Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:24


Gies-Düppel und Pfirmann

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Gies-Düppel und Pfirmann

BeitragMi 2. Mai 2012, 10:11

Letzten Samstag waren wir bei Gies-Düppel und Pfirmann in der Südpfalz und haben praktisch alle 2011er probiert.
Volker Gies mischt jetzt schon seit einigen Jahren in der Riege der besten Winzer der Südpfalz mit. Seine Rieslinge und Weinssburgunder vom Kastanienbusch und dem Mandelberg gehören Jahr für Jahr zu den besten. Kastanienbüsche haben einige anzubieten, darunter VDP-Winzer; jedenfalls ist es kein Alleinstellungsmerkmal. Schlauer-, ja sogar genialerweis kam Volker Gies auf die Idee, in der Lage Ranschbacher Seligmacher http://weinlagen-info.de/#lage_id=1012 zu kaufen und zu pflanzen. Schon der erste Jahrgang zeigt Klasse. Insgesamt haben haben mir bei Gies-Düppel dieses Jahr die Rieslinge sehr gut gefallen. Sie sind voller Spannung, eher herb, mit bester Würze und (besonders reizvoll) doch sehr unterschiedlich. Die Lagen, oder besser die Gesteinsformationen, sind in 2011 noch besser zu Unterscheiden als sonst, meine ich. Der frisch degorgierte 2008er Rieslingsekt war ein Gedicht!

Auf Pfirmann war ich sehr gespannt, weil ich die Weine nicht kannte und nur Gutes gehört hatte. Nun, ich kann auch nur Gutes berichten. Alle Weine sind gelungen, es gibt nicht mal einen Hauch eines Durchhängers, was man bei einem Weingut dieser Preisklasse (Gutesweine 4,80 €) doch erwarten darf, oder? Alles ist sauber und klar und die Hierarchie vom Guts- zum "Terroir"- und dann zum Lagenwein ist deutlich schmeckbar. Die Krönung ist ein spontanvergorener, im Stückfass ausgebauter trockener Riesling vom Wollmesheimer Mütterle.
Offline
Benutzeravatar

Barrique-Haus

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Do 13. Dez 2012, 10:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gies-Düppel und Pfirmann

BeitragDi 22. Jan 2013, 08:38

Weingut Gies-Düppel -Viognier 2011

Ausgezeichneter Wein, wunderbare Abwechslung.

http://barriquehaus.de/2013/01/barrique ... and-pfalz/
Viele Grüße
Das Barrique-Haus

http://barriquehaus.de/
Offline
Benutzeravatar

Barrique-Haus

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Do 13. Dez 2012, 10:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gies-Düppel und Pfirmann

BeitragMo 25. Feb 2013, 09:56

Weingut Pfirmann - Riesling R "Mütterle" 2011

Ein ausgezeichnter Riesling aus dem Stückfass.

http://barriquehaus.de/2013/02/barrique ... ng-zum-10/
Viele Grüße
Das Barrique-Haus

http://barriquehaus.de/
Offline
Benutzeravatar

Barrique-Haus

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Do 13. Dez 2012, 10:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gies-Düppel und Pfirmann

BeitragDo 28. Feb 2013, 09:05

Wir haben die Rieslinge vom Weingut Pfirmann verkostet. PLV - ausgezeichnet.

Wunderbare Weine mit eigenem Stil zu fairen Preisen. Hut ab.

http://barriquehaus.de/2013/02/barrique ... ann-pfalz/
Viele Grüße
Das Barrique-Haus

http://barriquehaus.de/
Offline
Benutzeravatar

Barrique-Haus

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Do 13. Dez 2012, 10:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gies-Düppel und Pfirmann

BeitragDi 2. Apr 2013, 15:25

Weingut Gies-Düppel - Spätburgunder "Quarz" 2007

Besser kann ein "Basis"-Pinot nicht reifen. Herrlich!

http://barriquehaus.de/2013/03/barrique ... ng-zum-17/
Viele Grüße
Das Barrique-Haus

http://barriquehaus.de/
Offline
Benutzeravatar

Barrique-Haus

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Do 13. Dez 2012, 10:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gies-Düppel und Pfirmann

BeitragMo 17. Jun 2013, 11:51

Weingut Gies-Düppel 2012.

Drei Terroirweine (Schiefer, Granit, Kalk) und den Birkweiler Kastanienbusch verkostet. Genial. Bödenlehrbeispiele.
Mehr Gesteinsfokus geht nicht.

http://barriquehaus.de/2013/06/barrique ... ng-zum-34/
Viele Grüße
Das Barrique-Haus

http://barriquehaus.de/
Offline
Benutzeravatar

Barrique-Haus

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Do 13. Dez 2012, 10:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gies-Düppel und Pfirmann

BeitragDo 18. Jul 2013, 13:52

Weingut Gies-Düppel - Riesling "Birkweiler Kastanienbusch" 2008

Brillant. Hat einfach alles, alles harmoniert nicht nur, nein es spielt miteinander. Wahnsinniger Trinkfluss, ungeheure Mineralität und Würze.

http://barriquehaus.de/2013/07/barrique ... ng-zum-43/
Viele Grüße
Das Barrique-Haus

http://barriquehaus.de/
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Gies-Düppel und Pfirmann

BeitragMo 2. Sep 2013, 08:38

Nach meiner herben Syrah Enttäuschung musste gestern noch ein ordentlicher Wein seinen Korken lassen. Und diesmal wurde ich nicht enttäuscht

Gies Düppel Spätburgunder „Kastanienbusch“ 2009

Die Farbe: leicht durchsichtig mit zarten Lila reflexen
Sehr schöne Pinot Nase nach reifen dunklen Früchten, Sauerkirsche. Betörend und intensiv.
Am Gaumen herrlich fruchtig, ziemlich komplex. Erdige Noten, dunkle Schokolade etwas Würze und die Mineralik, die ich schon vom Riesling Kastanienbusch kannte, ist hier wunderbar eingebunden.
Zarte Tannine unterstützen sehr schön und im langen Abgang auch ein wenig angenehme Säure. Der Alkohol ist trotz 14% nicht zu domonant.
Ich glaube der Wein hat noch was im Köcher (und ich noch 2 Flaschen im Keller). Die werde ich noch ein wenig liegen lassen. Ich bin gespannt was er in ein paar Jahren noch drauflegen kann.
Aber das was er jetzt schon zeigt ist (für mich) grosses Pinot-Tennis. Ich freu mich auf den Rest der Flasche heute Abend

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Gies-Düppel und Pfirmann

BeitragSo 10. Nov 2013, 18:29

Hallo zusammen,

habe mir ein paar Probeflaschen der Rieslinge von Gies-Düppel zugelegt und beginne mit:

Bild

Erfüllt meine Erwartungen voll und ganz. Mir gefällt die knochentrockene Art, die Mineralität und auch der Gaumendruck sehr. Die Säure könnte noch besser integriert sein (vielleicht braucht er auch nur etwas mehr Zeit). Für mich auch ein sehr gutes PGV.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Gies-Düppel und Pfirmann

BeitragSo 10. Nov 2013, 19:27

Klarer Fall von zu früh "gebrüllt". Nach etwa 2 Stunden gar noch mineralischer am Gaumen, harmonischer und länger. Ein durchaus beeindruckender Wein für kleines Geld. 89 OpfP
Servus
Wolfgang
Nächste

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen