Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:13


Rheinhessen - Diverse

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragMo 3. Aug 2020, 16:28

...soweit ganz nett:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragDi 18. Aug 2020, 07:17

Ein sehr ueberzeugender Riesling vom 'Roter Hang'
Bild

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragDi 18. Aug 2020, 13:44

Eine absolut empfehlenswerte Scheurebe, trocken von Frau Dr Eva Vollmer
Bild

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragDo 10. Sep 2020, 17:07

Der pfälzische Rückkehrer-Riesling von Bürklin-Wolf war uns dann doch nicht genug und wir haben ein weiteres Fläschchen aufgeschraubt, das unseren Erdungswillen vor der Wiederaufnahme der Erwerbstätigkeiten weiter unterstützen sollte:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

tmmd

  • Beiträge: 42
  • Registriert: Do 13. Okt 2016, 18:42
  • Wohnort: Magdeburg

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragSa 19. Sep 2020, 09:35

Moselglück hat geschrieben:
Ebenso überzeugend waren:

2018 Auxerrois (0g RZ!!) :D für 8,00€
2018 Bermersheimer Klosterberg Riesling Alte Reben trocken für 7,50€

https://www.weinhaus-hauck.de/

Ich freue mich immer, wenn man auf einer Weinmesse so positiv überrascht wird.

Gruß,

Daniel


Den Spätlese Riesling hatte ich letztes Wochenende im Glas und war auch sehr positiv überrascht. Der hat richtig Spaß gemacht. Ja, es gibt sie noch, die kleinen Perlen, die noch nicht so populär sind.

Meine VKN zu dem Riesling: https://weinprobe.org/2018er-riesling-a ... gut-hauck/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragMi 7. Okt 2020, 16:26

Für 8,90 Euronen gibt's m.E. nur eine sehr überschaubare Anzahl an Spätburgundern, die (mir) Spaß machen, hier ist einer davon:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragSo 8. Nov 2020, 18:16

Hallo,

gestern haben wir den Chardonnay Korallenriff von Hofmann getrunken. Im Faden Deutsche Chardonnays wie im Burgund! hatten Rolf und Carnado im Juli 2018 sich schon mal über den Wein ausgetauscht:
Der Wein-Schwede hat geschrieben:...
Canardo hat geschrieben:Hallo Rolf,

von Hofmann kenne ich den Chardonnay Ortswein "vom Korallenriff". Der ist grundsolide, mehr aber auch nicht. Vor allem auch nicht "burgundisch", sondern sehr "deutsch". Mag aber sein, dass der Lagen-Chardonnay in eine ganz andere Richtung geht.
Gruß,
Canardo

Diese Beurteilung kann ich nicht bestätigen.

Der Chardonnay "vom Korallenriff" 2017 kommt wie der Name sagt von einem Muschelkalkboden (die meisten Böden in Appenheim bestehen aus Muschelkalk). Ist im Barrique ausgebaut (ein Kleinteil neu), aber vom Barrique ist im Wein nichts zu finden, nur vielleicht Struktur. Die Reben wachsen in Hundertgolden und Eselspfad. Meine Notizen sagen: frisch, stein, kalk, mineral, karg, kräftige Säure, keine Vanille-Barrique Noten, ein bischen wenig reduktiv und gar keine Chardonnay-ische Buttrichkeit. Keine Frucht - nur Mineral und Stein. Definitiv Burgundische Französiche Art!
Punkte sind für mich bei einem so jungen Wein eher schwierig - aber wenn ich muss 87 W-S Punkte mit Potential für mehr.
...
Ich denke, ich bin mit meiner Wahrnehmung recht nah bei Rolf.

Weingut Hofmann - Chardonnay "Vom Korallenriff" - trocken - 2017:

Bild

Ein eher einfacherer Wein, nicht besonders komplex, trinkt sich aber sehr angenehm; auch wenn die erwähnten Aromen erst mal nicht diesen Eindruck erwecken - passt besser als es sich liest. Positiv fand ich noch, dass der Wein sehr anregend ist, er macht wirklich viel Lust auf den nächsten Schluck.

Er ist deutlich als Chardonnay zu erkennen, und auch, bevor ich Rolfs Post gelesen haben, kamen mir Ähnlichkeiten zum Burgund (Chablis) in den Sinn. Die Säure ist das wesentliche strukturgebende Element, diese ist nicht zu dominant, aber trotzdem frisch und reif. Ein herb-pflanzlicher Wein, Frucht findet kaum statt.

Im Chardonnay wie aus dem Burgund-Faden schreibt Rolf auch:
Der Wein-Schwede hat geschrieben:... die Rieslinge von Hofmann sind auch teilweise stark Reduktiv, ist auch so gewünscht sagt der Herr Hofmann.

Das findet man hier auch, das Schwefel-o-Meter schlägt schon ordentlich aus, das muss man mögen. Auch die 13% Alkohol finde ich etwas viel, für den einfacheren, trinkigen Wein; wenn er Temperatur bekommt, schmeckt man selbigen dann auch unangenehm.

Grüße, Josef
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragSo 29. Nov 2020, 19:36

Auf der Seite eines Händlers durfte ich lesen, dass der folgende Wein im neuen Eichelmann-Führer 96 P bekommen hat und in der Liga des G-Max und der besten GGs aus 2019 spiele. Nun kenne ich den G-Max nicht und werde ihn nie kennelernen, aber meine Neugier war geweckt und ich habe mir angesichts des relativ moderaten Preises von 19 € eine Flasche bestellt.
Direkt nach dem Öffnen war ich eher bei der Bewertung des neuen Vinum-Führers (88 P), aber bereits nach einer halben Stunde flashte mich der Wein und heute ist das für mich ein Wein, den ich jemandem vorsetzen würde, der mich bittet, ihm einen trockenen Riesling zu zeigen, der mir persönlich stilistisch so richtig zusagt. Ich kann mich nicht erinnern, in letzter Zeit einen Wein mit derart hoher Mineralität im Glas gehabt zu haben, das ist "flüssiger Kalkstein". Stilistisch erinnert mich der Wein an Chablis oder in gewisser Weise auch an einen ganz straighten Extra Brut aus der Champagne, der seine Kohlensäure verloren hat. Nur mit Wärme kommt eine gewisse sensorische Wärme durch, sonst ist das ein herrlich kühler Wein. Erstaunlich finde ich auch, wie gut dieser Wein mir gerade jetzt in seiner Jugend schmeckt, dieser jugendliche Biss ist großartig und für mich braucht er nicht notwendigerweise Reife, vielleicht würde er sich dann auch zu sehr harmonisieren...

Bild

A propos Vinum-Führer. Ich habe mir den neuen Führer nach 3 Jahren Abstinenz wieder zugelegt und bin ganz erstaunt, wie viele Weingüter in den Führer Einzug gefunden haben, von denen ich noch nie gehört habe. Einige scheinen sehr interessant zu sein und ich habe vor, in Zukunft bei Gelegenheit mal wieder etwas über den Tellerrand zu schauen.
Viele Grüße

Michl
Offline

Kle

  • Beiträge: 948
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragSo 29. Nov 2020, 22:47

wow, Michl, für mich eine 100 Punkte-VKN dafür, wie sie Lust macht, den Wein selbst zu probieren.

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragMo 30. Nov 2020, 19:17

Freut mich, Kle! Vielleicht läuft dir der Wein dir ja einmal über den Weg, dann berichte bitte, ob du meine Wahrnehmung teilen kannst...
Viele Grüße

Michl
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen