Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:04


Dürkheim

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Dürkheim

BeitragFr 13. Sep 2013, 11:48

Budi hat einen Bericht über ein Treffen in Dürkheim geliefert http://budisfoodblog.wordpress.com/2013 ... enagenten/

Ich war bei der Vorprobe und dem Essen auf der Terrasse der Medienagenten auch dabei und möchte mich hiermit bei den Medienagenten herzlich bedanken, denn es war einfach nur gut. Weil:
1. die Weine per se hervorragend, spannend und einige echte PLV-Hämmer dabei
2. die Winzer dazu sehr Auskunfst- und überhaupt Kommunikationsfreudig,
3. es für mich neu und spannend war, die Weine einer einzigen Gemeinde zu probieren, mit Erklärungen, Mutmassungen zu Lagen und Stilrichtungen
4. es gut tut, alte Freunde wiederzutreffen

Leider habe ich mir nicht zu allen Weinen etwas notiert - wohl auch, weil die Gespräche zu gut waren. Trotz einer gewissen Vielfalt und obwohl Newcomer und Traditionsbetriebe dabei waren, scheint sich ein Trend abzuzeichnen: weg von der Frucht, dem Restzucker und dem Alkohol hin zu kargeren, trockenen, mineralischen Weinen. Vielleicht liegt es am Jahrgang (es waren lauter 2012er) der eine kräftige, aber reife Säure an der Mittelhaart möglich macht, aber es hat mich schwer beeidruckt wie mehrere Winzer vollkommen ungrüne Rieslinge mit wenig Alkohol (um die 12%) und kaum Restzucker hinkriegen. Gut, es wird mit etwas Maischstandzeit und ziemlichem Hefelager gearbeitet um Schmelz zu erzeugen. Aber beides wäre bei unreifen Trauben ein Graus gewesen.
Hm, ob es Techniken gibt, grüne, kratzige Elemente aus dem Wein zu holen??
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1928
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Dürkheim

BeitragFr 13. Sep 2013, 22:09

An dieser Stelle auch von mir ein grosses Dankeschoen an die Medienagenten. Obwohl ich nur Anhaengsel war, haben mich alle sehr herzlich aufgenommen und an dieser tollen Veranstaltung teilhaben lassen. Es gab sehr, sehr interessante und auch sehr lustige Gespraeche, von den tollen Weinen und dem guten Essen einmal ganz abgesehen (gegrillter Saumagen ist echt gut!).

Eine vollstaendige Weinliste ist auf Budis foodblog einsehbar, deswegen von mir nur ein paar allgemein Anmerkungen zu den von den Winzern angestellten Weinen. Das allgemeine Qualitaetsniveau war erstaunlich hoch, alles sehr solide, bei einer hoechst beeindruckenden "Leistungsdichte". Leider habe ich mir keine Notizen gemacht.

Die besten Weine haben mir sehr gut gefallen. Meine drei Lieblinge sind gewesen:

2012 Wachenheimer Fuchsmantel "Quetschenbaum" Riesling trocken, Karl Schaefer, 12%, 7.3 RZ, 7.9 S, EUR 12.-
(Bundsandstein) Bereits recht offene Nase. Am Gaumen schoen ausgepraegte Frucht, rund, weich, dennoch mit guter Struktur und schoener Laenge. Noch zu jung, wird aber gut (87-88). Sehr gelassener Wein, erinnert mich stark an die Bundsandstein-SL von Minges.

2012 Ungesteiner Herrenberg Riesling trocken "Ausblick", Egon Schmitt, 13.5%, EUR 13.-
(Bundsandsteinverwitterung) Saft, Kraft, Druck, Koerper - von allem viel, aber noch etwas kantig. Alkohol gerade noch gut eingebaut. Abgang mit guter Laenge, hintenraus ein ganz leichtes Bitterl. Dramatischer Wein! (88-89)

2012 Duerkheimer Michelsberg Riesling trocken, Pflueger, 12.5%, 5 RZ, 7-8(?) S, EUR 13.-
(Kalk) Wow! Sehr schoener Wein, bereits jetzt mit Tiefe und Komplexitaet, schoener Koerper, guter Schmelz (der RZ macht sich bemerkbar) und dennoch trinkanimierende Saftigkeit. Schoene Laenge (89-90+). Boxticker: Demeter, Sponti, grosses Holz, Kalk und dazu noch ein sagenhafter Preis. Beeindruckend.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

Barrique-Haus

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Do 13. Dez 2012, 11:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Dürkheim

BeitragDo 6. Feb 2014, 09:08

Ich hänge hier einfach mal das Weingut Zumstein mit an.

http://www.barriquehaus.de/2014/02/barr ... ng-zum-89/

Das Weingut „Zumstein“ im pfälzischen Bad Dürkheim blickt auf eine fast 600 jährige Weinbaugeschichte zurück. Eine so lange Zeit ist immer mit Höhen und Tiefen verbunden. Nur wer für Veränderungen bereit ist, dem ist ein solch langes Leben vergönnt. Wieder einmal war es an der Zeit einen Schritt vorwärts zu tun, mutig zu sein und sich neu zu orientieren. Nach den von uns verkosteten Weinen können wir zu dieser Entscheidung nur gratulieren!

Mit Tanja Hehner hat das Weingut eine sehr engagierte Kellermeisterin gefunden, die den Weinen eine exzellente neue Stilistik verleiht. Eingreifende Veränderungen waren nötig und Tanja, die neuen Dingen gegenüber sehr aufgeschlossen ist, brachte mit dem nötigen Mut und dem erforderlichen handwerklichem Geschick alles in die richtige Bahn.

Die beiden Weißweine stehen exemplarisch für eine glücklicherweise immer häufiger anzutreffende Stilrichtung, vor allem bei jungen, aufstrebenden Weingütern. Kühl und lebendig, klar und würzig. Frische und griffige Weine, die ihre Mineralität und Saftigkeit über den Fruchtfokus stellen. Trocken und ohne Zuckerschwänzchen. Durch die längere Lagerung auf der Hefe darüber hinaus stoffig, schmelzig und aromatisch spannender. Das trinkt sich hervorragend und animiert. Selbiges gilt für den „Easy-Drinking“ Rotwein „Stella“. Herrlich süffig, aber mit nötiger Ernsthaftigkeit versehen. Der Ausbau erfolgte teilweise in französischen und amerikanischen Barriques.

Unumgänglich für solche Weine ist die „Weniger ist mehr“-Philosophie. Das betrifft einerseits den Weinberg, denn nur die naturnahe Arbeitsweise erzeugt das nötige, gesunde Lesegut. Andererseits den Keller, den Weinen muss die nötige Zeit und Ruhe zur Entwicklung eingeräumt werden. Sowohl beim Ausbau, als auch bspw. bei der Filtration, die nicht mit technischem „Hauruck“ erfolgt, sondern durch langsame Sedimentation.

Wir werden das Weingut sicher weiter verfolgen. Gerade der Riesling „Michel“ verspricht einiges. Viel Wein für faires Geld. Seine Brüder wandern auf unsere „to taste“ Liste. Die neue Webseite des Weingutes sollte demnächst verfügbar sein.
Viele Grüße
Das Barrique-Haus

http://barriquehaus.de/

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen