Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 01:49


on the road............Wagner-Stempel 2010

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: on the road............Wagner-Stempel 2010

BeitragFr 24. Jun 2011, 07:11

Moin Birte,

nein, meines Kenntnisstandes nach sind die Preise nicht exorbitant in die Höhe gegangen und die Qualität ganz sicher nicht abgefallen. Dass WS kein Billigheimer ist, ist klar. VDPler haben nun mal etwas höhere Preise, dafür gehört WS aber auch zu den verlässlichsten Weingütern der letzten Jahre. Von dem, was ich bisher aus 2010 probieren konnte, gehört WS ganz sicher zu den TOPs.
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: on the road............Wagner-Stempel 2010

BeitragFr 24. Jun 2011, 09:40

Gerlach hat geschrieben: ... Besonders animierend oder reizvoll fand ich die Weine gleichwohl nicht ...


Hallo Bernd,

was ist es, was für Dich nicht animierend ist bzw. reizvoll? Vielleicht liegt in Deiner Definition das weitere Verständnis für Deine teils unterschiedliche Wahrnehmung. Nicht falsch verstehen, Deine Wahrnehmung bezweifle ich nicht.

Ich meine, es tut der Szene gut, dass es Winzer wie WS gibt, die ihren Weg gehen (können) und "nicht nach dem Mainstream-Geschmack" (seine Worte). Für mich ist WS eine Bereicherung. Ich empfand die probierten Weine einerseits fein aber andererseits mit ausgeprägter Mineralik, die vielleicht nicht jedermanns Sache ist. WS bringt durchaus Finesse in die Flasche, kommt evtl. an Wittmann in Sachen Eleganz in der Spitze (noch) nicht heran. Ich hoffe, WS geht seinen Weg so weiter.
Servus
Wolfgang
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: on the road............Wagner-Stempel 2010

BeitragFr 24. Jun 2011, 09:50

Oberpfälzer hat geschrieben:
Gerlach hat geschrieben: ... Besonders animierend oder reizvoll fand ich die Weine gleichwohl nicht ...


Hallo Bernd,

Ich empfand die probierten Weine einerseits fein aber andererseits mit ausgeprägter Mineralik, die vielleicht nicht jedermanns Sache ist.



Absolut richtig! Das zieht sich wie ein roter Faden durch alle seine Weine. Man merkt das ganz Besonders beim 2010 Sauvignon Blanc. Der Fokus liegt ganz klar auf die Mineralität und nicht wie bei anderen SB auf den grünen Noten wie z.B. Stachelbeere bzw. grasige Noten.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

BuschWein

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:33

Re: on the road............Wagner-Stempel 2010

BeitragFr 24. Jun 2011, 15:27

Ich meine, es tut der Szene gut, dass es Winzer wie WS gibt, die ihren Weg gehen (können) und "nicht nach dem Mainstream-Geschmack" (seine Worte).


Dass Daniel Wagner gute Weine macht muss man nicht extra erwähnen, Wagner-Stempel ist sicher seit vielen Jahren ein solider und verlässlicher Erzeuger. Aber zumindest bis zu den Jahrgängen 2008/2009 kann ich die Aussage "nicht nach dem Mainstream" nicht wirklich nachvollziehen, für mich waren die Weine immer gut, aber auch immer etwas "langweilig", einen wirklich "außergewöhnlichen Wein konnte ich bei der jährlichen Jahrgangspräsentation nie finden, dementsprechend habe ich auch fast nie etwas mitgenommen. Ein besonderes PLV hatten die Weine für mich auch nie.

Trotzdem bin ich gern zur Jahrgangsverkostung gefahren, das Hoffest unter dem Kastanienbaum hat schon was, sehr schönes Ambiente. Und wie gesagt bei den Weinen macht man (als Kunde und auch der Erzeuger) nicht viel falsch.
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: on the road............Wagner-Stempel 2010

BeitragFr 24. Jun 2011, 15:47

Aber zumindest bis zu den Jahrgängen 2008/2009 kann ich die Aussage "nicht nach dem Mainstream" nicht wirklich nachvollziehen, für mich waren die Weine immer gut, aber auch immer etwas "langweilig",


Bis ich den Siefersheimer Silvaner 2009 von Wagner Stempel probiert habe, fand ich Silvaner langweilig. Würde mich über Beispiele von nach Ihrer Ansicht interessanten Silvanern sehr freuen.
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: on the road............Wagner-Stempel 2010

BeitragSo 3. Jul 2011, 11:59

Ich weiß nicht, ob ich jetzt hier in diesem Thread richtig bin. On the road...? Ja, aber nicht in Rheinhessen. Wagner-Stempel 2010? Ja, und zwar die 2010 Scheurebe Trocken, die mir ausgezeichnet geschmeckt hat. Farblich würde ich sie eher gelb-rosa gestreift als grün einordnen, sie war enorm spritzig, unkompliziert, aber nicht banal und vor allem herrlich vollmundig. Den schon ausreichend diskutierten und bemühten Vergleich zum Sauvignon Blanc lasse ich mal aus. Als Komplementär zu Riesling, Silvaner, Weiß- und Grauburgunder finde ich die Scheurebe als Traubensorte jedenfalls sehr gut, wenn man denn die Abwechslung mag.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline

Burzuko

  • Beiträge: 206
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 17:28
  • Wohnort: Hamburg

Re: on the road............Wagner-Stempel 2010

BeitragMi 8. Feb 2012, 20:18

Mein bisher leckerster Silvaner: Siefersheimer 2010 von WAGNER-STEMPEL...

Einfach gigantisch und meiner Meinung nach auf GG-Niveau! Kraft und Finesse sehr schön vereint und dann noch dieser Trinkfluss.... mehr kann ich gerade nicht schreiben, bin noch völlig sprachlos...
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: on the road............Wagner-Stempel 2010

BeitragMi 19. Dez 2012, 21:50

So, ich probier es in diesem Thread, obwohl ein 2006er. Die letzten Tage im Glas gehabt, frisch aus der Flasche der beste Eindruck, wird mit der Zeit (leider) nicht besser.

Bild

Ein netter, aber nicht wirklich beeindruckender Wein. Trinkspass doch verhalten. Brauche ich eigentlich nicht; für mich 85P.
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: on the road............Wagner-Stempel 2010

BeitragSo 10. Feb 2013, 02:44

Hallo zusammen,

heute Abend meine (leider) letzte Flasche des Silvaners im Glas:

Bild

Für mich ein klasse Wein, von dem ich gerne noch ein paar Fläschchen oder Kistchen im Keller hätte. Dieser Silvaner fordert m.E. Franken-Silvaner heraus, ja wirft förmlich einen Fehde-Handschuh. Das ist ganz feiner Stoff mit einer klaren beinahe rauchigen Mineralik und einer klitzekleinen Restsüsse, die ihn unwiderstehlich zu machen scheint. Toll.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:04
  • Wohnort: NRW

Re: on the road............Wagner-Stempel 2010

BeitragFr 21. Mär 2014, 18:18

In den vergangenen Monaten hatte ich mehrfach das GG aus dem Heerkretz im Glas. Der Wein, der jetzt wunderschön zu trinken ist (das Scheunentor läßt grüßen), scheint mir jedoch schon sehr weit entwickelt zu sein. Ist da noch mehr zu erwarten? Ich persönlich habe so meine Zweifel.
Vergleichbare Eindrücke hatte ich übrigens auch beim "Hohen Sülzen" von Battenfeld-Spanier. Sollten die 2010er aus Rheinhessen schon nach relativ kurzer Zeit schlapp machen?

Grüße

dylan
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot und 20 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen