Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 19:06


Wittmann

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Nora

  • Beiträge: 626
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 11:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Wittmann

BeitragSo 7. Apr 2024, 18:54

Erich, deine Bemerkungen (Gutsherrenart und Ränkespielchen) entbehren zumindest soweit es um die Diskussion um die Lage Höllenbrand geht, derzeit jeglicher belegbaren Grundlagen und sind deshalb hier auch deplatziert.

Normalerweise versuche ich über solche Beiträge hinwegzulesen. Da es sich aber um Reaktionen auf die Veröffentlichung eines Auszugs einer persönlichen Mail von Herrn Wittmann an mich handelt, wollte ich das nicht unkommentiert stehen lassen.

VG, Nora
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8241
  • Bilder: 28
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wittmann

BeitragSo 7. Apr 2024, 21:02

Nora hat geschrieben:Erich, deine Bemerkungen (Gutsherrenart und Ränkespielchen) entbehren zumindest soweit es um die Diskussion um die Lage Höllenbrand geht, derzeit jeglicher belegbaren Grundlagen und sind deshalb hier auch deplatziert.
...nehme ich gerne und ohne jeden Groll zur Kenntnis, erlaube mir aber dennoch, anderer Meinung zu sein bzw. zu bleiben. So wie sich hier die Steinchen bis dato zusammengefügt haben, wurde da von Hr. Wittmann öffentlich was behauptet, das zu dem Zeitpunkt anscheinend gar nicht haltbar, weil noch nicht von höherer Instanz entschieden war bzw. ist. Dazu diese real gar nicht existierende EL Höllenbrand auf seiner Heimseite und dann das Zurückrudern in bester Politiker-Manier. Wenn ich in der herausragenden Stellung des Hr. Wittmann wäre, würde ich solch eine Ankündigung sicher erst dann machen, wenn sie auch wirklich Fakt ist oder ggf. einen entsprechenden Vorbehalt hinzufügen, sprich: z.B. darauf hinweisen, daß man das anstrebt; daß da voreilig offenbar Interna hinausposaunt wurden, könnte möglicherweise dem ein oder anderen VDP-Mitglied sauer aufgestoßen sein. Zudem könnte die mißbräuchliche Verwendung von "VDP.ERSTE LAGE® Höllenbrand" -mit dem ® wäre das ja was Geschütztes- ggf. auch privatrechtliche Konsequenzen haben. Klar, einiges bleibt im Bereich der Mutmaßungen, aber unter Anwendung des gesunden Menschenverstandes (den okkupiere ich jetzt einfach mal frech für mich) überwiegen bei mir die Contras und es reicht zum Anfangsverdacht. Da ich ja -zum Glück- kein Richter bin, der natürlich von der Unschuldsvermutung ausgehen muß, erlaube ich mir, zu dem Ganzen meine persönliche Einschätzung preiszugeben, die aktuell nicht positiv ist. Und der natürlich niemand folgen muß. Ich lasse mich aber gerne durch ergänzende Fakten eines Besseren belehren, schließlich hatte ich in der Vergangenheit fast durchgehend großen Spaß mit Wittmanns Erzeugnissen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4547
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Wittmann

BeitragSo 7. Apr 2024, 22:08

Kle hat geschrieben: Erichs Äußerungen sind als Mutmaßungen ersichtlich, wie sie in jedem Forum der freien Meinungsäußerung nie deplatziert sein können.

Das sehe ich genauso.

Wenn ich in einem öffentlichen Forum einen Teil einer Korrespondenz mit einem Winzer einstelle, muss ich damit rechnen, dass das kommentiert wird. Und dass diese Kommentierung auch mal gefühlt despektierlich ausfallen kann, liegt in der Natur des Mediums.

Ich käme deshalb auch nie auf die Idee, Teile einer Kommunikation, die ich als rein persönlich empfinde, hier zu veröffentlichen.

Noch kurz zur Sache. Erichs Kommentar weist auf einen ganz wesentlichen Punkt hin: wer klassifiziert beim VDP eigentlich die Lagen, auf welcher Basis geschieht diese Klassifizierung, und wer hat in dem Verein darüber das finale Entscheidungsrecht? Alles völlig intransparent. Und eine solche Klasssifizierung soll ich dann als Konsument ernst nehmen?

Gruß
Ulli
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6577
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Wittmann

BeitragSo 7. Apr 2024, 22:32

UlliB hat geschrieben:....Noch kurz zur Sache. Erichs Kommentar weist auf einen ganz wesentlichen Punkt hin: wer klassifiziert beim VDP eigentlich die Lagen, auf welcher Basis geschieht diese Klassifizierung, und wer hat in dem Verein darüber das finale Entscheidungsrecht? Alles völlig intransparent.....


Ganz genauso sehe ich das auch.

Zudem habe ich mittlerweile im Hinblick auf die Bezeichnungen Erste Lage, Große Lage, Erstes Gewächs, Großes Gewächs gemäß diesen und jenen VDP-Statuten den Durchblick verloren. Gerade wenn ich mir das Hin- und Herargumentieren in diesem Thread anschaue, komme ich zu dem Schluss, dass es sich um ein Verwirrspiel handelt, auf das ich keinerlei Ressourcen meines Gehirns verschwenden mag.

Dem VDP muss man lassen, dass es ihm mit Bravour gelungen ist, einen Bezeichnungsdschungel zu schaffen, der vor einem Vierteljahrhundert nicht einmal im Ansatz existiert hat. Und in den ersten Jahren nach der Einführung des "Großen Gewächses" gab es diesen Dschungel auch noch nicht; mittlerweile ist es jedoch so weit, dass außer einer Handvoll Weinverrückter kein Mensch mehr weiß, was wirklich Sache ist. Bravo!
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7492
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wittmann

BeitragMo 8. Apr 2024, 07:09

Guten Morgen,

die interessante und für Konsumenten deutscher Weine sicherlich sehr wichtige Diskussion scheint leider ein bisschen ins Persönliche abzugleiten. Bitte rein auf der sachlichen Ebene bleiben, ansonsten müsste man - um eine sich schon leicht abzuzeichnende Eskalation zu vermeiden - den Thread für ein paar Tage sperren, bis sich die Gemüter wieder beruhigt haben.

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 520
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Wittmann

BeitragMo 8. Apr 2024, 08:38

Bernd Schulz hat geschrieben:... Zudem habe ich mittlerweile im Hinblick auf die Bezeichnungen Erste Lage, Große Lage, Erstes Gewächs, Großes Gewächs gemäß diesen und jenen VDP-Statuten den Durchblick verloren. ... ...
Dem VDP muss man lassen, dass es ihm mit Bravour gelungen ist, einen Bezeichnungsdschungel zu schaffen, der vor einem Vierteljahrhundert nicht einmal im Ansatz existiert hat. ...


(VDP) Gutswein, Ortswein, Erste Lage, Große Lage sehe ich jetzt nicht als Bezeichnungsdschungel.

Ein Großes Gewächs ist ein trockener Wein aus einer Großen Lage. Nicht-trockene Weine sind "Aus Großen Lagen"...

Finde ich eigentlich klar und aussagekräftig.

Und wenn ich einen Artikel des VDP Pfalz richtig interpretiere (Wie wird eine Lage eine Große Lage.pdf) dann entscheidet darüber eine Komission.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8241
  • Bilder: 28
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wittmann

BeitragMo 8. Apr 2024, 09:13

Udo2009 hat geschrieben:Finde ich eigentlich klar und aussagekräftig.
...finde ich auch, die grundlegende Idee dahinter unterstütze ich voll und ganz! Nur hält man das leider im eigenen Haus nicht konsistent durch, da u.a. jeder Regionalverband seine eigenen Würstchen brät. In Rheinhessen gab's anfangs die "klassischen" 4 Stufen, wie sie in 2012 definiert wurden, wobei die Ersten Lagen mWn auch wirklich alle noch lagenbezogen waren, jedenfalls hatte und habe ich genügend Weine aus der Zeit. Dann hat man sich davon verabschiedet und nur noch "Aus Ersten Lagen" zugelassen, quasi eine Art Ortswein DeLuxe. Jetzt kommen wieder einzelne echte "Erste Lagen" auf, die hier faktisch zu einer Fünfstufigkeit führen. An der Mosel gab's ziemlich lange gar keine Ersten Lagen, sondern man blieb dreistufig wie vor 2012, man hat wohl einfach alle damaligen 1. Lagen zu GLen gemacht; aktuell werden hier die ersten EL-Klassifikationen publik. Ständig ploppen VDP-weit neue Lagen auf (vor allem durch die Granulation der Großen Lagen) oder verschwinden spurlos, ohne daß man unbedingt wüßte, warum (zuletzt von mir wahrgenommen die Eliminierung des Zscheiplitzer Himmelreichs wohl zu einem Zeitpunkt, als es bereits gefüllte und entsprechend etikettierte Flaschen gab... :roll: ). Dann haben die VDP-Lagen nicht unbedingt was mit den offiziellen Lagen gemäß Weinbergsrolle zu tun, da gibt's viele Eigenkreationen, die zu einer Art Paralleluniversum der Weinlagen führt. Insofern kann ich Bernds Statement gut verstehen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7492
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wittmann

BeitragMo 8. Apr 2024, 10:20

Sorry, nachdem es hier ja munter weitergeht, wird der Thread fürs Erste einmal gesperrt. Ich werde dann auch die Beiträge ohne sachlichen Inhalt herauslöschen. Wer gerne weiterstreiten möchte, kann das gerne über PM oder andere Wege machen, der öffentliche Bereich hier ist dafür nicht der richtige Platz. Danke für euer Verständnis!

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 472
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 15:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wittmann

BeitragSo 14. Apr 2024, 13:43

Vor einigen Tagen habe ich die direkt bei Wittmann bestellten Estate Weine 2023 (Estate Riesling und Riesling vom Kalkstein) erhalten, aber noch nicht verkostet.
Selbstverständlich interessiert mich wie sich der Jahrgang 2023 präsentiert, doch aufgrund einer starken Erkältung sehe ich derzeit von einer Verkostung ab.
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 472
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 15:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wittmann

BeitragFr 26. Apr 2024, 16:19

Zwischenzeitlich habe ich die beiden Estate Weine 2023 (Estate Riesling und Riesling vom Kalkstein) verkostet.

Beide Weine präsentieren sich auf einem hohen Niveau, wobei der 2023er Riesling vom Kalkstein sich aus meiner Sicht spürbar anspruchsvoller präsentiert, als der 2022er.

Inzwischen ist es auch amtlich, dass der Gundersheimer Riesling 2023 weiterhin unter "VDP.Aus ersten Lagen" vermarktet wird. (Heute habe ich die Liste mit den Vorbestellungen der "Aus ersten Lagen/GG" erhalten.)

Wie nicht anders erwartet sind die Preise bzgl. zum Jahrgang 2022 leider entsprechend gestiegen.
Beispiel: Morstein

2022: 70,00 EUR
2023: 75,00 EUR
Gruß Markus
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen