Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:37


Wittmann

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 469
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 15:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wittmann

BeitragFr 23. Feb 2024, 20:54

EThC hat geschrieben:...wenn ich bedenke, daß ich von meinen ganzen 21ern bis dato vermutlich keine 5 % geöffnet habe... :shock:
Nur damit kein Missverständnis aufkommt, meine Aussage, bzgl. Jahrgang 2021 (ausgetrunken) und Jahrgang 2022 (bis ca. Juni 2024), bezieht sich speziell auf den Gutswein Riesling Estate.
Zuletzt geändert von Rieslingfan am Sa 24. Feb 2024, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wittmann

BeitragFr 23. Feb 2024, 21:14

...das hört sich schon besser an! :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 469
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 15:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wittmann

BeitragFr 1. Mär 2024, 15:44

Zum 1. März stehen die subskribierten Großen Gewächse des Jahrgangs 2022 (Aulerde, Kirchspiel, Brunnenhäuschen und Morstein) bereit und werden ab 04.03.2024 ausgeliefert. Ich freue mich schon auf die Weine, werde sie aber noch einige Zeit reifen lassen...

Heute findet eine Release Verkostung der GG im Weingut statt, an der ich leider nicht teilnehmen kann. Falls jemand teilnimmt, würde ich mich über einen Eindruck freuen.
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Wittmann

BeitragMo 4. Mär 2024, 18:23

Rieslingfan hat geschrieben:Heute findet eine Release Verkostung der GG im Weingut statt, an der ich leider nicht teilnehmen kann. Falls jemand teilnimmt, würde ich mich über einen Eindruck freuen.


Hallo Markus,

kein Problem, allerdings wirklich nur Eindrücke, ich habe keinerlei Notizen gemacht, dafür war ich zu kurz anwesend. Die Atmosphäre war nett, recht leer d.h. man bekam umgehend seinen Probierschluck. Die beiden Reserven von Chardonnay und Weißburgunder haben mich nicht abgeholt. Das sind gute Weine aber mir fehlt da irgendwie ein wenig Kontur im Form von z.B. ein wenig Phenolik. Ziemlich gut fand ich dieses Mal den Sylvaner natural. Der spielte natürlich in einer ganz anderen Liga was z.B. die Phenolik angeht, war aber schön balanciert ohne zu naturweinig zu sein, den könnte ich mir gut zu einigen Gerichten vorstellen.
Was die GGS angeht, so gab es viel klar voneinander abgrenzbare Weine: Die Aulerde sehr offen und primärfruchtig mit feinem, mineralischen Kern. Das Kirchspiel hingegen war deutlich filigraner, eher auf der zartduftigen Seite mit dezent floral-kräuterigen Aromen. Der Morstein war monolithisch und wurde dominiert von einer prägnanten salzig-mineralischen Ader. Dahinter zeigte sich aber genug Substanz, um einen großen Wein zu ergeben. Es braucht halt Zeit. Mein Favorit war aber einmal mehr das Brunnenhäuschen, hier gab es den oft zitierten Morstein-Dreck in Form einer dunkel-würzigen Aromatik mit viel Umami und Mineralik. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Brunnenhäuschen dereinst ein genialer Wein sein wird aufgrund seiner Anlagen. Mir sagte er aufgrund seiner würzig-kantigen Art am meisten zu. Dazu sei zu sagen, dass sich bei mir eine gewisse Riesling-GG-Müdigkeit breit macht, vor ein paar Jahren hätte ich die Weine ggf. noch mehr abgefeiert.

In diesem Sinn,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Wittmann

BeitragMo 4. Mär 2024, 22:04

Danke für deine Anmerkungen zu den Wittmännern! An einer Sache bin ich hängengeblieben:

Herr S. hat geschrieben:Dazu sei zu sagen, dass sich bei mir eine gewisse Riesling-GG-Müdigkeit breit macht, vor ein paar Jahren hätte ich die Weine ggf. noch mehr abgefeiert.


Auch wenn's offtopic ist, magst du das kurz ausführen? Was ist denn die Ursache dieser Müdigkeit, und seit wann ungefähr hast du sie bemerkt? Und geht das nur bei Wittmann so, oder hast du noch andere "Auslöser"?

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 469
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 15:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wittmann

BeitragDi 5. Mär 2024, 15:15

Hallo Björn,

besten Dank für deine Eindrücke!

Mich interessiert insbesondere das "Brunnenhäuschen", denn von dieser Lage habe ich bisher noch nie einen Wein getrunken. Ich habe davon eine Flasche Jahrgang 2021 im Weinkühlschrank und erhalte vermutlich in den kommenden Tagen 2 Flaschen des Jahrgangs 2022. Trotz meiner Neugier werde ich diese Weine aber noch weiter lagern.
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wittmann

BeitragDi 5. Mär 2024, 15:59

Rieslingfan hat geschrieben:Ich habe davon eine Flasche Jahrgang 2021 im Weinkühlschrank und erhalte vermutlich in den kommenden Tagen 2 Flaschen des Jahrgangs 2022. Trotz meiner Neugier werde ich diese Weine aber noch weiter lagern.
...wenn man nur eine Flasche vom 21er hat, würde ich da nicht vor 2027 / 2028 rangehen. Oder aus dem Kühlschrank holen... :oops: :shock: :mrgreen:
Die 22er dürften aber vermutlich früher, vermutlich sogar jetzt schon ganz gut zu trinken sein...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Wittmann

BeitragDi 5. Mär 2024, 17:33

Ollie hat geschrieben:
Auch wenn's offtopic ist, magst du das kurz ausführen? Was ist denn die Ursache dieser Müdigkeit, und seit wann ungefähr hast du sie bemerkt? Und geht das nur bei Wittmann so, oder hast du noch andere "Auslöser"?

Cheers,
Ollie


Moin Ollie,

das hat nicht mit den Wittmanns zu tun, ganz im Gegenteil, deren Weine sind als letzte Schuld, wenn mir Riesling GG irgendwann nicht mehr mundet. Es liegt vermutlich daran, dass anderer Mütter Töchter mir den Kopf verdreht haben und ich in letzter Zeit mehr Naturweine trinke aber auch Jura, Savoyen, Chenin (inkl der entsprechenden Naturweine). Um es kurz zu machen: ich habe akute Geschmacksveränderung :o . Was nicht heißt, dass ich keine GGs mehr mag oder trinke aber die erste Verliebtheit ist irgendwie abgeflaut. Kellers Hubacker 2009 am Silvesterabend war das beste Beispiel, tadelloser, großer Wein aber irgendwie resoniere ich damit immer weniger.

In diesem Sinne,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Wittmann

BeitragDi 5. Mär 2024, 17:39

Rieslingfan hat geschrieben:Hallo Björn,

besten Dank für deine Eindrücke!

Mich interessiert insbesondere das "Brunnenhäuschen", denn von dieser Lage habe ich bisher noch nie einen Wein getrunken. Ich habe davon eine Flasche Jahrgang 2021 im Weinkühlschrank und erhalte vermutlich in den kommenden Tagen 2 Flaschen des Jahrgangs 2022. Trotz meiner Neugier werde ich diese Weine aber noch weiter lagern.


Die Aulerde kannst Du ohne Probleme aufziehen, das Kirchspiel m.E. auch. Morstein und Brunnenhäuschen schreien aber bei nach einiger Zeit im Keller, unter 6 Jahren würde ich da nicht rangehen. Beide waren einfach noch viel zu unrund, die wussten nicht wohin mit ihren Reizen.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Wittmann

BeitragDi 5. Mär 2024, 17:47

Hi Björn,

danke für die Antwort, ich verstehe voll und ganz, was du durchmachst. :mrgreen: Vor allem das mit dem "immer weniger Resonieren" kann ich sehr gut nachvollziehen.

Ich selbst fange jetzt gerade an, nach einer längeren Pause (seit 2015) wieder vorsichtig in trockene Rieslinge einzusteigen, allerdings sehr selektiv und nur da, wo ich mich "wieder verliebe". Bei Wittmann (allgemeiner: Rheinhessen) hat's bislang noch nicht Zoom gemacht.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen