Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:18


Südpfalz

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Südpfalz

BeitragMi 18. Jul 2012, 12:31

Kann jemand einen Winzer in Albersweiler empfehlen?
Offline

Heri

  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mi 6. Apr 2011, 15:09

Re: Südpfalz

BeitragMi 18. Jul 2012, 15:48

Charlie hat geschrieben:Kann jemand einen Winzer in Albersweiler empfehlen?


Wenn es denn Albersweiler sein soll, dann könntest du beim Wein- und Sektgut Schneider fündig werden.

Gruss
Heri
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Südpfalz

BeitragDo 26. Jul 2012, 19:34

Heute im Glase: ein vollkommen vergessener und vorhin im Kühlschrank wiedergefundener Chardonnay ;)

Weingut Stachel: Chardonnay Spätlese 2009 Maikammer (trocken).
Duft: sehr verhalten, feinfruchtig
Geschmack: direkt aus dem Kühlschrank eindeutig zu kalt.
Nach einer Weile dann schön fruchtig mit einem Hauch Herbheit, recht vollmundig, trocken, präsente Säure (geht aber noch für empfindliche Mägen), lediglich im Abgang ein winziger Hauch eines Süßschwänzchens. Kein Pfirsich- oder Aprikosenwein ! (Die Frucht selber kann ich momentan nicht näher definieren :oops: ) Netterweise "nur" 12,5 % Alkohol.

Kein schlechtes Tröpfchen - als Geschenk würde ich es jederzeit wieder annehmen :mrgreen:

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Südpfalz

BeitragSo 5. Aug 2012, 20:44

Hallo zusammen,

wirklich gerne mag ich weiterhin den 2009 Rhodter Klosterpfad Sauvignon Blanc von Christian Heußler, den der Gault Millau in der 2011er Ausgabe unter die besten 5 oder 10 Sauvignon Blancs aus Deutschland wählte. Im Vergleich zu den Sauvignon Blancs von zum Beispiel Kuhn oder Knipser geht im aus meiner Sicht ein ganz kleines bisschen die Tiefe ab, dafür kostet er aber auch nur knapp mehr als die Hälfte. Insofern ist das für Sauvignon Blanc einfach ein guter Kauf.

Grausam war er aber zum Essen, dabei hatte ich mir das so gut überlegt. Es gab ein Risotto mit grünen Bohnen und Saubohnen, und ich dachte der Sauvignon Blanc als "Gemüsewein" würde dazu passen. Er stand aber mit seinen Agrumenaromen leider völlig daneben. Solo ist er allerdings wirklich ein Vergnügen.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Südpfalz

BeitragMi 12. Sep 2012, 22:26

Und nochmal Christian Heußler, dieses Mal der 2009 Rhodter Schlossberg Riesling Spätlese Trocken "Granit", ein Horrorwein für alle Frucht- und Restsüße-Hasser. Zuckerschwänzchen hin oder her, ein bisschen Restsüße in einem nominell trockenen Wein ist etwas irreführend (der Wein ist nicht wirklich trocken, da beißt die Maus keinen Faden ab), aber sie stört mich auch nicht, wenn sie denn - wie z.B. bei den einschlägigen Mosel- oder Saarerzeugern - harmonisch und nicht einfach süß schmeckt. Christian Heußler bleibt für mich im niedrigpreisigen Bereich nicht der einzige, aber deutlich ein empfehlenswerter Betrieb für extrem saubere, klare und reine und vor allem unglaublich sortentypische Weine. 2010 habe ich nicht bestellt, 2011 werde ich auch nicht bestellen (ich muss erstmal meine 2008 und 2009 Bestände austrinken). Aber nächstes oder übernächstes Jahr werde ich mich hier für den Alltagsgebrauch wieder moderat eindecken.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Südpfalz

BeitragSo 24. Mär 2013, 22:31

Hallo zusammen,

so richtig warm werde ich mit den Weinen vom Weingut Leiner nicht. Ganz grundsätzlich mag ich ja Weine von kalkhaltigen Böden sehr gerne. Aber der heute zu einem Geschnetzelten mit schön knusprigen Rösti getrunkene 2007 Weißburgunder "Calvus Mons" hatte die gleiche Art, die ich auch schon bei anderen Leiner-Weinen spürte, nämlich die von Weinen mit einer wirklich sanften Säure, die die Weine irgendwie flach und spannungsarm erscheinen lässt. Nun ist meine Erfahrung mit Weinen dieses Guts nicht sonderlich groß. Aber mit jedem weiteren probierten Wein schwindet meine Hoffnung, dass es einer meiner Lieblingsweingüter werden könnte (obwohl ich das nicht schlecht fände, die Betriebsphilosophie ist mir sympathisch).

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Barrique-Haus

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Do 13. Dez 2012, 10:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Südpfalz

BeitragDi 30. Jul 2013, 12:38

Weinhof Scheu - Riesling "Kalkstein" 2008

http://barriquehaus.de/2013/07/arrique- ... ng-zum-46/

Dem Barrique-Haus gefällt besonders:
Dass wir einen eher barocken, rustikalen Riesling im Glas haben, der auf seine Art und Weise doch ziemlich radikal und kompromisslos daher kommt. Ein Kalk-Charakterkopf mit ausgiebiger Frische, Kraft, extremer Saftigkeit und herber Würze. Kein Schmeichler für jedermann. Die Nase intensiv, frisch, kühl und dominiert von viel Mineralität. Die Herkunft vom Kalk schon erkennbar. Merkliche Reife (erinnert an eine Bachschublade – Rosinen, Orangeat, Zitronat, Rumaroma) mit Petrolaromen und Karamellspuren. Kernobst (Apfel), Zitrustöne und eine mittelkräftige, kräutrige Würze. Dazu vegetabile Aromen mit einer Idee von schwarzem Tee. Eher einfach, schlank, aber ins opulente gehend. Am Gaumen kühl und massenhaft kalkige Mineralität. Enormer Schmelz und Saftigkeit, getragen von einer ausgeprägten, lebendigen Säure. Apfel, Kräuter, gute Würze, dicht, Kraft, gehaltvoll – ein „Maul voll Wein“. Sehr guter, mittellanger Abgang mit mineralischem Biss und abermals nahezu wahnsinniger Kalk-Mineralik. Salz. Schmelzig, gute Frucht und Würze, herb-kräutrig, Zitrus und ein wenig aufrauender Gerbstoff.
Dem Barrique-Haus gefällt weniger:
Fehlanzeige
Allein oder zum Essen?:
Beides (bei 12-14°C), verkostet im “Hermitage” (Riedel Sommeliers)
Viele Grüße
Das Barrique-Haus

http://barriquehaus.de/
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Südpfalz

BeitragMi 31. Jul 2013, 21:49

Schöner Riesling, der 2010er Riesling Kalkmergel Kabinett trocken von Jülg , schlanker, aber mit sehr feinen, unaufdringlichen exotischen Fruchtnoten versehener Riesling, der die spezielle Mineralik des Kalkmergels wunderbar interpretiert, die Säure perfekt integriert , 86-87 Punkte

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

Barrique-Haus

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Do 13. Dez 2012, 10:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Südpfalz

BeitragFr 2. Aug 2013, 08:13

Ein aufstrebendes Winzertalent der Südpfalz: Sven Klundt

http://barriquehaus.de/2013/08/barrique ... ng-zum-47/

Im beschaulichen Örtchen Mörzheim, einem Stadtteil von Landau (Pfalz), begegneten wir den Weinen von Sven Klundt im Spätjahr 2012 zum allerersten Mal. Sofort war klar: Augen auf und aufgepasst, hier tut sich etwas! Denn seit 2009 mischt der Junior nun mit im elterlichen Weingut, er hat einiges umgekrempelt und auf die Beine gestellt. Sven Klundt studierte, wie fast alle nachkommenden Winzertalente in Deutschland, in Geisenheim (Weinbau und Önologie). Den letzten Schliff holt er sich in Österreich, in der Hochburg des Riesling und des Grünen Veltliner, der Wachau. Er arbeitete bei der sehr bekannten Domäne Wachau.
Die Sortimentsstruktur ist klar und schlüssig. Neben der Obsession-Linie, die gleichzeitig den Einstieg in das wunderbare Weinsortiment darstellt, gibt es seit 2011 noch 3 exzellente Lagenweine. Es sind die Rieslinge „Steinweg“ (Kalk) und „Kastanienbusch“ (Rotliegendes) sowie der Weiße Burgunder „Wacholderberg“.
Allen Weinen ist gemein, der Philosophie entsprechend, der Fokus auf die Mineralität und die Böden, auf denen Sie wachsen. Die Weine wirken frisch und leicht trotz ihrer Kraft und sind trocken, hier gibt es kein „deutsches Zuckerschwänzchen“. Die Obsession-Weine besitzen ebenfalls einen gewisse Ausrichtung auf die Frucht hin, während es bei den Lagenweinen allein um den Transport der Lage geht – vollkommen richtig und hervorragend umgesetzt in allen 3 Exemplaren.

Kontrolliert umweltschonender Weinanbau ist für Sven Klundt selbstverständlich. Ebenso die selektive Handlese sowie der jederzeit schonende und vorsichtige Umgang mit den Trauben, bspw. beim Pressen. Soviel wie nötig, so wenig wie möglich. Selbst bezeichnet er seine Arbeitsweise daher als „spartanisch“. Während beim Winterschnitt nicht bis auf die letzte Klinge zurückgeschnitten wird, nähert sich Sven Klundt mit sehr viel aufwendiger Außenarbeit (Ausbrechen der Triebe, Grünlese) und Blick auf die Reben und das Wetter in jedem Jahrgang seinem Ertragsziel an. Das schafft den nötigen Spielraum, um auf alle Einflüsse reagieren zu können. Auch sind Maischestandzeiten je nach Jahrgang und Traubenmaterial von 6-12h möglich, aber kein Muss. Die Natur gibt vor, was zu tun ist.

Der Weiße Burgunder „Obsession“ 2012 ist ein herrlich erfrischender Vertreter im wunderbaren, eigenen Stil. Beste Mineralität vom Kalk-Boden und geprägt von einer intensiven Würze. Ein perfekter Begleiter zu unzähligen Gerichten genauso wie an heißen Sommertagen.
Der zum großen Teil spontan vergorene Riesling „Kastanienbusch“ 2012 ist ein zutiefst authentischer, genialer Riesling von einem beachtenswerten Winzertalent. 2012 zeigt sich noch präziser und geschliffener als der schon exzellente 2011er. Der Wein ist noch in seiner Entwicklung, genauso wie der Winzer, wir sind gespannt wie es weiter geht und können jedem die Weine von Sven Klundt nur ans Herz legen!
Viele Grüße
Das Barrique-Haus

http://barriquehaus.de/
Offline

BuschWein

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 15:33

Re: Südpfalz

BeitragMo 5. Aug 2013, 11:54

Vom Weingut Scherr aus Hainfeld habe ich am Wochenende zwei Weine trinken können, da es bei einer Gartenparty war keine echte VKN, aber beide Weine konnten in diesem Rahmen mehr als überzeugen.

2012 Weißburgunder trocken
Saftige helle Frucht, Säure gibt dem Wein Frische, er zeigt aber auch etwas burgundische Cremigkeit, wunderbarer Terrassenwein.

2012 Merlot Rosé trocken
Rote Beeren, frisch und süffig, perfekter Sommerwein.
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
VorherigeNächste

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen