Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:21


Scheuermann

  • Autor
  • Nachricht
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Scheuermann

BeitragDo 15. Feb 2018, 10:16

"Und so sitze ich da und schmecke und rieche, staune und lese. Über diesen Chardonnay, die beiden jungen Männer die diesen Wein machen, die Region aus der dieses kleine Wunder kommt. Verbunden mit der Erkenntnis, daß es vielleicht doch nicht nur Wein ist. Es ist Kunst, es ist Handwerk, Wissen und Neugier, Können und Experimentierlust. Alles Dinge die klar machen: Es ist eben nicht nur Wein. Es ist mehr. Definitiv.“ Harald Scholl


2015 Scheuermann Chardonnay trocken, Pfalz

https://scheuermann-weine.de

Wie bereits erwähnt war das Weingut Scheuermann aus Niederkirchen DIE Entdeckung der „Generation Pfalz“ Veranstaltung in Berlin. Die Weine beeindruckten durch Klarheit&Kühle&Präzision und mit einer ganz eigenen Stilistik.

Die Lernstationen der beiden Winzer Gabriel und Simon Scheuermann waren unter anderem Von Winning, Dr. Wehrheim, dazu Lageder und Peter Jakob Kühn. Seit dem Jahr 2009 bauen Simon und Gabriel eigene Weine aus. Der Familienbetrieb bewirtschaftet 31ha, die 2012 komplett auf biologisch-dynamische Wirtschaftsweise umgestellt wurde. Hauptsächlich sind sie im Traubenverkauf tätig, den Großteil ihrer Trauben verkaufen sie an befreundete Bio-Weingüter. Für die eigenen Weine haben sie besondere Weinberge in den Besten Lagen ausgewählt.

Dieser Chardonnay präsentiert sich kühl und geschliffen. Keine fette Schnecke, kein Holzmonster und keine Kitsch-Aromatik. Stattdessen zarte Aromatik von Melone mit leichter Würze im Finish. Beeindruckend unaufgeregt der Wein. Fein, fein.

Wir werden noch viel von den beiden hören und für mich jetzt schon das Aufsteiger-Weingut des Jahres, vgl. mit Hofgut Falkenstein, Schwedhelm, Max Ferd. Richter etc. in den letzten Jahren.

In den kommenden Tagen folgen Impressionen vom Riesling Ruppertsberg, Pinot Noir und ANIMA.

Bild


Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 15:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Scheuermann

BeitragDo 15. Feb 2018, 12:12

Hallo Martin,

klingt interessant, kannte ich noch nicht, das Weingut.

Deshalb hat mich der Threadname beim ersten Ansehen zunächst an die „alten Zeiten“ bei Talk-about-wine erinnert…
Viele Grüße,

Christoph
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Scheuermann

BeitragDo 15. Feb 2018, 12:40

Der gute Herr Scheuermann. Er hat sich definitiv für den dt. Wein verdient gemacht.

Die Weine mußt Du unbedingt probieren, insbesondere der ANIMA. Die Weine haben eine ganz eigene Stilistik, sicherlich der Einfluss der Biodynamie. Und nicht zu vegessen, der Winzer Gabriel Scheuermann hat bei PJ Kühn gelernt. Ich bilde mir ein ein kleines bißchen PJ Kühn herauszuschmecken, aber vielleicht liege ich da auch vollkommen falsch.

Nun, ich glaube Dir werden die Weine gefallen. Du bist doch auch ein Kühn-Fan?!

Alles Gute,
Martin
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Scheuermann

BeitragDo 15. Feb 2018, 12:47

Der Winzer Gabriel Scheuermann.

Bild
© Sascha Radke
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 15:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Scheuermann

BeitragFr 16. Feb 2018, 13:59

BerlinKitchen hat geschrieben:Nun, ich glaube Dir werden die Weine gefallen. Du bist doch auch ein Kühn-Fan?!



Ist das eine Frage oder eine Anweisung :D

Mein Verhältnis zu Kühn-Weinen ist aber tatsächlich eher ambivalent. ;)
Viele Grüße,

Christoph
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Scheuermann

BeitragDo 8. Mär 2018, 20:46

"So muß das Ding klingen!" Helmut Dönnhoff


2015 Scheuermann "ANIMA" Chardonnay

Chardonnay
10 Wochen auf der Maische/ vergoren
1,5 Jahre im gebrauchten Barriquefass gelagert
unfiltriert
leicht geschwefelt

"Die Maische wurde nicht gepresst sondern nur abgezogen, damit die Gerbstoffe nicht so stark sind.
Zu der Idee für ANIMA : ich wollte einen Wein machen, der nach dem Ursprung des Weines gemacht wurde. Wie vor 2000 Jahren und noch länger."
Gabriel Scheuermann

Das Weingut Scheuermann und dieser Chardonnay ist bisher DIE Entdeckung des Jahres. Ein bißchen trüb im Glas und duftet wie man es von Natural Wines kennt. Am Gaumen dann ungemein puristisch und salzig. Bei jedem Schluck entdeckt man neue Facetten. Am zweiten Tag kommen dann noch Blüten, Kräuter und eine faszinierende Vielschichtigkeit dazu. In der Regel kann ich bei Natural Wines noch nicht mal ein Glas zu Ende trinken, aber bei diesem Chardonnay, Natural Wine oder nicht, fällt es mir leicht eine Pulle zu leeren. So gut ist das. Und bestätigt nochmals meine positiven Eindrücke bei der "Generation Pfalz" . KAUFEMPFEHLUNG


Bild

Bild


Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
Zuletzt geändert von BerlinKitchen am Fr 9. Mär 2018, 09:55, insgesamt 4-mal geändert.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Scheuermann

BeitragDo 8. Mär 2018, 23:03

BerlinKitchen hat geschrieben:"Die Maische wurde nicht gepresst sondern nur abgezogen, das die Gerbstoffe nicht so stark sind.
Zu der Idee für ANIMA : ich wollte einen Wein machen der nach dem Ursprung des Weines gemacht wurde. Wie vor 2000 Jahren und noch länger. Ohne diese Art von Wein würde es jetzt nicht die Art von Wein geben die wir gerade machen. Das war auch die Idee ein Wein zu machen vom Ursprung des Weines." Gabriel Scheuermann


Gut, in erster und auch in zweiter Linie kommt es auf Gabriel Scheuermanns Können als Winzer an. Seine Muttersprache muss er nicht unbedingt auch nur rudimentär beherrschen, um hervorragende Weine zu erzeugen....

Beste Grüße

Bernd
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Scheuermann

BeitragFr 9. Mär 2018, 09:44

Empfehlen möchte ich auch folgenden Brut Nature.

Bild


Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Scheuermann

BeitragMi 16. Mai 2018, 10:24

Gestern war der Winzer Gabriel Scheuermann zusammen mit Stuart Pigott und diversen Sommeliers&Weinhändler Gast in meinem Wein-Salon. Wir haben 14 Weine aus dem Portfolio des Weingutes verkostet und diese Probe hat nochmals eindrucksvoll bestätigt, das Weingut Scheuermann wird noch für viel Furore sorgen.

Hier meine Empfehlungen:


2016 Blanc et Noir Brut Nature
Alle waren sehr angetan von diesem Bubblewasser.



2017 Gutsriesling trocken
Gelungener Einstiegsriesling. Mit Schrauber und 11,5%. Empfehlung für die Gastronomie.



2016 Ruppertsberger Reiterpfad Riesling trocken
Der war verdammt gut! Schlank, straff, präzise und mit viel Stein. GG-Qualität für 18€



2016 Friedelsheimer Rosengarten Chardonnay trocken
Wunderschöne Feinheit&Eleganz&Leichtfüßigkeit und florale Aromen. Auch eine Empfehlung für die Gastronomie, wegen seinem großen Trinkfluß und ist vielseitig einsetzbar. Diesen Chardonnay nicht zu mögen, ist eigentlich unmöglich.



2014 Pinot Noir trocken
Ein Joint Venture mit dem Kellermeister von Bürklin-Wolf N. Libelli. Sehr vielversprechend. Muß ich nochmals in Ruhe nachverkosten.



2015 ANIMA trocken
Die Grundidee war einen Chardonnay wie vor 2000 Jahren zu machen, laut Gabriel Scheuermann. Alle waren begeistert und dieser Chardonnay ist ein echter Charakterwein. Hat ein Touch Orange Wine, aber hier ist es gelungen und vor allem nicht fehlerhaft.



Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Scheuermann

BeitragMi 16. Mai 2018, 11:02

Lustig Martin,

genau diese Auswahl hätte ich auch nach dem gestrigen Tasting getroffen 8-) Scheuermann ist eine Probe wert.

Grüße,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen