Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:30


Süßweine in der Südpfalz

  • Autor
  • Nachricht
Offline

sonnenuhr77

  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mo 5. Nov 2012, 16:37

Süßweine in der Südpfalz

BeitragSa 10. Aug 2013, 15:56

Liebe Pfalz-Experten,

ich bin demnächst zu einem Kurzurlaub in der Südpfalz (zwischen Edenkoben und Wissembourg) unterwegs. Als Pfalz-Novize und Liebhaber edelsüßer Spezialitäten wäre ich für Tipps Eurerseits (welche Rebsorten im Allgemeinen, welche Jahrgänge, welche Weingüter) sehr dankbar.

Viele Grüße
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Süßweine in der Südpfalz

BeitragSa 10. Aug 2013, 19:04

Das Weingut Frey in Essingen hat sich auf edelsüße Sachen spezialisiert:

http://www.weingut-frey.com/php/startseite.php

Vor Jahren habe ich dort mal ein paar BAs bestellt; die Qualität der Weine entsprach den relativ guten Bewertungen im GM. Über die aktuellen Jahrgänge bin ich allerdings nicht orientiert, da mich die Prädikate jenseits der Auslese nicht mehr so sonderlich interessieren.

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

volldau

  • Beiträge: 119
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 10:14
  • Wohnort: 83679 Sachsenkam

Re: Süßweine in der Südpfalz

BeitragSo 11. Aug 2013, 08:59

Ohne Pfalz-Experte zu sein:
Wenn Du von Edenkoben noch elf Kilometer Fahrt nach Norden "drauf packst", bist Du bei "Müller-Catoir", deren süße und edelsüße Rieslaner und Rieslinge ich bei einer Probe vor Ort im Mai diesen Jahres sehr mochte. Allerdings sind meines Erachtens auch die trockenen Rieslinge 2012 sehr gelungen !

Einen schönen Urlaub,
wünscht
Volker
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Süßweine in der Südpfalz

BeitragSa 24. Jan 2015, 22:08

Wer von euch hat schon mal eine Merlot-Beerenauslese getrunken? Ich kaufe ja kaum noch Höchstprädikate, aber hier hatte bei einer Bestellung im Sommer meine Neugier gesiegt:

Bild

Wie inzwischen auf der Seite des Händlers (www.dessertweine.de) zu lesen ist, machte Jürgen Frey mit diesem Tröpfchen beim Deutschen Rotweinpreis 2011 in der Kategorie "Edelsüß" den 1. Platz. Im Sortiment von Carola Seitz/Christoph Necknig ist der Wein aber leider nicht mehr zu finden. Schade - davon hätte ich noch zwei oder drei Fläschchen im Keller gebrauchen können!

Viele Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Süßweine in der Südpfalz

BeitragSo 25. Jan 2015, 12:13

Bernd Schulz hat geschrieben:Wer von euch hat schon mal eine Merlot-Beerenauslese getrunken? Ich kaufe ja kaum noch Höchstprädikate, aber hier hatte bei einer Bestellung im Sommer meine Neugier gesiegt:

Hallo Bernd,

ich nicht, dafür am Donnerstag ein kleines Schlückchen von einer 2013 Merlot Spätburgunder TBA vom besagten Weingut Frey. Den fand ich eigentlich ziemlich gut. Was mich aber bei den Weinen von Frey genauso wie z.B. bei Kracher etwas stört, ist, dass sie manchmal etwas nach "Wettbewerb" schmecken: ultrahohe Säure mit ultrahoher Süße. Wer schafft am meisten? Das ist beeindruckend, aber auch manchmal nicht ganz in sich stimmig. Finde ich jedenfalls.

Bild

Zu dem Thema noch am Rande:

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Süßweine in der Südpfalz

BeitragSo 25. Jan 2015, 12:45

Was mich aber bei den Weinen von Frey genauso wie z.B. bei Kracher etwas stört, ist, dass sie manchmal etwas nach "Wettbewerb" schmecken: ultrahohe Säure mit ultrahoher Süße. Wer schafft am meisten? Das ist beeindruckend, aber auch manchmal nicht ganz in sich stimmig.


Puh, nachvollziehen kann ich das schon, aber die Probleme, die ich mit vielen edelsüßen Granaten habe, liegen dann doch anderswo: Oft mangelt es den Weinen an Leben und Schwung; sie treten enorm konzentriert, süß und gleichzeitig breit auf. Im ungünstigeren Fall kommen noch massive Botrytisnoten hinzu - und spätestens dann bereitet mir ein schöner Kabinett deutlich mehr Vergnügen.

Bei der fraglichen Frey-BA sieht es jedoch erfreulich anders aus. Der Wein verfügt trotz aller Dichte immer noch über ein gewisses Spiel und wirkt dadurch richtig animierend. Und genau so etwas suche ich im edelsüßen Bereich; schiere Komplexität ist für mich nicht alles.

Herzliche Grüße

Bernd

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen