Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:01


Andreas Durst

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Andreas Durst

BeitragSa 25. Nov 2017, 19:35

Moin Moin zusammen,

die Weine von Andreas Durst haben definitiv einen eigenen Fred verdient. Unbekannt ist er nun ja nicht wirklich, ich vermute eher, dass der winzige Output von ca. 4000 Flaschen p.a. dazu führt, dass er nicht in jedermanns Munde ist -im wahrsten Sinne des Wortes.
Heute hatte ich über eine Freund und „Nischenweinhändler“ die Chance, das Weingut in semi-offizieller Mission zu besuchen, nachdem ich dies in 1,5 Jahren quasi in der Nachbarschaft nicht geschafft habe. Tja, hätte ich mich mal früher aufgerafft ...
Wir haben uns durch die Sylvaner getrunken, parallel der 2015er und den 2016er sowie den „AAA“, den es noch nicht zu kaufen gibt, und wenn es soweit ist, sind die paar Flaschen bestimmt schnellstens verdunstet.
Der 2015er sowie der 2016er Sylvaner sind beide klasse aber auch deutlich unterscheidbar (gut so!). Beide bestechen durch ihre anfängliche Zugänglichkeit, ein langes Hefelager verleiht den Weinen einen cremigen Aspekt, der Ihnen gut zu Gesicht steht. Der 2015 weckt in mir Assoziationen von hellem Karamell, Wiesenschnitt und Birne, während der 2016 noch etwas unruhiger ist mit etwas mehr Primärfrucht und warmer Butter. Wenn ich ein Restaurant hätte, ich würde mir beide Weine da libitum in den Keller legen, denn sie sind aufgrund ihrer Balance und zurückgenommenen Säurestruktur tolle und flexible Speisenbegleiter. Trotzdem können beide Jahrgänge auch solo überzeugen.
Dann gab es noch einen Probeschluck vom Sylvaner AAA, ein auf der Maische vergorener Sylvaner. Ein fordernder Wein, der noch viel Zeit braucht, um sich einzupendeln. Nach den Vorgängern fällt erstmal die prägnantere Säure auf, aber Obacht, der Wein hat den bSA komplett hinter sich. Stattdessen ist es die Reife Phenolik, die einem als erste Assoziation Säure vorgaukelt. Die aromatische Potential ist unglaublich, was sich zeigt, wenn man das fast leere Glas über 10 Minuten verfolgt. Thymianhonig, Orangenzeste und Orangeat, dann wieder grüne Töne von grünen Äpfeln. Und hinten raus dann wieder Bratapfel und Gewürznoten (Glühweinstand 10 Meter entfernt).
Und am Ende soll die Person hinter den Weinen nicht vergessen werden. Dieser Andreas Durst passt zu der Weinen wie der Deckel auf den Topf: absolutes Unikat, Charakterkopf, bodenständig etc. usw. ... Da passiert es dann, dass im Weinlager der Miami Vice Soundtrack vom Vinyl läuft. Und es passt, ist in sich stimmig. Und davor ziehe ich meinen imaginären Hut!

Viele Grüße,
Björn

P.S. Es gibt ein neues Mosel-Buch („Die neue Mosel“) von Wolfgang Fassbender und mit starken Fotos von Andreas Durst. Nicht nur, aber gerade auch für Mosel-Freaks hier im Forum!
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Andreas Durst

BeitragDo 29. Jun 2023, 16:11

...vor ein paar Wochen schon haben wir mal wieder die Weine einer WRINT-Online-Weinrunde im Nachgang eingeworfen:

Bild

Bild

Bild

Die drei Durste haben generell einen guten Eindruck gemacht, sie sind alles andere als „Einer unter vielen“! Brauchen aber wohl noch einige Zeit um zum Zenit zu gelangen, wobei der Pinot noir aktuell der zugänglichste Wein ist, hat aber auch zwei Jahre Reifevorsprung. Da kann man durchaus regelmäßiger was einkaufen!
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 495
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Andreas Durst

BeitragDo 29. Jun 2023, 20:58

Die Webseite (wenn man das denn so nennen kann) beinhaltet nur Bezugsquellen, die alle nicht in meiner Nähe sind. Keinerlei Beschreibungen der Weine oder sonstige Informationen...
Tut mir leid, mit so einem Winzer brauche ich mich nicht zu beschäftigen.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Andreas Durst

BeitragDo 29. Jun 2023, 21:15

Udo2009 hat geschrieben:Die Webseite (wenn man das denn so nennen kann) beinhaltet nur Bezugsquellen, die alle nicht in meiner Nähe sind. Keinerlei Beschreibungen der Weine oder sonstige Informationen...
Tut mir leid, mit so einem Winzer brauche ich mich nicht zu beschäftigen.
Gut so! Bleibt von den wenigen Flaschen mehr für mich! :mrgreen: :lol:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 495
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Andreas Durst

BeitragDo 29. Jun 2023, 21:31

:D
Schade, dass bei den Smilies kein "Daumen hoch" dabei ist.... :D
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Andreas Durst

BeitragDo 29. Jun 2023, 21:34

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen