Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:38


Unbekannte Winzer in der Pfalz

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Unbekannte Winzer in der Pfalz

BeitragSo 5. Feb 2012, 20:16

der Wein ist aber von vor ungefähr zehn Jahren:-)


Jaja, ich habs zu spät bemerkt... :oops:

..aber unterirdische Weine sind mir dort nicht begegnet.


Vielleicht hatte ich ja damals auch einfach einen aus heutiger Sicht merkwürdigen Geschmack.

Bei Gelegenheit probiere ich es gerne noch einmal mit einem Gaul-Riesling!

Beste Grüße

Bernd
Offline

Sabine

  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 27. Apr 2011, 15:15

Re: Unbekannte Winzer in der Pfalz

BeitragMo 6. Feb 2012, 08:28

Hallo Martin,

vielen Dank für die Erklärung!! Einen leichten Petrolgeschmack hatte ich schon des öfteren - und gar nicht als sooo negativ empfunden, hätte ihn jedoch nie mit Gummi oder gar Tankstelle in Zusammenhang gebracht :-)

@all: und jetzt wieder zurück zum Thema! Fahre des öfteren in die schöne Pfalz und freue mich über eure Anregungen!

Viele Grüße
Sabine
Offline

Lyonnat

  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mi 15. Jun 2011, 08:55

Re: Unbekannte Winzer in der Pfalz

BeitragDi 7. Feb 2012, 15:01

Hallo!

Hat hier jemand Erfahrungen mit den Weinen des Weingut Wick aus dem Zellertal? Meine Recherche im Internet war (abgesehen von Informationen auf deren eigener Webpage) leider erfolglos.

LG
Wolfgang
Offline

joern_ribu

  • Beiträge: 141
  • Registriert: Mo 16. Jan 2012, 11:13

Re: Unbekannte Winzer in der Pfalz

BeitragSo 12. Feb 2012, 20:48

Heute Abend musste ein besonderer Glücksgefühl-Wohlfühl-Entspannungs-und-Abschalt-Wein her. Das Wochenende war irgendwie besonders aufreibend statt entspannend, die Kids hatten sich von ihrer "allerbesten" :evil: Seite gezeigt und irgendwie war gar nichts wie es hätte sein sollen.

"Normale" Leute ziehen sich dann vielleicht Schokolade rein oder gieße sich gleich die Birne komplett zu. Meine bessere Hälfte und ich wollten es anders machen und griffen - zu unserem Glück - zum

Scheurebe & Huxelrebe Spätlese 2006 vom Benderhof aus Kallstadt

Und der Wein hielt alles, was wir von uns ihm versprochen hatten. Tiefstes goldgelb im Glas, ein üppiges Bouquet, Petrol- und Fruchtnoten mit Karamel und noch viel mehr. Am Gaumen dann eine cremige Dichte, Schmelz, wie sie eher Auslesen oder höhere Qualitäten erwarten lassen. Alles gut aufgefangen von einer noch deutlichen Säure, trotz des recht schwierigen Jahrgangs noch taufrisch. Kleidet den Mundraum voll aus, bleibt lange haften, Süße, Säure, Frucht, Honig, Karamel, petrolige Noten, alles ist da und fügt sich gut zusammen, bei insgesamt 10,0% Alkohol.

Ein paar Schluck davon und der Abend wird gut und alles davor ist nicht vergessen aber weit weit weg. So soll es sein, so kann es bleiben :)
-----------------------------------------------------------------
Salute - und immer einen guten Wein im Glas wünscht

Jörn
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Unbekannte Winzer in der Pfalz

BeitragFr 9. Mär 2012, 22:13

Bei einer Einladung gab es heute den 2010 Riesling QbA Trocken von Daniel Aßmuth, den ich nach einem Captain Cork Artikel schon länger mal probieren wollte.

In der Preisklasse finde ich den Riesling ansprechend, er fällt aber nicht in meine Kategorie der persönlichen Lieblingsweine. Dazu hebt er sich für mich qualitativ und stilistisch zu wenig ab. Auf der anderen Seite sind kleine Newcomer-Betriebe wie dieser hier natürlich unterstützenswert. Kurzum: das ist ein sehr anständiger Pfälzer Riesling der schlanken Art zum attraktiven Preis.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Unbekannte Winzer in der Pfalz

BeitragFr 9. Mär 2012, 22:36

Hallo Stephan,

danke für die interessante Notiz - Daniel Aßmuth hatte ich bislang überhaupt nicht auf dem Schirm!

In der Preisklasse finde ich den Riesling ansprechend...


Unter PLV-Aspekten möchte ich dir noch mal die trockenen Lagenkabinette (mit erkennbarer Lagencharakteristik!) aus dem Hause Weegmüller ans Herz legen. Die gab es im Sommer 2011 für 7-8 Euro zu kaufen.

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Unbekannte Winzer in der Pfalz

BeitragSa 10. Mär 2012, 14:50

Bernd Schulz hat geschrieben:danke für die interessante Notiz - Daniel Aßmuth hatte ich bislang überhaupt nicht auf dem Schirm!

Hallo Bernd,

den kannst du mal probieren, wenn er dir zufällig über den Weg läuft. Danach suchen muss man m.E. nicht unbedingt.

Bernd Schulz hat geschrieben:Unter PLV-Aspekten möchte ich dir noch mal die trockenen Lagenkabinette (mit erkennbarer Lagencharakteristik!) aus dem Hause Weegmüller ans Herz legen. Die gab es im Sommer 2011 für 7-8 Euro zu kaufen.

Das ist vielleicht eine Option für 2011er. Eigentlich habe ich mir ja einen Riesling-Kauf-Stopp auferlegt, aber wie das halt so ist... :mrgreen:
Beste Grüße, Stephan
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Unbekannte Winzer in der Pfalz

BeitragMo 16. Apr 2012, 21:47

Im Glas befindet sich gerade ein 08er Riesling aus dem Nachlass meines Vaters:

Bild


Ein schöner Wein, der mir einmal mehr die hohe Durchschnittsqualität des Rieslingjahrgangs 2008 bestätigt. Der GM vergab seinerzeit ebenfalls 87 Punkte, wobei ich meine Bewertung - Hand aufs Herz! - schon vor dem Nachschlagen eingetragen habe.

Bei Kranz war mein Vater schon Kunde, bevor der Betrieb überhaupt in der "Bibel" :mrgreen: erwähnt wurde. Innerhalb weniger Jahre konnte sich Boris Kranz dann in die Drei-Trauben-Kategorie katapultieren - Chapeau!

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Unbekannte Winzer in der Pfalz

BeitragDi 17. Apr 2012, 06:37

Bernd Schulz hat geschrieben:Innerhalb weniger Jahre konnte sich Boris Kranz dann in die Drei-Trauben-Kategorie katapultieren

...und in deinen Lieblingsclub :mrgreen:.

Der Riesling klingt gut. Wie sind denn die Burgunder aus dem Hause Kranz?
Beste Grüße, Stephan
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Unbekannte Winzer in der Pfalz

BeitragDi 17. Apr 2012, 07:57

Was, Kranz wurde in den VDP aufgenommen? Teufel aber auch! Daumen runter! :mrgreen:

Zu den weißen Burgundern kann ich aktuell nichts sagen. Ich habe zwar schon so etwas aus dem Hause Kranz getrunken, aber das liegt einige Jahre zurück und hat keine bleibenden Erinnerungen hinterlassen.
Von meinem Vater habe ich noch etliche Flaschen 06er Spätburgunder übernommen. Für das, was er als Basisqualität gekostet haben dürfte, ist das ein sehr ordentlicher Tropfen.

Beste Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen