Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:40


Von Winning

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:52

Re: Von Winning

BeitragMo 13. Feb 2017, 19:48

Hallo Michl,

als ich die Verkostungsnotiz von Dir gesehen habe, habe ich mich schon gewundert, dass von Winning einen Wein aus dem Gimmeldinger Schlössel anbietet.
Ich habe von der Abfüllung noch nie was gehört und bin glaube ich bei von Winning Weinen recht ordentlich informiert.

Es haben auf jeden Fall noch andere Winzer Anteile am Gimmeldinger Schlössel.

http://www.wein-plus.eu/de/Schl%C3%B6ss ... 14378.html

Ohler bietet z.B. derzeit auch noch einen Riesling aus der Lage an. Vielleicht soll es eine exklusive Abfüllung sein, eine exklusive Lage ist es meines Erachtens nicht.

Hast du vielleicht ein Foto von der Flasche?

Viele Grüße

Philipp
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Von Winning

BeitragMo 13. Feb 2017, 20:08

Hier ein Foto des Rücketiketts
Dateianhänge
20170213_195306.jpg
Viele Grüße

Michl
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Von Winning

BeitragMo 13. Feb 2017, 20:20

Habe auch ein bisschen recherchiert. Auf der Lage sind tatsächlich mehrere Winzer. Das Rücketikette informiert eindeutig falsch.
Viele Grüße

Michl
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:52

Re: Von Winning

BeitragMo 13. Feb 2017, 20:58

Zunächst habe ich gedacht, dass von Winning hier - wie sonst auch teilweise - vielleicht Trauben von ehemaligen Azubis zugekauft hat. Nachdem es aber eine Gutsabfüllung ist, müsste es sich hier um eigene Weinberge handeln.

Es gibt in Neustadt-Haardt ja auch einige Weinberge, die nicht separat abgefüllt werden und wahrscheinlich in den WinWin wandern. Vielleicht hat diese Pharma-Firma sich die Trauben aus dieser Lage exklusiv abfüllen lassen und das ist gemeint?
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Von Winning

BeitragMo 13. Feb 2017, 21:04

Ich denke, genau so ist es. Eine Exklusivabfüllung. Ist aber auch im Handel zu beziehen, wie google weiß. Für 11,45 aber meines Erachtens kein Kauftipp.
Viele Grüße

Michl
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Von Winning

BeitragMi 1. Mär 2017, 22:30

Dieser Riesling wird noch unter dem alten Namen Dr. Deinhard vermarktet:

Bild

Das ist ein ganz ordentlicher Wein zu einem vertretbaren Preis, nicht mehr, nicht weniger. Die Beschreibung auf der PdP-Website ist daher einmal mehr geeignet, großes Gelächter hervorzurufen:

...Von wunderbaren Parzellen aus dem Forster Ungeheuer (früher Ungeheuer Kabinett genannt, einer der Lieblingsweine der Stammkunden des Weingutes!), einer der Traumlagen deutscher Rieslingkultur, kommt unser Einstiegswein in die großartige Palette unserer von Winning Weine. Und was für einer! Wiederum Kategorie persönlicher Lieblingswein. Und warum ist das so? Weil dieser Riesling alles besitzt, was mein Herz begehrt: Saft, Würze, Ausdruck, Charakter, ein Aromenbündel gelber Früchte und weißer Blüten, vibrierende Energie, Schmelz, feine, salzige Mineralität (Feuerstein), Präzision – Des kundigen Rieslingliebhabers Herz: Was begehrst du mehr? Vielleicht die rassig-kühle Textur, die lustvoll die Zunge verwöhnt, die belebende Frische und das feinst strukturierte Säurespiel, das harmonisch abgepuffert wird durch einen wunderbaren Extrakt und eine hohe physiologische Reife. Und dann noch das tolle Aufspiel am Gaumen, das diesen süffigen Weißwein, der schon ab sofort Trinkvergnügen pur bereitet (was für ein betörender Terrassenwein an den kommenden warmen Frühlings- und Sommertagen), so traumhaft süffig macht.
Liebe Kunden: Es ist sehr ungewohnt für diesen Preisbereich, geradezu großes Kino, einen Riesling mit soviel Struktur, Länge und Klasse zu finden...


:lol: :lol: :roll:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Von Winning

BeitragMi 1. Mär 2017, 22:42

Pühhh...ich sehe gerade, dass ich vor nicht allzu langer Zeit so ziemlich dasselbe über den denselben Wein geschrieben habe (inclusive Zitat von der Händler-Homepage)!

Einerseits ist mir das ein wenig peinlich :oops: , andererseits schwöre ich Stein und Bein, dass ich meine früheren Eindrücke mittlerweile völlig vergessen hatte (ansonsten hätte ich den Wein ja auch gar kein zweites Mal bestellt) - und insofern bin ich trotz des Anflugs von Alzheimer fast schon wieder etwas stolz darauf, dass ich auch diesmal zu einer ähnlichen VKN und identischen Bewertung gekommen bin. Meine Sensorik lässt offenbar nicht so arg nach wie mein Gedächtnis....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Von Winning

BeitragMi 1. Mär 2017, 22:47

Bernd Schulz hat geschrieben:Dieser Riesling wird noch unter dem alten Namen Dr. Deinhard vermarktet


Der "alte Name" Deinhard besteht auch weiterhin, ist also kein Auslaufmodell. Dabei gibt es klare Abgrenzung: Deinhard --> Ausbau im Stahl, Von Winning --> Ausbau im Holz (wie groß auch immer)

Zu der Beschreibung des Herrn TS halte ich mich mal vornehm zurück... :lol:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Von Winning

BeitragDo 2. Mär 2017, 09:55

Diese Weinbeschreibung hätte ich vermutlich erst nach dem Genuss von 2 Flaschen einer beliebigen Spätlese zuwege gebracht - vermutlich hätte aber dabei meine Orthographie schwer gelitten :-)

Btw und völlig OT: Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob Weine aus dem Moselgebiet etc. und Rheinhessen soviel besser sind als etwa badische, wenn ich den Anteil an VKNs hier betrachte oder ob die regionale Nähe zu den Konsumenten da eine Rolle spielt - das sind einfache Gedanken eines weingeschmacklich ahnungslosen Lokalpatrioten :-)

Gruß
Oswald
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Von Winning

BeitragDo 2. Mär 2017, 09:56

OsCor hat geschrieben:Diese Weinbeschreibung hätte ich vermutlich erst nach dem Genuss von 2 Flaschen einer beliebigen Spätlese zuwege gebracht - ziemlich sicher hätte aber dabei meine Orthographie schwer gelitten :-)

Btw und völlig OT: Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob Weine aus dem Moselgebiet etc. und Rheinhessen soviel besser sind als etwa badische, wenn ich den Anteil an VKNs hier betrachte oder ob die regionale Nähe zu den Konsumenten da eine Rolle spielt - das sind einfache Gedanken eines weingeschmacklich ahnungslosen Lokalpatrioten :-)

Gruß
Oswald
VorherigeNächste

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen