Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:43


Philipp Kuhn

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Philipp Kuhn

BeitragDi 2. Jan 2024, 22:51

...für einen klassischen Weißburgunder aka Pinot blanc gar nicht mal so schlecht:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ursula

  • Beiträge: 57
  • Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:19

Re: Philipp Kuhn

BeitragSa 20. Jan 2024, 15:26

gerade im Glas :

2022 Kallstadter Saumagen, Riesling GG mit 12,5 Vol.% Alk.

vermehrt zu beobachten : 49er Diam 30 als Verschluß, hatte ich letztens auch schon bei Wittmanns Morstein R. GG

animierender, dezent rauchiger Duft. Zeigt Schliff, Biß,tolle Saftigkeit und Finesse und schöne Mineralität im Nachhall.Ein ungeschminkter großer Wein, so ganz nach meinem Geschmack. Locker 95 P.

Gruß Ursus
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Philipp Kuhn

BeitragDi 6. Feb 2024, 21:40

JPO hat geschrieben:[.... Die von mir angesprochenen braunen Reflexe sah ich im 2013 Steinbuckel GG von PK, an dem ich grade für 1 Woche nuckele. Geschmacklich aber weiterhin tadellos....


Habe gerade eine Flasche 2012er Laumersheimer Frühburgunder Reserve aus dem Keller geholt.

Der Rand im Glas ist immer noch weiß mit Übergang ins lila. Von braunen Reflexen/braunem Rand keine Spur.

Der Wein ist immer noch frisch, fruchtig - tadellos eben.
Offline

icedtea

  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 25. Jan 2024, 14:24
  • Wohnort: Flörsheim am Main

Re: Philipp Kuhn

BeitragSa 10. Feb 2024, 20:33

Und weiter geht's mit der Supermarktweinprobe.

Erneut Riesling, aber nach zweimal Schiefer von der Saar diesmal u.a. zum leckeren Schweinebraten mit Spätzle (hat meine Frau wieder lecker gemacht!) ein Nordpfälzer von Kalkböden:

2022er Laumersheimer Riesling "vom Kalksteinfels" mit 12 Vol% von Philipp Kuhn aus besagtem Laumersheim.

Dieser offizielle VDP-Ortswein, der auch im Onlineshop des Guts verfügbar ist, hat schon mal eine etwas kräftigere Farbe als der gestrige Saarriesling und auch noch einen Hauch Kohlensäure. Im Duft klassische Steinobstaromen, am Gaumen straff, aber stoffig. Knackige Säure ergänzt sich mit etwas reiferer Marille. Das passte durchaus auch wieder zum Braten, ist aber vor allem danach Solo sehr schön zu trinken.

Das Philipp Kuhn auch einen Eintracht-Wein zur SGE-Weinkollektion beisteuert, sei nur am Rande erwähnt.

Morgen ist hier Umzug; Flerschem feiert Fassenacht;-)
Dateianhänge
20240210_175240.jpg
20240210_175224.jpg
Save water, drink Riesling

Grüße
Sascha
Offline

stefane

  • Beiträge: 119
  • Registriert: Sa 24. Jul 2021, 00:57
  • Wohnort: Remstäle

Re: Philipp Kuhn

BeitragDo 29. Feb 2024, 21:13

Vor einigen Tagen im Glas:

Philipp Kuhn, Laumersheim
Kallstadter Steinacker Riesling Erste Lage 2019
13%
€ 16,50

Ein Riesling von höher gelegenen Kalksteinfels- und Kalkmergelböden. Spontan vergoren und lange auf der Feinhefe belassen.
In der Farbe ein etwas fahleres Zitronengelb.
In der Nase zuerst sehr zitrisch, aber auch Eindrücke von zerstoßenen Steinen. Gefolgt von einem Wechsel aus grünem Apfel und Pfirsich (oder vielleicht eher Pfirsichkernen). Auch weißer Pfeffer und weiße Blüten kommen durch.
Im Mund dann auch wieder Limone und Salzzitrone dominierend, sehr feine, belebende Säure, viele kühle mineralische Noten und etwas Kreide. Präzise, ausgewogen und geschliffen. Schöne Struktur.
Ein belebender, frischer Wein. Am zweiten Abend etwas ruhiger und gesetzter, die Zitrusaromen treten jetzt nicht mehr so hervor, dadurch aber auch etwas weniger anregend und vibrierend, was für mich einen halben Punkt weniger bedeuten würde.
16/20
Herzliche Grüße
Stefan
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4540
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Philipp Kuhn

BeitragSa 6. Apr 2024, 16:09

Heute gab es meinen ersten 2023er:

Gelber Muskateller & Goldmuskateller trocken "Freistil" 2023 (Kuhn) 11,0%Vol. Helles Gelb. Unmittelbar anspringende, typische Muskateller-Nase. Im Gaumen schlank, knackig frisch, sauber. Macht Spaß.

Der ideale Wein am (temperaturmäßig) ersten Sommertag des Jahres. Der Klimawandel macht sich wieder bemerkbar - 25,5° am 6. April auf 530m Seehöhe.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Philipp Kuhn

BeitragSa 6. Apr 2024, 18:29

...ich fand den "Freistil" in früheren Jahren auch immer sehr schön, sollte ich mir vielleicht mal wieder zulegen. Hat sich vor allem auch mit 5 bis 6 Jahren Reife immer zu seinem Vorteil entwickelt!
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ursula

  • Beiträge: 57
  • Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:19

Re: Philipp Kuhn

BeitragSo 21. Apr 2024, 14:45

die Nordpfalz im Vormarsch :

2022 Zeller schwarzer Herrgott, Riesling GG mit 12,5Vol.% Alk.,Pr. Nr.40/23, 49er DIAM 30 Kork

ich habe die Weine von Ph. Kuhn in meinem Weinfreundeskreis kennengelernt und die Rieslinge aus den letzten Jahrgängen zählen für mich zur absoluten Spitze, nicht nur in der Pfalz.

kühles, unverfälschtes Rieslingbukett,total klar, rein und trinklustanimierend,fast filigran.Kalkige Finesse auf der Zunge, Saft und Biß, mittelgewichtig,minimale Phenolik,RZ kaum schmeckbar und bestens integriert,etwas salzig, fast leichtfüßig, absolut stimmig.
Läßt sich schon wunderbar trinken, kann vielleicht aber auch noch eine Schippe drauflegen.Ist mir aber gerade egal,ein toller Wein! Gerne 96-97 P.

Gruß Ursus
Vorherige

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen