Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:38


Rheinhessen - Diverse

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragSo 28. Mai 2017, 21:41

Schon mal vorab eine lobende Erwähnung des Weingutes Mett, Ingelheim (http://www.weingut-mett.de/). Einer Empfehlung in Bezug auf ein dort angeblich sehr interessantes Preis-Genuss-Verhältnis folgend, habe ich mir mal einen Karton Rotwein besorgt. Bisher hatte ich einerseits den Basis-Gutswein, Blauer Spätburgunder 2014, schöne Pinot-Frucht, rebsorten- und herkunftstypisch, feine Säure, nichts Komplexes, aber mit großer Freude zu trinken, von mir 87 Punkte, und das zu einem unglaublichen Preis von 5,21 Euro. Geniales PGV!

Der Ingelheimer Blauer Spätburgunder S 2014 zeigt die gleichen Tugenden wie sein kleinerer Gutswein-Bruder, hat aber eine Tick mehr Druck und vielleicht einen Hauch mehr Tiefe, macht aber genauso viel Spaß für ebenso großartig günstige 7,80 Euro. Ich freue mich jetzt schon auf die anderen Weine diese Betriebs!
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragMo 5. Jun 2017, 00:10

Ein weiterer schöner Roter aus Ingelheim:

Bild

Das ist wirklich wieder ein sehr angenehmer deutscher Roter, der eine schöne Balance zwischen Kraft, Sortentypizität und frischem Schwung zeigt. Es fehlt zwar an Finesse und Tiefe, aber zu einem Kurs im deutlich einstelligen Bereich ist das schon äußerst erfreulich. Das Weingut werde ich im Auge behalten!
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragFr 7. Jul 2017, 18:17

Neulich im Glas:

Bild

Ich könnte hier das ewige Klischee "nichts für Fruchttrinker bedienen" :mrgreen: ;) :twisted: , sage aber stattdessen anerkennend, dass das ein mt seiner trocken-puristischen Konsequenz gelungener Basiswein ist. Für eine höhere Bewertung fehlt es mir zwar ein wenig an Spannung und Eleganz, aber insgesamt halte ich das für einen seriösen Basis-Silvaner.

Ein Blick auf die Webseite verleitet mich fast, Bernds geniale Wortschöpfung "Edelquatsch" in den Mund zu nehmen :lol: , aber ganz so streng möchte ich nicht sein... modern gestylt, schöne Bilder, keine Preise (obwohl kein VDP-Betrieb) und eher so nichtssagende Klischees wie "Die Motivation, das Potenzial unseres Terroirs auszuschöpfen, treibt uns jeden Tag aufs Neue an" oder "Qualität entsteht im Weinberg, deshalb investieren wir viel Herzblut in die Pflege der Reben" oder "Die Natur bestimmt den Rhythmus und jedes Jahr stellt mich vor neue Herausforderungen" bestimmen den Ton.

Das aber nur nebenbei, und ich möchte damit dem auf jeden Fall seriös wirkenden und wohl auch talentiertem Jungwinzer nicht ans Bein pinkeln.. ;) Den Preis dieses Weines (ein Geschenk) musste ich dann aber anderweitig googeln. Bei vicampo kostet der 15er Silvaner 7,20 Euro. Gutes PGV.
Beste Grüße
Gaston
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragSo 13. Aug 2017, 22:00

Gestern und heute im Glas

2015 Arndt F. Werner Ingelheimer Steinacker "S" Riesling trocken Alte Reben
Werner hat immerhin 3Trauben im GM und dieser Riesling hat bei Meiningers Best of Riesling 2016 sehr gute 91 Punkte abgeräumt.
Von Werner trinke ich gerne mal die Basis-Qualitäten von Riesling und Silvaner. Dieser Alte Reben ist praktisch die Riesling-Speerspitze des Sortiments.
Von der Farbe her fast schon als Auslese durchgehend, fast goldgelb. Im Glas leicht perlend.
In der Nase recht frisch mit reduktiven Noten, Pfirsich, gelbe Frucht, Kräuter, etwas Kalk.
Am Gaumen dann recht saftig mit sehr ausgeprägter Säure, wieder Pfirsich, Kräuter, Stein. Recht dicht, aber irgendwie noch zu frisch und recht langer Abgang, der säurelastig, etwas salzig und alkohol-lastig (Ich seh grad: 14% Vol Alk...) wirkt. 87+ Punkte
Die nächste Flasche muss warten. Die Säure hebt den Wein aktuell raus aus der Balance. Macht im Moment nicht so viel Spaß....
Offline

toff

  • Beiträge: 222
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 10:45

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragDo 21. Sep 2017, 21:13

Hallo zusammen,

nicht mehr ganz auf dem Höhepunkt, aber doch in Würde gereift:

98 Alzeyer Römerberg Riesling Auslese , WG Meiser, Gau-Köngernheim

Die Optik weckt gewisse Befürchtungen: irgendwo zwischen kupferfarben und graubraun, einiges an Trübung, würde diesbezüglich als Orange-Wein durchgehen. In der Nase dann vor allem Karamell, erinnert entfernt an Olorosso-Sherry, auch etwas Honig. Im Mund ist das Karamell etwas dezenter, dazu etwas Feige. Die Süße, die in der Jugend ziemlich massiv gewesen sein dürfte, ist etwas gebändigt, aber immer noch deutlich. Dahinter dann eine markante Säure, die den Abgang etwas dominiert, dem Wein aber auch eine gewisse Lebendigkeit verleiht. Mit zunehmendem Luftkontakt wirkt er dann doch etwas gezehrt

Das Weingut habe ich schon seit längerem aus den Augen verloren (ohne bestimmten Grund), aber damals konnte man dort zu sehr günstigen Kursen vor allem edelsüße Rieslinge und Huxelreben erstehen. Fast 20 Jahre hätte ich den Wein dann aber doch nicht lagern müssen.

Beste Grüße

Christopher
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragSo 26. Nov 2017, 15:01

Letzten Mittwoch war mal wieder ein "Wrint Flaschen" Podcast dran:

https://wrint.de/2017/11/23/wr754-weine ... rian-feth/

Dabei haben wir die folgenden drei Weine probiert, die allesamt auch ein sehr gutes PLV aufweisen:

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragMi 13. Dez 2017, 23:13

Im Glas befindet sich gerade einer der ehemals berühmten Ingelheimer Spätburgunder:

Bild

Ich fürchte, in einer Zeit, in der der VDP immer wieder ehrerbietigst Richtung Frankreich schielt, haben es solche Rotweine besonders schwer. Und wenn ich ganz offen bin, muss ich sagen, dass es sich hier nicht um den von mir hemmungslos bevorzugten Spätburgunderstil handelt. Aber trotzdem schmeckt mir dieser Wein ! :oops: Und mir würde etwas fehlen, wenn die Stilistik, in der er gehalten ist, komplett aussterben würde....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragSo 21. Jan 2018, 21:28

Heute Abend gibt es

Silvaner Hipping 2012 - Weingut Arens
Das Weingut war (und ist) mir gänzlich unbekannt.

Die erste Flasche hatte schon mal Kork... :roll:
Die zweite geöffnet. Fließt in dunklem Goldgelb ins Glas. Man riecht schon Reifenoten. Etwas Petrol, dahinter dezente Tropenfrüchte, etwas Ingwer, Apfelmus.
Im Mund ölig, leichte Bitternoten, kräftig, würzig, reife Naschi-Birne, Ananas. Schöne Mineralik, durchaus noch trinkanimierend, trotz der fortgeschrittenen Reife.

Wer auf gereifte Silvaner steht, findet das sicher reizvoll. Mir gefällt das auch ganz ordentlich.
Begleitete die gratinierten Spinat-Ricotta-Nocken hervorragend. Hatte genug Wumms um gegen den kräftigen Parmesan zu bestehen.
Aber auch jetzt, solo, macht er durchaus eine gute Figur.

Ob ich dafür den regulären Preis von knapp 17 Euro bezahlt hätte, glaub ich nicht. Derzeit ist er aber noch für lächerliche 3,50 erhältlich. Für einen Lagensilvaner aus dem Niersteiner Hipping kann man - als Silvaner Fan - für den Preis nicht viel falsch machen.
Gibt's hier: http://www.fine-wining.de im wine outlet %

Gruß Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragSo 21. Jan 2018, 22:06

maha hat geschrieben:Das Weingut war (und ist) mir gänzlich unbekannt.


Mir auch! Und insofern habe ich mich erst einmal über den Originalkurs von 16,90 gewundert - aber er stimmt offensichtlich. Ein Fachhändler bietet den nämlichen Silvaner für 19,50 an.

Die Website des Weinguts bringt wenig Informationen, aber ich finde sie trotzdem interessant. Denn fast noch sparsamer als das Informationsangebot ist auf ihr das Weinangebot - bis auf drei 2014er (!) und zwei 2013er (!) sehe ich da nichts! Spannend bis mysteriös, oder? Falls hier jemand etwas Näheres über das Weingut Arens weiß, bitte dringend melden!

Ich bin ja jetzt schwer versucht, den fraglichen 2012er Hipping-Silvaner ebenfalls zu 3,50 zu bestellen! Marko, vielen Dank für deinen nicht ganz unspannenden Hinweis!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragFr 26. Jan 2018, 21:26

Ralf hat den Hipping von Arens dankenswerterweise besorgt:

Bild

Tja....meine Begeisterung hält sich dann doch in Grenzen (der Wein scheint deutlich zu machen, warum das Weingut Arens bislang noch nicht so besonders große Wellen geschlagen hat :twisted: ), aber angesichts der 3,50 Euro pro Flasche finde ich den Preis in meiner VKN immer noch "gut" und nicht nur "akzeptabel/angemessen". Einen zweistelligen Betrag wäre mir der Wein aber keinesfalls wert. Und mich ärgert die protzige, knüppeldicke "GG"-Flasche mal wieder ganz ordentlich, denn als autoloser Mensch muss ich den Prügel (mit etlichen anderen geleerten Pullen natürlich) hinterher im Rucksack zum Glascontainer schleppen. Neben Kraftverschwendung ist das zudem noch Materialverschwendung - was in des Geiers Namen soll der Blödsinn? Die größten Bohrdauxen haben es nicht nötig, in solch einer Panzerflasche aufzutreten! Alleine für die Pulle müsste es eigentlich noch mal drei Punkte Abzug geben....*grummel*....

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen