Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:12


Theo Minges

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:44
  • Wohnort: Mühldorf

Theo Minges

BeitragMi 22. Dez 2010, 19:34

Hallo,

jetzt ist es schon so weit, dass ich einen "deutschen Weißwein Thread" aufmachen muss :oops: :o , aber ich weiß nicht, wohin damit.

Ist das ein unbekannter pfälzer Winzer ? Ich glaube nicht, deshalb der thread.

Heute im Glas (und mächtig Spaß dabei):

Riesling Buntsandstein Spätlese trocken 2009 - Theo Minges

Eine ordentliche VKN traue ich mir bei Riesling generell nicht zu, aber der Wein ist fruchtig, die Säue präsent aber angenehm, dicht, der Abgang lang, ein mittlerer Körper, doch recht vielschichtig nach Grapefruit, Apfel und Zitrusfrucht und auch mineralische/ätherische Aromen. Ein Wein, der große Lust auf jeden weiteren Schluck macht. Er ist trinkig und macht echt Spaß, ohne einfach zu sein.

Viel Erfahrung mit Rieslingen aus der Pfalz habe ich nicht, aber wenn die alle so sind, dann muss ich mich hiermit beschäftigen :D
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Don Miguel

  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 18:01

BeitragDo 23. Dez 2010, 10:59

Servus Klaus,

wenn du einen deutschen Weißwein Thread aufmachst, dann muss ich darauf natürlich antworten ;) .

Wobei: Wieso glaubst du eigentlich, dies sei ein Weißwein Thread :P ?

Theo Minges macht auch hervorragende Rotweine! Die Schwarzriesling Spätlese trocken aus 2007 ist ein feiner Wein mit einem interessanten Aroma, der Pinot Noir aus 2005 für ca. 13 € bekam von mir hervorragende 90 DMP (Verhalten-dezente Pinot-Nase; gehaltvoll, feine Frucht, sehr trocken, herb, passende Säure, sehr harmonisch, mittlerer Abgang. Trinkig, Top PGV!) und die Spätburgunder Auslese trocken Zinkelerde aus 2005 für ca. 22 € ist echt klasse (habe leider keine VKN).

Bei den Weißen, die ich probierte, etablierte sich der Grauburgunder Spätlese Muschelkalk, ca. 11 €, als ein Standardwein für diese Rebsorte bei mir. Die 2005er bekamen zwischen 88 und 91 DMP bei mir, die folgenden Jahrgänge habe ich nicht mehr bewertet, sondern nur noch genossen!

Grüße
Don
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Theo Minges

BeitragDo 23. Dez 2010, 11:11

Hallo Don,

Wobei: Wieso glaubst du eigentlich, dies sei ein Weißwein Thread ?




das kann ich dir sagen:

Weil deutscher Rotwein in meinem Kopf gar nicht existiert :twisted: :lol:

Du hast natürlich völlig recht, Theo Minges macht auch Roten und ich werde da mal was probieren, schließlich haben wir die Weine ja (vermutlich) von selben Händler ;)
Zuletzt geändert von Mr. Nebbiolo am Fr 24. Dez 2010, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Don Miguel

  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 18:01

Re: Theo Minges

BeitragDo 23. Dez 2010, 11:46

Mr. Nebbiolo hat geschrieben:Weil deutscher Rotwein in meinem Kopf gar nicht existiert :twisted: :lol:

Dann möchte ich dich mal schocken und dir ein bislang gehütetes Geheimnis verraten 8-) : Ich spiele sehr ernsthaft mit dem Gedanken, bei meinem nächsten Bayerntalk „Deutsche Spätburgunder“ auf´s Programm zu setzen!

Gruß
Don
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Theo Minges

BeitragDo 23. Dez 2010, 11:57

Hallo Don,


Ich spiele sehr ernsthaft mit dem Gedanken, bei meinem nächsten Bayerntalk „Deutsche Spätburgunder“ auf´s Programm zu setzen!


darüber sollten wir wohl noch mal sprechen :o :roll:

Außer, du stellst den deutschen Spätburgundern ein paar Pinot Noir aus dem Burgund und von mir aus, auch aus danderen Regionen, entgegen.

Dann hättest du schon mal meine Zustimmung :D
Grüße

Klaus
Offline

BuschWein

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 15:33

Re: Theo Minges

BeitragDo 23. Dez 2010, 12:45

Hallo Klaus, hallo Michael

Noch ein Rotweintipp von Theo Minges: 2007 Cuvee MR
(MR kann "mein Rotwein, Minges Rotwein oder Minges Regine heißen 8-) ;) )

Der 2007er hat zwar nicht ganz die Kraft und Struktur des genialen 2005ers, das war aber auch ein Spezialfall, der sollte schließlich eigentlich eine Cuvee Eva werden, aber ein sehr schöner deutscher Rotwein zu einem vernünftigen Preis ist das allemal. Cuvee aus Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Merlot, im großen Holz ausgebaut, schöne saubere dunkelbeerige Frucht, schon recht zugängliches Tannin, mittlerer Körper, sehr trinkig, harmonisch im mittleren Abgang.

Für mich ein mehr als stimmiger deutscher Rotwein, mit einer schönen Balance aus Tannin und Frucht, macht Spaß. Und für knapp unter € 10,00 zu bekommen.
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Theo Minges

BeitragFr 24. Dez 2010, 01:46

Hallo zusammen,

meine Favoriten von Minges sind der Riesling "Froschkönig" 2007 und der Spätburgunder "Zinkelerde" 2003 und 2005.

DEr Froschkönig ist für Rieslingextremisten: Spontanvergoren, 18 Monate Hefelager, unfiltriert&ungeschwefelt abgefüllt. Sehr komplex und tiefgründig. Leider derzeit noch viel zu jung.

Die Zinkelerde ist IMA einer der besten Spätburgunder aus der Pfalz, wenn er nicht sogar zur DEutschen Spitze zählt. Leider ist in der Jugend der Holzeinsatz etwas zu vordergründig, aber das legt sich nach 2-3 Jahren Reifezeit. Tolle Frucht Tiefe und Balance. Ich sehe den Wein auf 1er Cru Niveau und dann sind die aufgerufenen rund 23 Euro wirklich nicht überpreist. Die letzte Flasche hatte ich bei 91P+ und in 5-6 Jahren kommen da sicher noch mal 2-3Punkte dazu.

Viele Grüße

Nikolai
Bild
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Theo Minges

BeitragDo 3. Feb 2011, 20:32

Hallo zusammen,

ich habe gerade die 2007er Spätburgunder Spätlese trocken von Minges im Glas, vor einem Jahr noch ziemlich anstrengend und verschlossen präsentiert sich dieser SB jetzt am Anfang seiner Trinkphase, sehr spätburgundertypisch in der Nase, am Gaumen mit Kirschfrucht und Wildkräutern, das Holz gut integriert, aber spürbar, relativ kräftige Säure, mittlerer Körper, wirkt von seiner Art her schon etwas wie ein "richtiger", gut gemachter Basis- oder Villages- Burgunder, sprich nicht weichgespült und auf angenehmen Trinkgeschmack getunt, sondern eigen, 87 Punkte ,
den 09er Grauburgunder Kabinett habe ich vor zwei oder drei Wochen getrunken, ein feiner, eher schlanker Grauburgunder mit passenden Aromen, hat mir als tendenzieller Rieslingtrinker eine Menge Spaß gemacht, denn ich empfinde es immer wieder als eine Kunst, wenn Winzer schlanke, elegante Weine mit feinen Aromen vinifizieren :P

Viele Grüsse

Ralf
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Theo Minges

BeitragSa 19. Feb 2011, 18:34

Weinschlumpf hat geschrieben: Die Zinkelerde ist IMA einer der besten Spätburgunder aus der Pfalz, wenn er nicht sogar zur DEutschen Spitze zählt. Leider ist in der Jugend der Holzeinsatz etwas zu vordergründig, aber das legt sich nach 2-3 Jahren Reifezeit. Tolle Frucht Tiefe und Balance. Ich sehe den Wein auf 1er Cru Niveau und dann sind die aufgerufenen rund 23 Euro wirklich nicht überpreist. Die letzte Flasche hatte ich bei 91P+ und in 5-6 Jahren kommen da sicher noch mal 2-3Punkte dazu.
Letzte Wochen war der 2005er Zinkelerde noch sehr Barriquelastig. Vielleicht bin ich da zu empfindlich, aber mir will scheinen, dass die Barriques bei Minges einfach nicht die besten, saubersten sind. Dieses hervorragende Traubenmaterial hätte besseres verdient. Kritik an einem hohen Niveau!

Dafür muss ich einen Riesling loben:
Bild

Ich würde ja verdammt gern eine Vertikale mit trockenen, kräftigeren Rieslingen 2005 aus der Südpfalz machen. Dieser müsste dabei sein

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen