Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:49


Weingut Rings

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Weingut Rings

BeitragDi 3. Dez 2013, 10:19

Hallo zusammen,

am letzten Wochenende fanden auf dem Weingut Rings die Rotweintage statt. Wie immer eine runde Veranstaltung, der neue Verkostungsraum ist ansehnlich (mich fesseln immer wieder die leeren Bouteillen bereits getrunkener Werke), es gab Parmesan und Brot, zudem stellte ein lokaler Chocolatier aus (und der versteht sein Handwerk mindestens genauso gut wie die Gebrüder Rings das Ihre!). Notizen habe ich mir diesmal keine gemacht, ich war mit der kompletten Mischpoke anwesend um nachher noch eine Runde um Freinsheim zu laufen und wollte kurz probieren, meine Vorbestellungen abholen und wieder von dannen ziehen.
Ein wunderbare Idee war die Vertikale vom Kreus aus den Jahrgängen 2005, 2007, 2008, 2009 und 2010. Den 05er hatte ich Anfang des Jahresaus der Magnum und ahbe ihn daher ausgelassen. Die Folgejahrgänge waren allesamt wunderbar aber auch samt und sonders mit Potential für weitere Jahre ausgestattet. Für mich, der jeden dieser Jahrgänge im Keller hat, war die Gelegenheit natürlich günstig um zu schauen, was wann getrunken werden kann. Fazit: Keine Eile!
Aus dem Jahrgang 2011 fand ich -erwartungsgemäß - den filigran-eleganten Spätburgunder aus dem Saumagen klasse, feine Frucht unterlegt mit dezenter Animalik und einem Touch vom Holz, vollreife Tannine geben Grip, der Wein lässt sich jetzt schon sehr gut trinken, sollte aber ind 2-3 Jahren richtig aufblühen. Ganz insgesamt fand ich die Tannine der 11er Rotweine weicher, reifer und zugänglicher als in den Vorjahren. Das Kreuz 2011 hat ebendiese Tannine, dazu eine feine Beerenfrucht, Anklänge von Gewürzen und Lorbeerstrauch, dazu etwas schwarze Olive und Tee. Das alles ist so fein tariert, daß schon jetzt kein Aspekt den anderen erdrückt, absolute Balance. Der Syrah 2011 ist wie immer etwas abweisend in der Jugend (die nördliche Rhone lässt grüßen). Auch hier tolle Tannine, Unmengen frisch gemahlenen Pfeffers, etwas Kaffee und dann kommt eine vollreife Beerenfrucht ohne jeden Anflug von Marmelade daher. Ganz groß aber auch ganz schön jung und ungestüm aber mit beeindruckenden Anlagen.
Zum Schluss habe ich noch den Saumagen Riesling aus 2012 sowie den 2012er Sauvignon blanc Reserve probiert. Der Saumagen Riesling war aus gerade geöffneter Flasche klasse, momenatn dominieren Aromen von Zitrusfrüchten, die Säure ist sehr präsent und hinten raus zeigt sich eine schöne Bitternote. Das wird mal was, allerdings erst in 4-5 Jahren. Der Sauvignon blanc Reserve hingegen ist ein ganz anderes Kaliber, er riecht und schmecht nach frisch geernteter Feige, ist dazu cremig aber doch noch mit fein-frischer Säure ausgestattet, das Holz zeigt sich nur dezent im Hintergrund. Es dürfte interessant sein, die Entwicklung dieses Weines zu verfolgen. Und das gilt synonym für das ganze Weingut.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Weingut Rings

BeitragDi 3. Dez 2013, 10:55

Servus,
Danke für deine Eindrücke.
Herr S. hat geschrieben:es gab Parmesan und Brot

Gerade Käse ist für mich bei Weinverkostungen ein absolutes Problem.
Einmal hingegriffen und der Geschmack des Weines verändert sich für mich.
Also ich könnte das nur nachher essen.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Weingut Rings

BeitragDi 3. Dez 2013, 11:22

Hallo Gerhard,

mir geht es ähnlich mit dem Käse, ich habe auch nur nachher zugegriffen, gerade be PArmesan mit seinem hohen Gehalt an Glutamat. Grundsätzlich versuche ich während einer Verkostung alles zu vermeiden, was vom Wein durch einen besonderen Eigengeschmack ablenkt.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

Barrique-Haus

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Do 13. Dez 2012, 10:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weingut Rings

BeitragDo 6. Mär 2014, 09:28

Rings – Spätburgunder “Gottesacker” 2011

http://barriquehaus.de/2014/03/barrique ... ng-zum-97/

Dem Barrique-Haus gefällt besonders:
Der sehr gekonnte Holzeinsatz und die charmante Art und Weise dieses modernen Spätburgunders. Die Nase intensiv mit hochreifen, zum Teil eingemachten roten und schwarzen Beeren (deutliche Kirsche). Markant das röstig-rauchige Holz. Stimmig und bestens integriert. Gute Würze mit Pfeffer, herben getrockneten Kräutern und pflanzlichen Tönen. Dazu je etwas Lakritz und Tabak sowie Kaffee. Insgesamt warm, jedoch mit kühlen Elementen und auffallender, erdiger Mineralik. Eher schlank und athletisch mit kräftigem Kern. Zeigt sich elegant und fein, gute Komplexität, anregend. Am Gaumen kühl und erdig-mineralisch. Sehr feinsaftig, sanft und geschmeidig mit zartem Samt. Dabei druckvoll, fest und dicht. Schlank bleibend und galant. Sehr feine Säure und beste Gerbstoffe. Die vielschichtige Aromatik setzt sich fort, es bleibt beim Fruchtfokus ohne die anderen Aromen zu verdecken. Süßliche, eingemachte Beeren. Schokolade und Kakao. Der Abgang schmelzig, sehr gut und sehr lang. Nachhaltig auf Bitterschokolade und Kakao. Warme, süßliche Frucht mit mineralischer Frische und leichtem Säurebiss. Spuren von Salz und Alkohol.
Dem Barrique-Haus gefällt weniger:
Fehlanzeige
Allein oder zum Essen?:
Beides (bei 17-18°C), verkostet im "Bordeaux Grand Cru" (Riedel Sommeliers)
Viele Grüße
Das Barrique-Haus

http://barriquehaus.de/
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Weingut Rings

BeitragMi 19. Mär 2014, 09:45

"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Weingut Rings

BeitragSa 31. Mai 2014, 17:48

Hallo zusammen,

die erste Flasche diese Weines hatte leider einen derben Korkschmecker, die 2te Flasche ist hingegen tadellos.

Bild

Ich bin mal gespannt, wie sie der 2010er Saumagen Riesling dereinst mal präsentieren wird, wenn dieser Wein schon solch ein Säure-Mineralitäts-Brecher ist. Am besten schlucke ich voher ein paar Rennie ;)

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Trinkfenster "Das Kreuz" 2012

BeitragDo 10. Jul 2014, 09:40

Hallo zusammen,

ich habe mir ne Kiste "Das Kreuz" 2012 gegönnt und werde langsam neugierig auf den Wein.
Kann mir jemand was zum Trinkfenster sagen?
Kann man den schon mal antesten, oder wäre das Babymord?
Falls ja, dekantantieren, nehm ich an, oder?

Danke
Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Weingut Rings

BeitragDo 10. Jul 2014, 11:10

Hallo Marko,

bei 6 Flaschen kann man bestimmt mal einer antesten, allerdings profitiert der Wein schon deutlich von einer gewissen Reife. Wie in diesem Fred beschrieben habe ich das 05er Kreuz 2013 mit großem Genuß getrunken. Eile ist von daher nicht angesagt. Wenn Du jetzt schon ran willst würde ich mich über eine VKN freuen (habe selber 2 Flaschen eingebunkert), Dekantieren tut dem Wein dabei bestimmt gut.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Weingut Rings

BeitragDo 10. Jul 2014, 11:27

Danke Bjorn,

ich denke ich werde am WE mal eine aufreissen.
Da ich Besuch habe, hoffe ich dass ich dazu komme Notizen zu machen.
Aber meine Eindrücke kann ich sicherlich hier posten.

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Weingut Rings

BeitragMo 14. Jul 2014, 09:27

Rings „Das Kreuz“ 2011

Hab mich leider im Jahrgang vertan. Ich hab den 2011er im Keller (der 12er ist noch gar nicht verfügbar, oder?)
Wie erwartet, hatte ich leider nicht viel Zeit Notizen zu machen. Den Wein gab es zu T-Bone Steak und Lammracks vom Grill. Die Flasche war auch leider viel zu schnell leer um nach dem Essen noch was nach zu verkosten :oops:

Bild

Hammer Stoff! Wenn das noch besser wird (und ich bin mir ziemlich sicher das wird es) dann freu ich mich richtig auf die restlichen 5 Flaschen!

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
VorherigeNächste

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen