Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 02:54


Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Barrique-Haus

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Do 13. Dez 2012, 11:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah

BeitragSa 29. Dez 2012, 20:25

Ich eröffne hier am Besten einen eigenen Thread für die "neuen" Rebsorten in der Pfalz. Und zum Anfang gibt es sogleich ein Musterexemplar.

Weingut Krebs - Cabernet Sauvignon "Barrique" Freinsheimer Oschelskopf 2007

Der Bruder des genialen Spätburgunders, der 2010 den Deutschen Spätburgunderpreis sowie den Deutschen Rotweinpreis gewinnen konnte. Ebenfalls toller Stoff!

http://barriquehaus.de/2012/12/barrique ... ung-zum-3/
Viele Grüße
Das Barrique-Haus

http://barriquehaus.de/
Offline
Benutzeravatar

Barrique-Haus

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Do 13. Dez 2012, 11:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah

BeitragMo 4. Mär 2013, 10:02

Weingut Siener - Lacrima 2007

Schon sehr gut, aber vielleicht steckt noch mehr drin?

http://barriquehaus.de/2013/03/barrique ... ng-zum-11/
Viele Grüße
Das Barrique-Haus

http://barriquehaus.de/
Offline
Benutzeravatar

Barrique-Haus

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Do 13. Dez 2012, 11:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah

BeitragMo 8. Apr 2013, 09:58

Weingut Rings - Cabernet Sauvignon -S- 2007

Deutschland kann Cabernet!

http://barriquehaus.de/2013/04/barrique ... ng-zum-18/
Viele Grüße
Das Barrique-Haus

http://barriquehaus.de/
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah

BeitragMo 8. Apr 2013, 16:21

Sehr nett wäre, wenn du deine Beiträge auch hier reinsetzen würdest und nicht nur verlinkst.

Bernd Philippi hat übrigens schon 2003 einen Cabernet Sauvignon auf die Flasche gebracht. Wenn ich richtig informiert bin, die Rebstöcke danach aber herausgerissen. So schlecht war sein Cabernet gar nicht, mir hat er gefallen.
Bild
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah

BeitragMo 8. Apr 2013, 16:46

Jürgen hat geschrieben:Sehr nett wäre, wenn du deine Beiträge auch hier reinsetzen würdest und nicht nur verlinkst.

Bernd Philippi hat übrigens schon 2003 einen Cabernet Sauvignon auf die Flasche gebracht. Wenn ich richtig informiert bin, die Rebstöcke danach aber herausgerissen. So schlecht war sein Cabernet gar nicht, mir hat er gefallen.



Hallo Jürgen,

Bernd Phillipi hat auch schin in den 90ern den Cabernet Sauvignon abgefüllt. Ab dem 96er habe ich alle (mehrfach) getrunken. Den 97er gerade zuletzt vor gut zwei Wochen. Guter Stoff, wenngleich der 2003er der Beste war. Den 2003er habe ich auch an jedem Wochenende u.a. gegen die 2003er Cuvee XR aus der Magnum gesüffelt, da war letzterer der Feind des Guten.
Die Rebstöcke wurden nicht rausgerissen sondern die Parzelle mit einem anderen Weingut gegen eine (näher am Weingut gelegene) Parzelle mit anderen Rebsorten getauscht.

Viele GRüße
Bild
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah

BeitragMo 8. Apr 2013, 17:08

Vielen Dank für die Aufklärung Nikolai. Ich liebe dieses Forum :idea: :D
Bild
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah

BeitragDi 5. Nov 2013, 20:50

Hallo,

hier mal ein Wein von einem mir bis dato unbekannten Erzeuger, den ich vor allem wegen Platz 1 bei Eco-Vin gekauft habe. Der Eindruck ist nicht gut, aber auch nicht schlecht. Deutscher CS eben ;)

Bild

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah

BeitragDi 5. Nov 2013, 21:16

.... einen richtig feinen Cabernet Sauvignon macht auch Sabine Ohler im Weingut JF Ohler in Gimmeldingen. 2003 war bisher der beste (mit nur 12,5% Alkohol im Jahrhunderthitzesommer). 2005 und 2009 habe ich ebenfalls probiert, und sie waren sehr gut. Wenn ich CS-Trinker wäre, hätte ich immer ein paar Flaschen davon im Vorrat. Auch fein als Sommer- und Terrassenwein der Rosé aus CS-Trauben von Ohler. Wenn schon Rosé dann DEN (oder den von Umathum aus dem Burgenland)!
Offline
Benutzeravatar

Barrique-Haus

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Do 13. Dez 2012, 11:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah

BeitragMo 10. Mär 2014, 08:16

Weingut Wageck-Pfaffmann - Cuvée W *** 2007

http://www.barriquehaus.de/2014/03/barr ... ng-zum-98/

Dem Barrique-Haus gefällt besonders:
Das dieser Wein eine eindrucksvolle dt. Rotweinansage ist. Sehr geschliffen, sehr gekonnt. Ein ernsthafter, gewollter Rotwein, herrlich zu trinken. Die Nase intensiv mit präsenter röstig-rauchiger Holzwürze, ohne jedoch zu dominant zu sein. Dazu eine perfekt reife, dunkle Frucht (vor allem Cassis und Schwarzkirsche). Kühl und sehr galant. Gegrillte rote Paprika, getrocknete Kräuter/Pflanzen, Gewürze (Piment), Tabak, erdige Töne, ein Hauch Kokos und ein wenig Kakao. Gute Komplexität, viel Kraft und Konzentration. Athletischer Bau mit bester Balance. Zeigt Feinheiten, vorbildlicher Schliff, sehr reizvoll. Am Gaumen und deutliche Mineralität. Viel Schliff. Saftig, dicht, fest und gestählt. Sanft mit hauchfeinem Samt. Alles in Harmonie, stilvoll. Die vielschichtige Aromatin setzt sich fort. Dazu Kakao und Schokolade, das Holz geht sogar etwas mehr in den Hintergrund. Gerbstoffe voll integriert, gestützt von einer sehr feinen, belebenden Säure. Der Abgang schmelzig, sehr gut und sehr lang. Erneut alles da, Cassisaroma drängt etwas hervor. Nachhaltig auf edlen, herben Kakao und Bitterschokolade. Verlockend die Eleganz und das Gefühlvolle. Süßlich und wärmend.
Dem Barrique-Haus gefällt weniger:
Fehlanzeige
Allein oder zum Essen?:
Beides (bei 17-19°C), verkostet im “Bordeaux Grand Cru” (Riedel Sommeliers)
Viele Grüße
Das Barrique-Haus

http://barriquehaus.de/

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron