Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:57


DER Pfälzer Riesling?

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

DER Pfälzer Riesling?

BeitragFr 30. Aug 2013, 23:28

Hallo!

Gibt es sowas wie DEN Pfälzer Riesling und welcher käme in Frage dieses Prädikat tragen zu dürfen?

Fragender

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: DER Pfälzer Riesling?

BeitragSa 31. Aug 2013, 13:27

Hallo Alas,

den typischen Pfälzer Riesling stelle ich mir fruchtig, würzig, mit delikatem Säurespiel vor. Er stammt aus den flacheren, eher lehmigen Lagen in der Rheinebene. Ein sehr gelungener Vertreter dieses Typs ist der 2012er Riesling Kabinett trocken "vom Löss" vom Weingut Bergdolt/Duttweiler.

Grüße

Hartmut
Offline

mha71

  • Beiträge: 78
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 14:10
  • Wohnort: Hamburg

Re: DER Pfälzer Riesling?

BeitragSo 1. Sep 2013, 20:51

Hartmut, nichts für Ungut aber die Beschreibung 'fruchtig, würzig und mit delikatem Säurespiel' passt imo auf so ziemlich jeden Riesling ;-) ...
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:36
  • Wohnort: Berlin

Re: DER Pfälzer Riesling?

BeitragSo 1. Sep 2013, 21:42

Hallo,

für mich kommt der typische Pfälzer Riesling (trotz aller regionaler Unterschiede) von der Mittelhaart. Er stammt vom Buntsandstein, hat intensive Aromen von Aprikosen und tropischen Früchten. Ist also etwas runder um die Hüften und passt zu einem kräftigeren Essen, z.B. Hausmacherkost für welche die Pfalz bekannt ist. Ich würde zu einem Ortsriesling, z.B. Bürklin Wolf, Wachenheimer Riesling oder Christmann Königsbacher Riesling greifen.

Viele Grüße

Nikolai
Bild

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron