Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:19


Unbekannte Winzer in der Pfalz

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:52

Re: Unbekannte Winzer in der Pfalz

BeitragSo 6. Dez 2015, 06:30

Nun ja, es befinden sich ab und zu mal geschenkte Weine im Keller bei denen die Erwartungshaltung schon eher gering ist. Was damit machen?

Einen 2012er Acolon vom Weingut Klohr aus der Gimmeldinger Meerspinne hatte ich als Kochwein vorgesehen, wollte aber auch unbefangen rangehen und den Wein auch probieren.

Der Plastikstopfen war für mich schon einmal abschreckend, aber das ist ja nun Geschmackssache.
Der Wein kkommt leicht transparent ins Glas, könnte auch ein Spätburgunder sein. In der Nase Glühweingewürz.

Im Mund eine kitschige Kirschsaftfrucht mit oben genannten Glühweingewürzen. Kein Tannin, kein Grip, keine Tiefe. Der Wein ist tatsächlich so als ob man Kirschsaft trinken würde mit einer leicht alkoholischen Note.

Für Einsteiger mag das eine Möglichkeit sein sich an Rotwein zu gewöhnen, ansonsten eher für die Glühwein- oder Saucenproduktion geeignet.

Um fair zu sein muss ich allerdings sagen, dass dies wohl mein erster Acolon war und ich keine Ahnung habe wie der eigentlich schmecken soll...

Beste Grüße

Philipp
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Unbekannte Winzer in der Pfalz

BeitragSo 6. Dez 2015, 13:12

Philst hat geschrieben: und ich keine Ahnung habe wie der eigentlich schmecken soll...

Deine VKN weckt allerdings keine große Lust das herauszufinden ... :lol:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Unbekannte Winzer in der Pfalz

BeitragDo 28. Apr 2016, 22:40

Das Weingut Mathis zählt vielleicht nicht zu den besonders unbekannten Erzeugern, aber in unserem Forum ist der Name bislang kaum aufgetaucht. Und außerdem handelt es sich auch um meine Erstbegegnung mit einem Wein aus diesem Betrieb:

Bild

Auf das Weingut wurde ich von meinem Hamburger Freund Laurenz Ott (der in Elmshorn den Fachhandel "Die Weintafel" betreibt) gestoßen. Was diesen schönen, in sich stimmigen Muskateller (gemessen daran, dass ich ein Fan dieser uralten Sorte bin, habe ich sie viel zu selten im Glas!) anbelangt, bedanke ich mich bei Laurenz erst einmal sehr für den guten Tipp!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Unbekannte Winzer in der Pfalz

BeitragSa 18. Jun 2016, 19:05

Ich pack's mal hier rein, auch wenn das Weingut Gerhard Klein, das mittlerweile von seinem Sohn Peter geführt wird, sicherlich nicht ganz unbekannt ist.
Ich habe in letzter Zeit mehrere Weine des Weinguts probiert. Angefixt wurde ich vom einfachen Riesling und Grauburgunder, die mir ausgesprochen gut gefallen haben. Den Weißburgunder fand ich herausragend. Und dann diese Enttäuschung: Ich habe mir die Grauburgunder und Riesling-Spitzen des Betriebs besorgt und seltsamerweise gefallen mir diese durch die Bank weniger. Alle wirken gewollt, verstellt und wenig lebendig. Zum Letten-Riesling habe ich keine VKN geschrieben. Am ersten Tag war er extraktsüß und eigentlich überzeugend (ich habe aber nur wenig getrunken), am 2. Tag hatte der Wein ganz merkwürdig abgebaut, war flach, wirkte wie in einem Verschluss. Der 14er Kirchenstück Grauburgunder ist an sich noch ein sehr guter Wein, der 13er Halbstück aber so gar nicht mein Fall. Eigentlich würde ich jetzt gerne die Weine einmal Vergleich trinken, vielleicht täusche ich mich ja auch...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße

Michl
Offline

gollrich

  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mi 8. Apr 2015, 19:54

mal wieder Ellermann Spiegel

BeitragFr 15. Jul 2016, 21:32

mir eigentlich vollkommen unverständlich das die immer noch, trotz mehrmaliger Nennung im "unbekannte Winzer Thread" rumdümpeln.
erbarmt sich keiner für einen eigenen Thread ? :twisted:

Heute mal auf Anraten des Weinladens um die Ecke probiert

Ellermann-Spiegel – No Name 2013
Tolles Cuvee aus Cabernet Sauvignion, Merlot und für die Trinkfreude spendende Säure auch Spätburgunder...
Die Nase sehr schwer nach Beeren, leichte Noten von Weihrauch und Tabak...
Am Gaumen noch etwas ruppige Tannine, aber auch hier viel Rote Beeren... dazu einen tollen Trinkfluss bedingt durch die doch "relativ" hohe Säure...
Könnte die nächsten Jahre noch zulegen, wenn die Tannine mehr eingebunden sind...

P/L Top... 87P !
Offline

gollrich

  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mi 8. Apr 2015, 19:54

Weingut Fader in Rhodt unter der Rietburg

BeitragMo 15. Aug 2016, 22:03

Waren am Wochenende unterwegs mit dem Camper und hatten uns zufällig das Weingut Fader ausgesucht da es auch Stellplätze bietet.http://wein-fader.de/

Meine Verkostung war ehr wahllos, da ich mit meiner kleinen Tochter nicht konzentriert alles durchgehen wollte/konnte.
Auf Riesling hatte ich einfach keine Lust, hab daher zuerst die anderen "Premium" Weißen probiert... irgendwie hinterließ weder Grau-, Weißerburgunder noch Chardonnay einen nochmal trinken Reflex... alle 3 sauber aber auch irgendwie nicht doll..( vlt. falsch temperiert oder zu lange auf...)

Rot sah dann ganz anders aus...

Cuvée Trilogie Noir ,... Cabernet Mitos , Merlot und Spätburgunder ,... keinerlei Jahrgangsangaben nur eine AP Nummer... nichts desto trotz , extrem harmonisches Cuvee... typische Nase vom Merlot aus dicken Pflaumen, dazu viel anderen rote Früchte.. sehr voller Mund , schön eingebundenen Tannine getragen durch Spätburgunder Säure. Fast schon ein wenig "neue Welt" .... dazu tolles PLV mit 9,20€. (88P) , sehr überraschender Wein :mrgreen:

Extrem Toll sämtliche Spätburgunder / Pinot Noirs , speziell der Spätburgunder Spätlese Trocken 2012 hat es mir angetan, was ein samtiges Gefühl auf der Zunge,eine fast ewige Länge... (90P)

Als Ergänzung zu erwähnen ist mein kleines Tastinghighlight die Scheurebe Trocken 2015... die Nase lässt fast alles an SB sitzen was ich kenne, tropischer Fruchtkorb, Honigmelone und ein wenig Zitrusfrüchte... fast schon etwas zu viel... am Gaumen relativ viel Süße (für trocken),... eine leichte Säure animiert zum trinken,.,, für 5,40€ absoluter PLV Sieger und mein klarer Terrassenwein für dieses Jahr (87P)..

Da werde ich nochmal vorstellig werden und schade es bisher sonst keine Erwähnung hier im Forum gibt.
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Unbekannte Winzer in der Pfalz

BeitragDo 18. Aug 2016, 13:49

Hallo zusammen,

bei meinem letzten Urlaub auf Norderney hab ich mich auch auf das dort stattgefundene Weinfest gewagt.
Die ersten beiden Stände waren eine Katastrophe. Die Weingüter habe ich schon wieder verdrängt. Einen Riesling konnte man trinken, der war aber nur papp Süß und nichts dahinter. Den Chardonnay am nächsten Stand hab ich sogar weggekippt.
Doch es gab auch einen Lichtblick. Das Weingut Holz-Weisbrodt aus Weisenheim am Berg in der Pfalz.
http://www.holz-weisbrodt.de
Dort haben wir uns dann etwas durch die Kollektion probiert, die durchaus überzeugt hat. Einige Flaschen wanderten dann auch in den Keller. Im einzelnen waren das:

Merlot Blanc de Noir: Sehr fruchtig nach roten Beeren, angenehme Säure, schöne Länge, guter Trinkfluss
Gewürztraminer trocken „Kellerkind“ : Den Wein haben die Azubis gemacht und das gar nicht schlecht. Schöne Würze, kräftig in Nase und am Gaumen. Das leere Glas roch noch sehr intensiv nach Rhabarber.
Sauvignon Blanc trocken: Super exotisch in der Nase, dunkles Gelb im Glas. Stachelbeere, Ananas, Maracuja, Zitrone. Wunderbar süffig. Zum wegschlabbern.
Auxerrois trocken: Gelbe Frucht, geschmeidig mit guter Textur. Gut balancierte Säure. Schöner Essensbegleiter. Kommt bestimmt im Winter auch gut zum Käsefondue.

Der Star des Abends war aber für mich der rote Merlot trocken aus 2012. Schlägt zwar mit 18,90 EUR zu Buche, aber die sind es mMn Wert. Wahnsinns Nase, nach dunklen Beeren. Am Gaumen seidige Textur, geschmeidige Tannine, voller Körper. Eine Wuchtbrumme. Dunkle Schoki im Abgang. Lang und anhaltend. Sehr gut gemacht das!

Der Secco war auch OK. Fruchtig mit angenehmer Perlage. Gut gekühlt ein schönes Sommergetränk

Alles in Allem sehr überzeugende Weine, ein freundlicher Winzer und nettes Team.

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Unbekannte Winzer in der Pfalz

BeitragDo 27. Okt 2016, 20:11

Im Glas nach dem doch ziemlich miesen Vollrads ( der nach einem halben Glas im Abguß landete): 2011 Friedelsheimer St. Laurent Weingut Pflüger , das ist nicht schlecht, ganz dunkle Farbe, am Gaumen könnte das auch ein Südfranzose sein, Zedernholz, mediterrane Kräuter, Brombeere, ganz leichte Himbeernote, schöne Säure, mittlerer Körper, nicht besonders elegant, aber auch nicht unbedingt rustikal, 86-87 Punkte, kostet irgendwas um die 12 Euro

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Unbekannte Winzer in der Pfalz

BeitragSa 26. Nov 2016, 23:55

So ganz unbekannt ist der Lucashof (mit immerhin 2 Trauben im GM) wohl auch nicht, aber im Internet wurde meines Wissens bislang wenig über dieses Weingut geschrieben, und da ich jetzt zu faul bin, den längst überfälligen Thread "Pfalz - sonstige Erzeuger" aufzumachen, landet meine Notiz einfach hier:

Bild

Angesichts des momentanen Angebotspreises von 6,65 konnte ich es mir gerade nicht verkneifen, noch einmal 6 Flaschen von diesem "Linsenstück" bei Vicampo nachzuordern, obwohl ich kaum noch weiß, was ich mit den sich in meiner Butze stapelnden Kartonagen machen soll. :?: Aber das ist einfach ein trockener Weißwein, den ich in dieser Preisregion unwiderstehlich finde - kein dropsiges Fruchtmonster, überhaupt kein lauter Wein, sondern ein Pfälzer, der durch eine eher zurückhaltende Frucht und eine vornehm schlanke, aber nie ins Karge fallende Stilistik zu glänzen weiß. Sehr delikater, feinfühlig vinifizierter trockener Riesling für kleines Geld!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Unbekannte Winzer in der Pfalz

BeitragSa 17. Dez 2016, 15:10

Hallo zusammen,

manchmal macht ein gelungener Leichtwein sehr viel mehr Trinkspass als ein GG:

Bild

Grüsse
Bodo
VorherigeNächste

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen