Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:54


Darting

  • Autor
  • Nachricht

Gast1

Re: Darting

BeitragDo 5. Dez 2019, 21:05

Heute Abend in einer alten BDX OHK entdeckt,

WG Darting
St. Laurent tr. 2003
Dürkheimer Feuerberg
13,5% Alk.

Ohne große Erwartung geöffnet, aber dann,... mitteltief kirschfarben ohne irgendeine Spur von Alterungstönen. Feine offene Nase von kirschiger Frucht gepaart mit leichter Würze. Elegantes feingliedriges Geschmacksbild, Frische und Kühle (aus 2003!), dezente Würze gepaart mit feinen Kirscharomen, keinerlei Holz wahrnehmbar. Toller Trinkfluss, aber ohne grossartige Komplexität oder Tiefe. Dennoch, dass macht viel Spass (90 Pkte). Konnte kaum glauben, dass der aktuelle 2018er nur 7,50 Euro kostet. Im Vergleich dazu hat mir am letzten Samstag Friedrich Beckers Spätburgunder 'Heydenreich' 2008 viel viel schlechter geschmeckt. Der präsentierte sich nach 10 Jahren Flaschenreife immer noch sehr holzlastig und leider auch 'verkokelt'. Das ganze für 135 Euro/Flasche als angeblich bester Spätburgunder Deutschlands. :o Nicht nur ich war vom 2008er 'Heydenreich' ziemlich enttäuscht!Hoffe sehr, dass Becker in jüngeren Jahrgängen deutlich weniger geholzt hat.

Weinfreundliche Grüsse
Christian
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Darting

BeitragDo 5. Dez 2019, 21:24

Sehr interessante Notiz, Christian! Dass sich ein deutscher Saint Laurent aus 2003 jetzt noch so gut präsentiert, ist schon ungewöhnlich.

Invest hat geschrieben:Konnte kaum glauben, dass der aktuelle 2018er nur 7,50 Euro kostet.


Darting (ein Schüler der Kellermeisterlegende Hans-Günter Schwarz) bietet seine oft schönen Weine schon seit langem zu sehr konsumentenfreundlichen Kursen an und gehört damit für mich (im Gegensatz zu Friedrich Becker :mrgreen: ) zu den potentiell besonders interessanten Erzeugern. Wenn mein Keller mal wieder etwas leerer ist........ ;)

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Darting

BeitragDo 5. Dez 2019, 22:15

Invest hat geschrieben:Heute Abend in einer alten BDX OHK entdeckt,

WG Darting
St. Laurent tr. 2003
Dürkheimer Feuerberg
13,5% Alk.

Ohne große Erwartung geöffnet, aber dann,... mitteltief kirschfarben ohne irgendeine Spur von Alterungstönen. Feine offene Nase von kirschiger Frucht gepaart mit leichter Würze. Elegantes feingliedriges Geschmacksbild, Frische und Kühle (aus 2003!), dezente Würze gepaart mit feinen Kirscharomen, keinerlei Holz wahrnehmbar. Toller Trinkfluss, aber ohne grossartige Komplexität oder Tiefe. Dennoch, dass macht viel Spass (90 Pkte). Konnte kaum glauben, dass der aktuelle 2018er nur 7,50 Euro kostet. Im Vergleich dazu hat mir am letzten Samstag Friedrich Beckers Spätburgunder 'Heydenreich' 2008 viel viel schlechter geschmeckt. Der präsentierte sich nach 10 Jahren Flaschenreife immer noch sehr holzlastig und leider auch 'verkokelt'. Das ganze für 135 Euro/Flasche als angeblich bester Spätburgunder Deutschlands. :o Nicht nur ich war vom 2008er 'Heydenreich' ziemlich enttäuscht!Hoffe sehr, dass Becker in jüngeren Jahrgängen deutlich weniger geholzt hat.

Weinfreundliche Grüsse
Christian


Hallo Christian,

das sind doch die Überraschungen, die Weintrinken so spannend macht. Bei 2003 plus Darting ( den ich eher bei den edelsüssen als ganz guten Winzer kenne ) hätte ich definitiv nichts erwartet.

Gruß

Ralf
Vorherige

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen