Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 19:40


J. L. Wolf

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Einzelflaschenfreund

  • Beiträge: 587
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:31

J. L. Wolf

BeitragSo 2. Mär 2014, 19:22

So unbedingt für nötig hätte ich es nicht befunden, für Wolf einen neuen Thread zu eröffnen. Es gab aber schlichtweg keinen passenden Sammelthread.

Also: Kürzlich habe ich bei Citti für sage und schreibe 3,95 den 2008 Forster Riesling trocken geschossen.
Heute beim Öffnen ein kurzer Schreck: Kunststoffkorken! Eine Verschlussart, die mir bei Weinen > 2 Jahre bisher stets nur Verdruss beschert hat. Die Farbe auch schon tiefgolden, dann aber: ein wunderbar gereifter Riesling mit vitaler Säure, die einen Tick zu akzentuiert für die ganz große Harmonie ist, aber für eine schöne Mischung aus Frische und genau dem Reifegrad sorgt, die bei trockenen Rieslingen die Wegscheide ist, an der sich die reinen Fruchtbomben verabschieden und Substanz (oder eben deren Fehlen) das Kommando übernimmt.
Schön! Müsste ich punkten, wären das ca. 87-88 Pkte.

Viele Grüße
Guido
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: J. L. Wolf

BeitragSo 2. Mär 2014, 21:15

... wie wär's denn mit "Unbekannte Winzer aus der Pfalz" gewesen? Bis heute 177 Einträge und 18202 Zugriffe.

Gruß, Michael


p.s.: passiert mir selbst auch manchmal, dass ich das Offensichtliche übersehe
Offline

Einzelflaschenfreund

  • Beiträge: 587
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:31

Re: J. L. Wolf

BeitragSo 2. Mär 2014, 23:59

... ähm, aber unbekannt ist Wolf nun wirklich nicht.
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: J. L. Wolf

BeitragMo 3. Mär 2014, 00:20

... also mir ist dieser Name jetzt zum ersten Mal untergekommen. Mea Culpa!
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: J. L. Wolf

BeitragMo 3. Mär 2014, 00:34

J.L. Wolf ist bekannter geworden durch die Beteiligung von Ernie Loosen vom Weingut Loosen aus Wehlen, aber ich würde es trotzdem unter unbekannte Winzer verbuchen ( vielleicht könnte man aus dem "unbekannten" ein "diverse" machen, dann klingt es besser, denn unbekannt ist das Weingut Wolf nun mal nicht, aber richtig bekannt ist er auch nicht , da hilft auch der umtriebige Herr Loosen nicht)

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: J. L. Wolf

BeitragMo 3. Mär 2014, 08:32

Ralf Gundlach hat geschrieben:J.L. Wolf ist bekannter geworden durch die Beteiligung von Ernie Loosen vom Weingut Loosen aus Wehlen, aber ich würde es trotzdem unter unbekannte Winzer verbuchen Gruß


Loosen ist nicht nur beteiligt, das Weingut gehört ihm. Und wenn man mal darauf achtet, wo der Wein überall zum Verkauf angeboten wird, ist Wolf sicher, was die Verbreitung betrifft, bekannter als so mancher Winzer, der hier im Weinforum als bekannt eingestuft wird. Ich finde es sowieso übersichtlicher, wenn viele Winzer eigene Threads haben.
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: J. L. Wolf

BeitragMo 3. Mär 2014, 12:09

Birte hat geschrieben:Loosen ist nicht nur beteiligt, das Weingut gehört ihm. Und wenn man mal darauf achtet, wo der Wein überall zum Verkauf angeboten wird, ist Wolf sicher, was die Verbreitung betrifft, bekannter als so mancher Winzer, der hier im Weinforum als bekannt eingestuft wird.

Genau. Und da in früheren Foren-Zeiten ein ausgiebiges Loosen-Bashing gewissermaßen zum guten Ton gehörte und J.L.Wolf gleich mitgebasht wurde, war dieser Betrieb eine Weile lang sogar ziemlich prominent. Mittlerweile ist es im Internet sowohl um den Stammbetrieb als auch um Wolf sehr ruhig geworden. Der Besitzer wird's wohl zu schätzen wissen :mrgreen:

Gruß
Ulli
Offline

Einzelflaschenfreund

  • Beiträge: 587
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:31

Re: J. L. Wolf

BeitragMo 3. Mär 2014, 13:03

Wolf hatte uns vor ein paar Jahren in einer Probe mit leicht gereiften Spätburgundern schon mal überrascht und war als Blindproben-Sieger (gegen z. T. deutlich teurere Konkurrenz) herausgekommen.
Details erinnere ich leider nicht mehr; dürfte im taw-Orkus verschwunden sein.

Viele Grüße
Guido
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:36
  • Wohnort: Berlin

Re: J. L. Wolf

BeitragMo 3. Mär 2014, 20:50

Ja, einer der Top-Weine des Betriebs war (oder ist?) der Riesling aus dem Pechstein. Der hat es sogar mal in einer Blindprobe unter rund 6 trockenen Pechsteinen des Jahrgangs 2007 auf den 2. Platz hinter Bürklin-Wolf gebracht.

Ich habe den Betrieb aber irgendwie in den letzten Jahren aus den Augen verloren.
Viele Grüße

Nikolai
Bild

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen