Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:27


Rheinhessen - Diverse

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragSo 27. Mai 2018, 21:27

Danke für die Notiz, Gaston! Das Weingut Bürgermeister Carl Koch habe ich ja in 2015 besucht und in puncto PLV für sehr interessant befunden - dort würde ich auch sehr gerne wieder einmal etwas bestellen!

Aber es hilft alles nix: Schon aus Platzgründen muss ich mich einfach massiv beschränken. An Weingart ist gerade eine Order rausgegangen, während Rheinhessen erst mal warten muss....derweil tröste ich mich mit dem Lesen eurer VKNs....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragSo 27. Mai 2018, 22:34

Hallo Bernd,

ja, ganz deine Meinung, auch was ich sonst noch bei Carl Koch probiert habe, war recht überzeugend, und alles zu recht günstigen Kursen! Ich werde hier demnächst vieleicht noch ein paar VKNs platzieren.

Bei Weingart war ich auch, ich fand die Kollektion gelungen, typisch, 2017 ist säurebetont und extraktreich, ein in meinen Augen interessanter Riesling-Jahrgang, ich werde dazu vielleicht im entsprechenden Thread etwas schreiben und bin natürlich auf deine Eindrücke gespannt.
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragMo 28. Mai 2018, 20:52

Zwei weitere Weine vom Bürgermeister:

Bild

Bild

Beides gelungene Rieslinge. Der halbtrockene nur mit dezenter Restsüße und einer ungeheuren "Trinkigkeit". Die Sacktäger-Spätlese sehr nachhaltig, für mich vielleicht fast etwas zu kräftig, sehr schöner Essens-Begleiter, auch relativ moderate Alkohol-Grade (der halbtrockene 11,5; Sackträger 12,5), jetzt schaue ich nochmal in die Preisliste, für den "Unser Hausgarten" werden 6,50 Euro aufgerufen, der Sackträger schlägt mit 8,50 Euro zu Buche, angesichts dieser Preise kann ich nur meinen Hut ziehen...
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragSo 3. Jun 2018, 20:17

Bei meinem Kurzbesuch in Rheinhessen habe ich in Nierstein die Vinothek vom "Newcomer-Winzer" Philipp Wedekind besucht. Die dort probierten Rieslinge vom Roten Hang haben mir fast alle sehr gut gefallen, ich habe ein paar Flaschen mitgenommen, dazu vielleicht ein andermal. Diesen Pinot habe ich blind mitgenommen.

Bild

Bei einem Preis von um die 10 Euro handelt es sich zweifellos um einen sehr erfreulichen Spätburgunder. Das biodynamisch arbeitende Weingut werde ich im Auge behalten!
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragDo 7. Jun 2018, 19:28

Auch der Riesling vom Roten Hang konnte gefallen:

Bild

Mit relativ viel Vergnügen getrunken! Es fehlt vielleicht etwas an Komplexität und Tiefe, aber bei einem Preis von 8,90 ab Werk ist das mehr als verzeihlich! Der Wein hat Charakter und ist für mich deutlich als vom Roten Hang stammend erkennbar. Ich bin auf die Legenweine von Phillip Wedeking gespannt!
Beste Grüße
Gaston
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragFr 8. Jun 2018, 18:07

Vom Weingut Winter, immerhin ein 3 Trauben- (GM) bzw. 3,5 Sterne-Betrieb (Vinum), hatte ich bisher noch keinen Wein getrunken. In den letzten Tagen war es jedoch der einfache Grauburgunder aus 2016, der mir gut gefiel. Für die Rebsorte kam er erstaunlich frisch, recht schlank und sogar mit nicht wenig Säure daher. Für 8,50 € macht man da absolut nix falsch. Der 15er Dittelsheimer Weißbrugunder hingegen kann mich nicht wirklich überzeugen. Leicht schwerfällig, auch etwas ins Breite tendierend mag ich Weißburgunder nicht, v.a. aber stören mich die leichten Bananentöne (grün), für mich ein no go bei jedem Wein.
Viele Grüße

Michl
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragSa 30. Jun 2018, 23:41

Parallel zum Rotliegenden von Lisa Bunn (siehe entsprechenden Thread) hatte ich diesen schönen Lagenwein vom Weingut Wedekind in Glas:

Bild

Im Vergleich zum Bunnschen Rotliegenden fällt dieser Wein einen Hauch weicher aus, da die Frucht etwas deutlicher das Geschmacksbild prägt, ohne die typische Mineralität des Roten Hangs zu verleugnen. Gefiel mir ebenfalls sehr gut. Der Rote Hang, und damit spreche ich eine banale Erkenntnis aus, bringt tatsächlich sehr eigenständige und charkterstarke Rieslinge hervor, die mich sehr ansprechen!
Beste Grüße
Gaston
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragDi 10. Jul 2018, 08:59

Besuch beim Weingut Arndt F. Werner in Ingelheim. Ich konnte viele Weine verkosten und einen Blick in die Keller werfen. Insgesamt hat es eineinhalb Stunden gedauert. Herr Werner hat sich viel Zeit genommen, und es macht ihm sichtlich Spaß, mit Weinliebhabern zu kommunizieren.

Zu den Weinen:

Rot: In der einfachen Kategorie war die 2015er Cuvée No. 5 (Spätburgunder, Portugieser) sehr ansprechend. Das wird vielleicht unser nächster Partyrotwein. Man spürt den Spätburgunder, aber er hat dann aber auch eine gewisse Fülle und Frucht, was denjenigen entgegenkommt, die Spätburgunder zu karg finden. Fein die Spätburgunder, der Ingelheimer Ortswein 2015 bereits richtig gut und die Selektion 2014 sowie das Spitzengewächs "Aula Regia" 2015 noch besser (so bei 90 Punkten). Der 2014 hatte eine gewisse "Kühle", die mir im Vergleich zu den 2015ern besonders gut gefiel. Außerdem werden hier richtig gute Portugieser gemacht: "Aula Regia" 2015 ist die Spitzenqualität und so mit das Beste, was man aus dieser Rebsorte machen kann. Die Fassprobe des Ingelheimer Ortsweins (war es 2016 oder 2017?), der kurz vor der Abfüllung steht, war ebenfalls sehr gut mit typischen Portugiesernoten, aber ohne das Grasige, das diese Rebsorte gelegentlich hervorbringt. Fein gemacht, und ich freue mich darauf, dass dieser Wein bald zu kaufen ist.

Weiß: Die einfacheren Qualitäten haben mich alle nicht angesprochen. Toll dagegen der 2017er Silvaner "S" vom Gau-Algesheimer Johannisberg, crémig und sortentypisch, sowie der 2016er Riesling "S" Selection vom Ingelheimer Horn mit kalkiger Mineralität, feinen Blütennnoten, eher verhaltener Säure und einem Tick Restsüße (vielleicht 5 Gramm). Der Chardonnay "Aula Regia" 2016 hatte es bei mir schwer: Sicher ein guter Wein, aber am Vorabend hatten wir im Laurenz in Mainz die großartige Reserve 2016 von Knewitz, und die Erinnerung an diesen Wein war dann doch zu stark.
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragSa 14. Jul 2018, 21:39

Neulich im Glas:

Bild

Die Spätburgunder des Weinguts Metts sind mir bereits in der Vergangenheit positiv aufgefallen. Dieses Exemplar ist deren Premium-Pinot aus 2015. Dieses unglaublich präzise Zusammenspiel aus Kraft und Eleganz ist schon ziemlich beeindruckend. Kommt meinem Idealbild eines deutschen Spätburgunders sehr nahe. Der Wein kostet 17,50 Eur ab Hof. Für diese Qualität ist das völlig angemessen. Hervorragender Wein.
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragSo 5. Aug 2018, 23:32

Der nicht weniger gelungenen Ortswein vom Weingut Mett:

Bild

Von diesem Weingut habe ich jetzt fast alle Pinots der Jahrgänge 2014 und 2015 im Glas gehabt und kann nur noch einmal festhalten, dass hier richtig gute Spätburgunder gemacht werden. Diesen Ortswein gibt es zum noch knapp einstelligen Kurs, in meinen Augen ein exzellentes PGV. Ich hatte im Mai ein paar Kartons mitgenommen, und die Vorräte schwinden erschreckend schnell. Im Übrigen macht auch der Basis-Pinot, den es für sage und schreibe 6.30 EUR ab Weingut gibt, enormen Spaß. Um eine Nachbestellung komme ich wohl nicht umhin...
Beste Grüße
Gaston
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen