Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:07


Porzelt

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Porzelt

BeitragMi 17. Jan 2024, 00:06

Ralf Gundlach hat geschrieben:7,10 Euro im Angebot.


Das ist für meine Begriffe geradezu geschenkt!

amateur des vins hat geschrieben:In der Pfalz gibt's doch auch Muschelkalk?


Na klar! Porzelt hat auch irgendeinen Wein (Burgunder? - bin gerade zu müde zum Nachschauen) "vom Muschelkalk" im Sortiment. Aber trotzdem assoziiere ich, wenn ich (für mich) typische Muschelkalkweine trinke, damit mehr oder minder automatisch Franken - (zu) frühe Prägung halt :!: :?:....

....und in der Pfalz gibt es meines Wissens auf ziemlich engen Raum noch ziemliche viele weitere Böden, weshalb ich mir bezüglich des Gutsrieslings zumindest theoretisch nicht ganz sicher war/bin....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Porzelt

BeitragMi 17. Jan 2024, 01:53

EThC hat geschrieben:
amateur des vins hat geschrieben:In der Pfalz gibt's doch auch Muschelkalk?
...es gibt von dort auch eine ganze Reihe an Weinen, die den Muschelkalk namentlich auf dem Etikett vor sich hertragen...
Deshalb komme ich ja darauf: Der WB "Vom Muschelkalk" von Rebholz liegt bei mir im Keller. Bodenkarten habe ich auch keine studiert.

Bernd, vielleicht hast Du das ja schlicht korrekt rausgeschmeckt? Find' das doch mal raus; fänd' ich interessant.
Edit: Ups, habe Deinen Post übersehen. :oops:
Besten Gruß, Karsten
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Porzelt

BeitragMi 17. Jan 2024, 12:31

Porzelt hat z.B. vier Ortsweine „vom Muschelkalk“. Riesling, Silvaner, Weißburgunder und Chardonnay. Der 21er Riesling ist derzeit im Angebot für 11,20 Euro. Ältere Jahrgänge davon waren hervorragend.

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Porzelt

BeitragMi 17. Jan 2024, 21:05

Auf der Website von Porzelt heißt es;

"....Allein wir Porzelts haben in unseren Weinbergen die freie Wahl zwischen Muschelkalk, Buntsandstein, Kieselstein, Ton, Lehm-Löß, Kalkmergel und Sand. Deshalb finden wir für alle unsere Rebsorten den idealen Boden-Partner fürs Leben.
Und haben darüber hinaus die Möglichkeit zu experimentieren. Zum Beispiel setzen wir Rieslingreben sowohl in den Sand – als auch auf Untergrund von reinem Muschelkalk...."

Die Tatsache, dass es noch einen "Vom Muschelkalk" genannten Ortsriesling gibt, spricht eigentlich dagegen, dass der gestern von mir getrunkene Gutsriesling auch komplett vom Muschelkalk kommt. Wahrscheinlich habe ich mich einfach verschätzt :oops: , oder es ist vielleicht anteilig Traubenmaterial vom Muschelkalkboden enthalten. Fürs Nachfragen beim Weingut fehlt es mir gerade an Energie....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Porzelt

BeitragMi 17. Apr 2024, 21:18

Nachdem der Spätburgunder von Frey jetzt leer geworden ist, liegt diese interessante Cuvée aus dem Hause Porzelt im Glas:

Bild

Beim Schreiben der VKN habe ich vergessen, dass der Wein durchaus auch eine salzig-mineralische Komponente aufweist; der recht vielschichtige Eindruck hängt sicher auch damit zusammen (inzwischen habe ich die VKN nachgebessert). Geliefert wurde mir die Cuvée übrigens im Rahmen eines Überraschungspakets, dass ich nach ein paar Jahren endlich mal wieder bei meinem Freund Laurenz Ott von der Weintafel Elmshorn bestellt habe. Da Laurenz mir einen ermäßigten Pauschalpreis berechnet hat, kann ich zum tatsächlichen Kurs nichts sagen; ich vermute aber, dass es sich um ca. 10 Euro handelt.

Mit den PIWIs kann man schon was Gescheites machen - und sei es im Rahmen einer Melange!

Beim Suchen in der Datenbank ist mir eben aufgefallen, dass es schon 18 Notizen zu Porzelt gibt. Allerdings stammen die samt und sonders von einem gewissen Bernd Schulz - liebe Leute, es handelt sich um einen Erzeuger, der zwar nicht im VDP ist, aber trotzdem regelmäßig richtig gute und spannende Weine produziert! Wo ist eure Neugier? Porzelt produziert für alle, die unbedingt etwas mehr Geld loswerden wollen, auch einen Lagenchardonnay (Kirchberg).... :twisted:
Vorherige

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen