Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:21


Seckinger

  • Autor
  • Nachricht
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Seckinger

BeitragSa 29. Jul 2017, 09:06

Neuer Stern am Pfälzer Himmel

2016 Seckinger

http://www.weingut-seckinger.de

Jonas Seckinger war diese Woche Gast in meinem Wein-Salon und präsentierte seine 2016er. Einfach großartig diese Kollektion. Insgesamt ungemein beeindruckend diese Dynamik momentan in der Pfalz. Was für ein Füllhorn an talentierten und gut ausgebildeten Jungwinzern. Oder wie hat es Nico Medenbach so trefflich formuliert, "die 2. Reihe stürmt nach vorne".

Mein Wein des Tages war der 2016 Kieselberg Riesling trocken "wurzelecht" von Jonas&Philipp&Lukas Seckinger. "Ca. 60 jahre alte Reben (einer der ältesten Weinberge in der Lage) seid 1994 im Besitz"
Im Moment noch sehr verschlossen, aber ich habe keinen Zweifel das er mit den GGs aus der Pfalz mithalten kann. Phantastischer Stoff. Was für eine Tiefe! Wie gesagt, die Aromatik ist in diesem frühen Stadium nur zart angedeutet. 25€ ab Weingut. http://weinlagen-info.de/#lage_id=831

Empfehlenswert auch der 2016 Deidesheim mit Ecken&Kanten, Grip, Zug, Feuerstein und mit einem touch von Schäfer-Fröhlich und Gut Hermannsberg.
Und 2016 Petershöhle Mitte November gelesen mit 9g S. Wunderschöne Balance und Länge. Beide Weine……unbedingt probieren!

2016 Königsbach, pur und salzig und 2016 Ölberg mit Grip&Zug und prägnanter Säure.

Last but not least, 2016 Mäushöhle Kabinett ein feiner moselanischer Kabi mit 11g S für 10€. Ganz famos war zum Schluss noch 2016 Leinhöhle Spätlese. Was für ein Trinkspaß, Frucht-Säure-Spiel, Zug&Grip und Länge. Großartig.

Bottom line, wir werden von Jonas&Philipp&Lukas Seckinger noch viel hören, so talentiert und mutig.

Bild


Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

mha71

  • Beiträge: 78
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 13:10
  • Wohnort: Hamburg

Re: Seckinger

BeitragFr 29. Jun 2018, 07:49

Ich habe gerade den 2017 Ruppertsberg Chardonnay Nature im Glas gehabt - ein Bombenchardonnay für wenig Geld.
Natürlich noch sehr jung, sehr frisch und schlank mit pronocierter Säure, etwas Holzeinfluss spürbar, geht richtig nach vorn das Zeugs.
Der Wein wirkt derzeit noch etwas ungestüm, kein Wunder (im Mai gefüllt, glaube ich), aber der hat trotzdem so viel Trinkfluss, dass es schwer sein wird, sich da zurück zu halten, obwohl es sicher interessant wäre, zu schauen, wie der reift.
Dabei auch noch ein ungeschwefelter 'Vin Naturel' ohne alles. Kann ich wirklich nur empfehlen.

Ich muss mich jetzt mal mit den Rieslingen des HAuses beschäftigen.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Seckinger

BeitragMo 10. Jan 2022, 18:00

...folgende Ausbeute hatten wir kurz vor Weihnachten bei einer nachgeholten Seckinger-Online-Probe:

Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Seckinger

BeitragDo 24. Mär 2022, 12:42

...der 2019er Riesling – Deidesheim „Am Kirchenberg“ fand nach für meine Verhältnisse ungewöhnlich kurzer Zeit nochmals in unsere Gläser, gute Bestätigung des ersten Eindrucks. VKN-Update siehe einen Beitrag weiter oben!
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Seckinger

BeitragFr 26. Aug 2022, 19:42

...boah, was für ein grandioses PLV!

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Seckinger

BeitragFr 26. Aug 2022, 20:25

Hallo Erich,

wenn ich das richtig interpretiere gehen alle Weine von Seckinger von der Stilistik her Richtung Naturalwine, oder?

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Seckinger

BeitragFr 26. Aug 2022, 20:35

Ralf Gundlach hat geschrieben:wenn ich das richtig interpretiere gehen alle Weine von Seckinger von der Stilistik her Richtung Naturalwine, oder?
...jein, es gibt die "pure"-Linie, zu der auch obiger Chardonnay gehört und die klar "Natur" sind. Aber es gibt auch -relativ- normale Weine, so richtig mit AP-Nr., allerdings so ein bißchen schauen die auch in Richtung Natur (zumindest soweit ich das bis dato beurteilen kann...).
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Seckinger

BeitragMi 2. Nov 2022, 20:12

"Grandios" wähle ich in den VKN's unter PLV eher selten aus, hier mußte ich keine Sekunde darüber nachdenken:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Seckinger

BeitragSa 26. Nov 2022, 22:33

"Doppel-D" gibt's jetzt auch beim Wein:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 561
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Seckinger

BeitragSo 27. Nov 2022, 10:26

Hallo Erich,

Seckinger steht bei mir schon länger unter Beobachtung, zu einem Kauf ist es jedoch noch nicht gekommen, weil hier wohl auch DIAM verwendet wird. Was steckte denn bei dir bisher in der Flasche?

Herzliche Grüße

Lars
Nächste

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen