Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 08:31


Unbekannte Winzer in der Pfalz

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Re: Unbekannte Winzer in der Pfalz

BeitragSa 13. Dez 2014, 23:20

Neulich im Glas:

Bild

Chardonnay aus Deutschland verirrt sich äußerst selten in mein Glas. Dieses Exemplar trinkt sich fraglos gut, da gibt es wenig auszusetzen. Aber so richtig springt der Funke nicht über. Im Keller liegt noch die Barrique-Version, mal sehen...

Von dem Weingut hatte ich dieses Jahr einen Grauburgunder, der mich – als tendenzillen Grauburgunder-Verächter – positiv überrascht hat. Eigentlich dachte ich, dass ich die VKN hier gepostet hätte, kann sie jetzt aber nicht finden, reiche sie also nochmal nach.

Bild
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Unbekannte Winzer in der Pfalz

BeitragSo 14. Dez 2014, 16:58

Vielen Dank für die Notizen. Bechtheim liegt übrigens in Rheinhessen.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Re: Unbekannte Winzer in der Pfalz

BeitragSo 14. Dez 2014, 21:03

octopussy hat geschrieben: Bechtheim liegt übrigens in Rheinhessen.


Und ich Depp wunderte mich schon, wieso ich den Post nicht finde... Jou, da stand ich wohl gestenr ziemlich aufm Schlauch :oops:


Gehört natürlich in den Rheinhessen Diverse Thread. Bitte gerne verschieben, liebe Admins.
Beste Grüße
Gaston
Offline

Volker

  • Beiträge: 271
  • Registriert: So 27. Feb 2011, 00:22
  • Wohnort: Osnabrück

Re: Unbekannte Winzer in der Pfalz

BeitragMo 29. Dez 2014, 16:26

Hallo zusammen nach einem hoffentlich schönen Weihnachtsfest

in den Tagen um Weihnachten gab es abgesehen von einer Flasche Chardonnay die letzte Flasche vom Weingut Faubel in Maikammer aus meinem Keller.
Die 2007'er Grauburgunder Spätlese präsentierte sich diesmal deutlich gereifter als vor einem Jahr. Die Frucht ist nicht mehr so dominierend, dafür treten würzige Noten mehr hervor. Mir gefällt der Wein so wirklich gut. Irgendwie wirkt der Wein ernsthafter, vielschichtiger einfach interessanter auf mich als in der fruchtdominierten Phase.
Andererseits denke ich, dass der Wein jetzt auch getrunken gehört, da ich vermute, dass die zukünftige Entwicklung eher abwärts gehen wird. Auf jeden Fall war es sehr schön, diesen Wein in dieser Entwicklungsphase getrunken zu haben.

Ein Wein, den ich in der Nachbetrachtung über die Jahre wieder kaufen würde auch wenn er mir jung etwas zu stark von der Frucht geprägt war. Insgesamt hat mir der Grauburgunder besser gefallen als der damals ebenso gekaufte Chardonnay, da er für mich der charaktervollere Wein war auch wenn dies sicher eine subjektive Sichtweise ist.

Volker
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 13:52

Re: Unbekannte Winzer in der Pfalz

BeitragMo 29. Dez 2014, 16:56

Gestern abend im Restaurant "Das neue Fontana" in Neustadt an der Weinstraße im Glas:

Ménage à trois vom Weingut Eymann aus Gönnheim, Jahrgang 2013

Es handelt sich um eine Cuvée aus Weißburgunder, Grauburgunder und Chardonnay eines mir bislang völlig unbekannten Weinguts.

Die Nase ist anfangs undefinierbar. Ich finde, dass der Wein am ehesten nach verschmortem Plastik gerochen hat. Meine Essenbegleiter wussten auch nicht so recht was sie davon halten sollten. Mit ein bißchen Temperatur kommt ein bißchen Birne hinzu.

Der erste Schluck ist ziemlich flach, keinerlei Säure. Insbesondere für den Jahrgang unerwartet. Ein Blick auf die Homepage des Weinguts ergab einen Säurewert von 5,7 g/l. Ich könnte mir vorstellen, dass hier entsäuert wurde und zwar etwas zu viel. Der Wein wirkt durch die fehlende Säure ziemlich tod. Im Mund zunächst auch wieder diese Plastik/Klebstoffnote, die zum Glück im Glas später verfliegt. Mit ein bißchen Zeit und Temperatur kommen dann nicht unangenehme Noten von Kernobst hinzu.

Da der Wein relativ neutral und flach schmeckt, war er ein durchaus passabler Essenbegleiter. Er konnte der Qualität des hervorragenden Essens jedoch nicht das Wasser reichen. Schade. Für den aufgerufenen Preis von 10,00 € ab Hof eher keine Empfehlung.

Philipp
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Unbekannte Winzer in der Pfalz

BeitragFr 23. Jan 2015, 21:06

Hallo zusammen,

zum klassischen Braten mit Rotkraut gab es folgendn Wein, der wie Deckel auf Topf passte:

Bild

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

Barrique-Haus

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Do 13. Dez 2012, 11:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Unbekannte Winzer in der Pfalz

BeitragMi 11. Feb 2015, 11:16

Weingut Kirchner ~ Riesling “Saumagen” 2009

http://www.barriquehaus.de/2015/02/barr ... -the-24th/

This stunning riesling is tremendously driven by fresh and gripping minerality. Clearly chalk. The acid is very subtle providing the wine a playful and slim character aside his power. The ripe fruit is just shaping. Dominating are herbs and flowers. Some tobacco notes as well. Shows depth. Exciting gripping finish.
Viele Grüße
Das Barrique-Haus

http://barriquehaus.de/
Offline
Benutzeravatar

Barrique-Haus

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Do 13. Dez 2012, 11:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Unbekannte Winzer in der Pfalz

BeitragMi 4. Mär 2015, 11:00

Weingut Stefan Meyer ~ Pinot Noir “Rhodter Rosengarten” 2009

http://www.barriquehaus.de/2015/03/barr ... -the-27th/

A striking Pinot. Massive and densely. Extreme ripe fruit and formative toasted wood. Equilibrated brilliantly with immense flavor and fresh minerality. Earthy and a lot of dark chocolate. Multilayered and smart. Stunning.
Viele Grüße
Das Barrique-Haus

http://barriquehaus.de/
Offline
Benutzeravatar

baboon

  • Beiträge: 63
  • Registriert: Sa 11. Okt 2014, 19:18
  • Wohnort: Aschaffenburg

Re: Unbekannte Winzer in der Pfalz

BeitragMi 25. Mär 2015, 10:01

Hallo zusammen,

am Wochenende bin ich mal wieder zum (W)Einkaufen in der Pfalz gewesen. Da das Weingut Weegmüller im letzten Jahr ja den ein oder anderen Preis abgestaubt hatte, hab ich auch dort kurzerhand mal vorbeigeschaut.

Die drei Kabinett Rieslinge sind meiner Meinung nach alle ihr Geld wert, mir hat "Der Mineralische" am besten gefallen, da er etwas eleganter wirkt als "Der Kräftige" und etwas tiefer als "Der Elegante" (ja die heißen so)...
Hatte alle drei (Jahrgang 2014) nebeneinander im Glas und trotz ihrer Jugend sind alle bereits jetzt sehr gut trinkbar.

Auch die trockene Scheurebe hab ich mir mit eingepackt - von der hatte ich hier im Forum auch schon den ein oder anderen Beitrag gelesen und schließe mich diesen an :)

Gruß,
Fabian
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Unbekannte Winzer in der Pfalz

BeitragSa 4. Apr 2015, 08:47

Den folgenden Wein habe ich anlässlich einer Rotweinbestellung bei Pinard de Picard aus Neugier mitgeordert:

Bild

Mit diesem Riesling ist für meinen Geschmack überhaupt nichts los; solche Qualitäten bekommt man mittlerweile auch im Discounter. Die Beschreibung durch den Händler liest sich allerdings ganz anders:

Liebe Kunden: Darauf habe ich seit Wochen gewartet: Dass der fulminante Basis-Riesling dieser wunderbaren Winzerin bei uns eintrifft. Und gestern war es soweit. Und deshalb legen wir Ihnen diesen Urtypus eines Pfälzer Rieslings bereits heute ans Herz (Nächste Woche folgen alle weiteren Informationen und detaillierte Beschreibungen). Unsere Exclusivfüllung aus dem „Annaberg” müssen Sie zu diesem Preis kistenweise kaufen! Und der Preis ist eine Provokation!

Annaberg: Das einer der Lieblingswingerte von Sabine. Kann ich gut verstehen. Schmiegt sich wie ein burgundischer „Clos” in seine Pfälzer Heimat und gebiert einen wunderschönen Riesling, der verzaubert: Verführerische Frucht paart sich mit fokussierter, präziser Stilistik. Ein faszinierendem Charakter – und das bei gerade einmal 12 % Alkohol! Das ist Kallstadt at its best. Hier rockt die Pfalz!

Liebe Kunden: Lieben Sie cremig-füllige Rieslinge? Dann bitte die Finger von Sabines „Annaberg” lassen. Da haben wir wohlbekannte Alternativen für Sie. Lieben Sie aber einen puristisch foccusierten Stil, einen saftigen, gleichwohl feinsinnigen Wein, der einem Wolkentanz ähnlich dem Glase entschwebt und überhaupt nicht weis, was Lautmalerei und Protzigkeit überhaupt sind: Dann unbedingt bei unserer Trouvaille zugreifen!


Tja...... :roll: :roll:

Viele Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen