Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 07:19


Weingut Andreas Meyer

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Neuppy

  • Beiträge: 211
  • Registriert: Do 4. Aug 2011, 16:48
  • Wohnort: Gräfelfing

Weingut Andreas Meyer

BeitragDi 29. Mai 2012, 11:42

Hallo,
einer Empfehlung von Herrn Priewe auf weinkenner.de folgend, war ich am Freitag beim Weingut Meyer in Heuchelheim-Klingen in der schönen Südpfalz und verkostete fast das ganze Sortiment. Um es vorweg zu nehmen: Beeindruckend und zu dem Preis ein absolutes Muss für jeden Südpfalzreisenden.
Bereits die Literweine (hier Riesling und Silvaner) erzeugen Trinklaune. Die Gutsweine (rund 5 EUR) sind klassisch und sortentypisch. Tolle Qualität findet man dann unter den Terroirweinen. Riesling vom Buntsandstein und Chardonnay vom selben Boden sind rassig, nachhaltig und animieren den Trinkfluss. Der von Herr Priewe empfohlene Weissburgunder vom Muschelkalk ist ungemein straff und angenehm säurebetont. Für 7 Euro ein ganz toller Tipp.
Die Lagenweine vom Herrenpfad (Riesling und Weissburgunder, Spätburgunder und Riesling Auslese) sind aufgrund des niedrigen Etrages von rund 40 hl/ha noch einmal konzentrierter und auch üppiger. Hier gefällt mir vor allem der Spätburgunder aus 2008, der sehr komplex ist und sich als wunderbarer Essensbegleiter erweisen wird. Dieser Wein ist mit 12,50 EUR der teuerste im Gut.
Wer einmal in der Nähe ist, sollte sich unbedingt einen eigenen Eindruck verschaffen, insbesondere da Andreas Meyer ein sehr netter Mann ist, der gerne auch mal den Keller und die sonstigen Anlagen zeigt. Ich bin mehr als beeindruckt.

Grüße Peter

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen