Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:00


Dr. Wehrheim

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Michl

  • Beiträge: 1217
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:04

Re: Dr. Wehrheim

BeitragSa 24. Jun 2023, 19:53

Seit Jahren schon hat sich bei mir das Vorurteil festgesetzt, dass Chardonnays von Wehrheim holzlastig und "kalifornisch" sein müssen, keine Ahnung mehr, woher ich das habe. Jetzt habe ich einen im Glas und er ist genau das!
Der Wein könnte noch fetter und von nuttigem Holz noch mehr zugekleistert sein, schlimmer geht sicherlich, aber mir reicht das schon voll und ganz. Sicherlich findet dieser Wein aber auch seine Liebhaber, der Wein ist mitnichten schlecht, aber eben auch extrem konstruiert. Er wirkt so, als habe man ihn auf ein gewisses Geschmacksbild hin gezüchtet und zeigt alle Holzklischées, die wahrscheinlich zum miesen Ruf dieser Rebsorte beigetragen haben.
Das klingt jetzt vernichtend und ja, ich mag den Wein nicht, dennoch ist dieser Eindruck extrem subjektiv und ich kann auch jeden verstehen, der genau solche Weine schätzt.

Bild
Viele Grüße

Michl
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Dr. Wehrheim

BeitragSa 24. Jun 2023, 20:12

...tatsächlich mag ich entweder reine Stahl-Chardonnays oder solche, die eher reduktiv-grünholzig daher kommen. Zu manchen Gelegenheiten aber durchaus auch schon mal einen klassischen Holzinger, aber dann muß die Holzseite quasi dicht und filigran zugleich sein, die meisten (Braun-) Holz-Chardos sind tatsächlich nur plump. Wenn ich Deine Beschreibung so lese, würde ich vermutlich zur gleichen Einschätzung kommen wie Du...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Vorherige

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen