 01:18

Hallo zusammen,

kurze Wasserstandsmeldung:

Pfeffingen Ungsteiner Herrenberg Riesling Spätlese trocken 2004

Kräftiges Zitronengelb.
Intensive hochreife Rieslingnase. Grapefruit, Williamsbirne, Mirabelle, leichter Anflug von Petrol.

Im Mund zunächst etwas undifferenziert und irgendwie dünn in der Mitte. Doch bereits nach kurzer Zeit im Glas bekommt er Struktur und die einzelnen Aromen sind zunehmend zu erschmecken. Mirabellen und Papaya. Schöne Säure, die dem Wein einen interessanten Kick verleiht.

MIttlere Länge.

Auf dem Höhepunkt oder vielleicht schon knapp drüber, er sollte jetzt egtrunken werden.

88 Punkte..seinerzeit direkt ab Weingut für um die 9 Euro gekauft, dafür ein gutes PLV. Noch mit Korkverschluss.

GRüße

Nikolai
Bild
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Nordpfalz

BeitragSa 17. Mär 2012, 13:48

Hallo zusammen,

zuletzt hatte ich einen hochinteressanten Sauvignon blanc im Glas:

Bild

89 Punkte dafür von mir. Ich werde mir eine Flasche nochmal zu Versuchszwekcne für ein paar Jahre in den Keller legen, mal sehen wie sich dieser Tropfen zu entwickeln vermag.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Nordpfalz

BeitragFr 4. Mai 2012, 21:34

Hallo zusammen,

gerade im Glas: Weingut Odinstal, Riesling "Weitblick" trocken (BASF Exklusiv)

Den Luxus, sich eine eigene Weinhandlung zu gönnen, die auch hier und da z.B. bei den Auktionen im Hospice de Beaune mal ein Fass kauft, ist schon etwas besonderes für ein Chemieunternehmen. Zudem gibt es von vielen lokalen Winzern Sonderabfüllungen für die BASF. So auch diesen Rissling namens Weitblick. Schon die Nase ist extrem vielschichtig. In den Vordegrund drängeln sich Aromen von reifem Steinobst, diese werden jedoch dann von Maracuja und kandierter Ananas abgelöst. Auch zeigen sich Aromen von frisch gemäher Bergwiese und ein Hauch Hefe-Brioche schwingt mit. Am Gaumen dann zupackende Säure gepaart mit toller nuss-kräuteriger Würze, wieder Steinobst (Marillen), wunderbare Mineralität und ein Abgang voll Noblesse und Länge. Das ist großes Riesling-Kino mit klarer Herkunft: Pfalz! Und großes Kino bekommt 90 Punkte. Ein klarer GG-Killer, gerade aus 2009!

Viele Grüße,
Björn

P.S. Den 2010er gibt es noch für €15,80.
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: Nordpfalz

BeitragSa 5. Mai 2012, 08:32

Hi Björn,

kennst Du denn die 2010er? Ich kann mir vorstellen, dass Odinstal in einem Jahr wie 2010 eher schwächere Weine gemacht haben dürfte wg. der Höhe des Weinguts, der Nordausrichtung und dem tendenziell zur geringen Säurereife neigenden Jahrgangs...
VorherigeNächste

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen