Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 07:52


Rheinhessen - Diverse

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragMo 4. Apr 2011, 20:55

Hi Wolf,

2009er Emrich-Schönleber QbA. 7,90 Euro..wat besseres habe ich zu diesem (regulären) Preis noch nie getrunken. Sehr schön, fast auf Augenhöhe mit E-S und zudem aus Rheinhessen:

Das Weingut Keller (Worms-Leiselheim, seit 2010 1 Traube im GM) mit seiner Flörsheimer Frauenberg Spätlese trocken 2009; für um die 8 Euronen..Schöne typische Frauenberg Würze, Dicht und gute Länge, aber einen kleinen Tick zu viel Restzucker. 88 Punkte. (Im Übrigen gibts da auch einen tollen Lagrein und Syrah)

Winter QbA fand ich bislang nur in 2007 richtig stark, 2008 (durchschnitt) und 2009 (für den tollen Jahrgang war ich etwas enttäuscht). Die anderen 2009er von Winter kenne ich nicht.

Viele GRüße

Nikolai
Bild
Offline

Bibbel

  • Beiträge: 303
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 13:42

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragMo 4. Apr 2011, 21:14

Also Nikolai,

E-S gilt nicht, wir sind hier in Rheinhessen - ansonsten hätte ich noch die Mosel ins Spiel gebracht, mit dem Zilliken Qba für 7,25 Euro.

Und bei Keller hätte ich fast aufgeschrien - aber es ist ja hier scheinbar ein anderer.

Da Du den Winter 2009 nicht goutierst, werde ich den morgen erst mal aufmachen- wenn Du denn kommest.
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragMo 4. Apr 2011, 21:59

Bibbel hat geschrieben:Also Nikolai,


Und bei Keller hätte ich fast aufgeschrien - aber es ist ja hier scheinbar ein anderer.

Da Du den Winter 2009 nicht goutierst, werde ich den morgen erst mal aufmachen- wenn Du denn kommest.


Hallo Jürgen,

es gibt auch noch einen anderen Keller in meinem Leben :lol: . Der Knaller ist aber eine 2005er Gewürztraminer Auslese für 6,90 Euro, da könnte ich mich reinlegen..

Ja ich komme morgen und freue mich schon..

Herzliche Grüße

Nikolai
Bild
Offline

BuschWein

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:33

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragDi 5. Apr 2011, 15:28

(Achtung bei uns im Programm)

Gutsrieslinge sind ja schön und gut, aber ich finde als Alltagsweine nicht jedermanns (noch weniger jederfraus) Sache, es bleibt immer die Frage zu viel Säure oder zu viel Süße. Ja ich weiß Ausnahmen bestätigen die Regel und für Rieslingfreaks gibt es die Frage zu vile Säure oder zu viel Süße auch nicht.

Aber für die nicht Rieslingfreaks kann man in Rheinhessen auch mal die Weine der jungen Winzerin Eva Vollmer anschauen, da gibt es nämlich zwei, die in dieser Kategorie genial sind:

2010 Weißburgunder . trocken
Vielleicht nicht ganz so schmelzig wie in den Vorjahren, 2010 läßt grüßen, was den Wein für den einen oder anderen Rieslingtrinker vielleicht aber auch spannend macht. Noch etwas verschlossen, dieses Jahr etwas mehr von Kräutern als Frucht geprägt, dezenter Schmelz, weißer Pfirsich, feste Säure.

2010 11Komma8 . Weißweincuvee
80% Silvaner und 20% Scheurebe, was ein genial süffiger Wein, leicht, wie der Namen sagt 11,8 %Vol Alk., aber nicht dünn. Saftige Frucht, weiße Johannisbeeren, Granny-Smith-Apfel, schöne Struktur und ausreichende Länge

Beide Weine versuchen nicht den Jahrgang mit seiner Säure zu negieren, aber beide machen einfach riesig Spaß, keine Weine über die man unbedingt philosophieren muss, hier lautet die Devise trinken und Spaß haben.
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Offline
Benutzeravatar

drmamue

  • Beiträge: 138
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:27

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragDo 7. Apr 2011, 23:37

octopussy hat geschrieben:Gestern habe ich ein paar Probeschlücke aus der 2009er Kollektion von K.F. Groebe aus Westhofen nehmen können.

Bei den beiden probierten restsüßen Rieslingen musste ich zweimal aufs Etikett schauen ob des Alkoholgehalts. Der Kabinett lag bei 12 Volumenprozent und die Spätlese Alte Reben (laut GM feinherb, davon steht aber nichts auf dem Etikett) bei 13,5 Volumenprozent. Beide Weine hatten trotzdem deutliche Restsüße. Mangels ausgleichender Säure oder Mineralität stand die Süße etwas zu deutlich im Vordergrund.


Hallo zusammen,

die Spätlese Alte Reben hatte ich heute abend im Glas und muss sagen, dass sich mein Eindruck in Vielem mit deinem deckt - die Süße sehr im Vordergrund, ohne hinreichenden Säurepuffer. Bei den 13,5 Umdrehungen staunte ich auch, muss aber sagen, dass der Alkohol nicht hervorstach, der Wein war nicht die Spur brandig; sonderlich spannend war er aber auch nicht.

Viele Grüße
Markus
Ein ganzer Kerl - dank Chablis!
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragFr 8. Apr 2011, 00:12

drmamue hat geschrieben:Bei den 13,5 Umdrehungen staunte ich auch, muss aber sagen, dass der Alkohol nicht hervorstach, der Wein war nicht die Spur brandig; sonderlich spannend war er aber auch nicht.

Hallo Markus,
den hohen Alkohol konnte ich da auch nicht rausschmecken (das eher ein bisschen bei den trockenen). Wie Du sagst, scheint das Problem eher in der fehlenden Balance zu liegen. Ich bin ja immer ganz froh, wenn ich nicht ganz alleine mit bestimmten Eindrücken bin :).
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

nougat

  • Beiträge: 604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:45
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragDo 21. Apr 2011, 18:03

Frage an die Informierten

Hatte schon jemand Riesling von Alexander Gysler im Glas? Letztes Jahr war ich von seinem 2009er Gutsriesling ziemlich angetan.
Bin aber kein Alltagstrinker und suche etwas..ähem...mehr ;)
Kann man seine "S-Klasse" in Qualität und Stil mit der von Wittmann vergleichen? Vielleicht ist ja auch schon mal jemandem der 'Mandelberg' über den Gaumen geglitten. Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen :P

Danke und Gruß
Martin
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Offline

fafnir

  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mi 20. Apr 2011, 17:35

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragFr 22. Apr 2011, 08:28

Gysler Riesling

Die 09er Gysler-Rieslinge haben wir als sehr trinkanimierend, als richtige Spassweine empfunden, auch die S-Klasse. Diesen Riesling haben wir im direkten Vergleich zu Kellers S-Klasse verkostet. Dabei empfanden wir den Keller-Riesling als noch nuancenreicher, feiner und verspielter. Dennoch werden wir die weitere Entwicklung der Gyslerweine mit Interesse verfolgen.

Gruss aus dem Weinparadies
fafnir
Offline

fafnir

  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mi 20. Apr 2011, 17:35

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragSo 24. Apr 2011, 16:22

gysler- rieslinge hatten wir in den letzten monaten einige male im glas,durchweg sehr stimmig und mit gutem trinkfluß.

seinen riesling -s-haben wir einmal direkt gegen den keller-riesling-s aus 2009 probiert, wobei wir den kellerriesling als nunancenreicher und noch ausdrucksvoller empfanden.der etwas höhere preis dafür erscheint uns vertretbar.

dennoch werden wir alexander gyslers riesling weiter gerne im auge und in unserem weinkeller behalten.


gruß aus dem weinparadies

may
Offline

bordeauxlero

  • Beiträge: 16
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 14:08

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragDo 28. Apr 2011, 10:50

Hallo Forum,

ich freue mich über die Verkostungsnotizen hier, ich selbst habe mich noch überhaupt nicht mit Rheinhessen-Weinen auseinandergesetzt! Es scheint ja doch noch einiges zu entdecken zu geben - mich würde mal interessieren, ob irgendwer mal welche der Weine, die hier (http://www.weinkenner.de/wein-magazin/r ... wesen.html) beschrieben werden im Glas hatte? Vielleicht kam der eine oder andere auch schon vor im Thread, und ich hab's übersehen... mich würden auf jeden Fall zweite Meinungen interessieren....

Grüße,
Bordeauxlero (der trotzdem auch Rieslinge mag! ;) )
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dylan und 34 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen