Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 14:42


Rheinhessen - Diverse

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:04
  • Wohnort: NRW

Re: Wagner-Stempel, Silvaner

BeitragMo 30. Mai 2011, 23:34

Don Miguel hat geschrieben: Jetzt bin ich schon auf den Siefersheimer Weissburgunder und Riesling gespannt.

Gruß
Don


Hallo Don,

den Siefersheimer Weissburgunder 09 habe ich in der vergangenen Woche in einem Restaurant zu einem mediterran gewürzten Seeteufel geordert. Wenn der Wein auch den Gewürznoten so einigermassen Paroli bieten konnte, so wird er definitiv nicht auf meine Einkaufsliste kommen. Ich fand ihn zu fett und zu alkoholisch (13,5 Umdrehungen). Auf deine Eindrücke bin ich gespannt.

Beste Grüsse

dylan
Offline
Benutzeravatar

Don Miguel

  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:01

Re: Wagner-Stempel, Weissburgunder

BeitragDi 31. Mai 2011, 08:52

dylan hat geschrieben: den Siefersheimer Weissburgunder 09 habe ich in der vergangenen Woche in einem Restaurant zu einem mediterran gewürzten Seeteufel geordert. Wenn der Wein auch den Gewürznoten so einigermassen Paroli bieten konnte, so wird er definitiv nicht auf meine Einkaufsliste kommen. Ich fand ihn zu fett und zu alkoholisch (13,5 Umdrehungen). Auf deine Eindrücke bin ich gespannt.
Servus Dylan!

"Mediterran gewürzter Seeteufel"? Mal sehen, ob mir meine Dona vergleichbare Verkostungsbedingungen verschaffen kann ;) ! Sie wird sich im übrigen wundern :o , wenn ich auf die obligarorisch unbeantwortete Frage "Was könnten wir denn zum Abendessen ..." wie aus der Pistole geschossen einen Vorschlag machen werde.

Apropos: "fett"? Hört sich doch schon mal gut an in meinen Ohren :) !


Gruß
Don
Offline

BuschWein

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:33

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragDi 31. Mai 2011, 15:31

Hallo Don, fett gut bei einem Weißburgunder? Hm ... da haben wir wohl unterschiedliche Vorstellungen ;) .

Am Sonntag war ich zur Frühlings-Strauße des Weedenbornhof in Monzernheim/Rheinhessen. Ich kann nur sagen, hier gibt man sich wirklich Mühe bei den Gerichten (z.B. geröstete Chili-Salz-Mandeln, Speckpflaumen, Hackbällchen in Tomaten-Chili-Sauce, Ziegenkäse im Speckmantel, Ravioli mit Salbeibutter und Parmesan ... Bandnudeln mit Pesto von Weinbergskräutern und Parmesan, Bratwurst mit Senf-Kruste und Rosmarinkartoffeln ...) und man sitzt auch sehr schön im Innenhof des Weinguts, wenn wie am Sonntag das Wetter auch noch passt, ergibt das einen schönen Ausflug.

Probiert haben wir die beiden Weißburgunder:
2010 Weissburgunder Gutswein
Ein wirklich schöner, eher schlanker und frischer Weissburgunder, zarte Frucht, Zitrone und Blüten, eine sehr angenehme Säure, die dem Wein Frische, Animation und Struktur gibt. Sehr schön trinkig.

2010 Westhofener Weisburgunder "vom Kalkmergel"
Im Moment zeigt er sich deutlich fetter, mit Schmelz. Die Frucht geht in Richtung Reineclaude, also eher gelbfruchtig. Durchaus gelungen, wobei mir er "kleinere" jetzt mehr Trinkspaß bereitet hat.

Deshalb haben wir dann auch den Weissburgunder Gutswein mit nach Hause genommen.

2010 Sauvignon Blanc Gutswein
Klare Sauvignonfrucht, Stachelbeere, Johannisbeere, mittlerer Körper, gute Länge, mir hat ein wenig Säurefrische und Mineralität gefehlt, als Gegenpol zur Frucht.

2010 Westhofener Sauvignon Blanc "Terra Rossa"
Für mich nicht sehr viel Unterschied zum Gutswein, sicher etwas mehr Struktur und Kraft, aber in der Aromatik sehr ähnlich, auch wieder etwas zu breit, zu wenig Säure und Mineralität wie beim Gutswein.

Beide Sauvignon Blanc sind gute Weine, mir fehlte aber ein wenig das Spiel und die Frische, vielleicht komisch beim Jahrgang 2010? Hat das Entsäuern den Weinen nicht so gut getan?

2010 Pinot Noir Rosé
Saubere Pinotfrucht, rote Beeren, Kirsche, sehr süffig, guter Sommerwein. Macht Spaß ohne all zu viel Anspruch.

2009 Westhofener Chardonnay
Zeigt die Kraft und Üppigkeit des reifen 2009er Jahrs, aber auch ausreichend Struktur, dass der Wein nicht zu breit wirkt, schön Mund füllend, gelbfleischiger Apfel und etwas Quitte, schöner Schmelz am Gaumen. Sehr typischer udn gelungener Chardonnay. Den haben wir auch mitgenommen.

2009 Westhofener Riesling "Terra Rossa"
Mehr von der Frucht als vom Stein geprägter Riesling. Schöne Frucht nach Pfirsich, etwas Citrus, auch Mango und exotische Noten, sehr schön runde Säure, spürbar aber niemals den Trinkfluss störend. Ein hedonistischer Riesling, hat mir sehr gut gefallen. Vielleicht fehlt der Anspruch zum Großen Wein, aber wer einfach einen guten Riesling mit sauberer Frucht ohne Anflug von Kitsch will, wer einfach Genuss sucht ohne sich erst durch Geröllhalden von Felsen zu kämpfen der ist hier richtig.

Übrigens im Sommer gibt es noch die Strauße am Weinbergshäuschen in den Weinbergen, sicher auch ein guter Grund für einen Ausflug in den Wonnegau
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Offline

fafnir

  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mi 20. Apr 2011, 17:35

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragMi 8. Jun 2011, 12:59

heute möchten wir einmal ein bisschen werbung für den roten hang in nierstein machen, denn am pfingstwochenende findet dort mitten in den weinbergen die traditionelle lagenverkostung von pettenthal, hipping, oelberg, rehbach usw. statt.

in jeder der lagen präsentieren die winzer in einem gemeinschaftsstand ihre gewächse.

da die veanstaltung unter freiem himmel statt findet, sollte man sich dem wetter entsprechend bekleiden.

wir nutzen seit jahren diese veranstaltung, um erstens die jeweiligen aktuellen jahrgänge vom roten hang zu verkosten, und zweitens den herrlichen blick über den rhein bis in den odenwald hinüber zu geniessen.

besonders gespannt sind wir in diesem jahr darauf, ob auch ein nicht ganz unbekannter neu-niersteiner weinbergsbesitzer mit von der partie sein wird.

für die forumsmitglieder aus der näheren umgebung dürfte diese veranstaltung (durchaus familientauglich) ein spannender pfingstausflug werden.


gruss aus dem weinparadies
may
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragFr 10. Jun 2011, 21:02

Hallo zusammen,

wie weiter oben bemerkt, habe ich wohl noch öfters den 2010er Silvaner Siefersheim von Wagner-Stempel im Glas. So auch heute. Verrückt, was dieser Basis-Wein ins Glas zaubert. Es ist nicht die grosse Finesse und Eleganz - das erwarte ich auch nicht von einem Basiswein. Aber fulminant ist die Intensität und die rauchige Mineralik, die die Nase und vor allem den Gaumen verzückt. Das ist Qualität, wie ich sie mir wünsche. Absolut Must-Buy für den seriösen Alltagsgenuss.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Don Miguel

  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:01

Re: Wagner-Stempel, Weissburgunder 2010

BeitragSo 12. Jun 2011, 18:01

dylan hat geschrieben:Hallo Don,

den Siefersheimer Weissburgunder 09 habe ich in der vergangenen Woche in einem Restaurant zu einem mediterran gewürzten Seeteufel geordert. Wenn der Wein auch den Gewürznoten so einigermassen Paroli bieten konnte, so wird er definitiv nicht auf meine Einkaufsliste kommen. Ich fand ihn zu fett und zu alkoholisch (13,5 Umdrehungen).

Servus dylan,

also zum 2010er gibt es definitiv deutliche Jahrgangsunterschiede! Eine lebhafte bis nervige Säure prägt das frische Erscheinungsbild eines schlanken, fruchtbetonten Weissburgunders. Alkohol (13%) ist überhaupt kein Thema. "Fett" ist der nicht ansatzweise :cry: , schmeckt mir aber trotzdem :mrgreen:

Gruß
Don
Offline

fafnir

  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mi 20. Apr 2011, 17:35

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragMo 13. Jun 2011, 11:26

bei herrlichem weintrinkwetter präsentierten die winzer vom roten hang am selbigen ihre aktuellen weine. es ist immer wieder ein besonderes erlebnis,weine direkt dort zu verkosten , wo sie gewachsen sind, und erst recht, wenn dies in einem derart gepflegten stückchen natur stattfindet.

großen respekt vor dem winzern, die ihre reben so exakt aufgebunden vorstellen, die trauben sind schon vereinzelt entblättert, der ansatz ist gut. viel bodenbearbeitung mit maschinen wird nicht vorgenommen, denn die erosionsgefahr ist doch sehr hoch. direkt unter den stöcken war der einsatz der handhacke zu sehen, in der gassenmitte wurde gemulcht, das gras kurzgehalten.bisweilen wurde auch stroh als abdeckmaterial verwendet. die entwicklung der pflanzen seit etwa 14 tage vor der zeit, sagte man uns, eine guter jahrgang ist möglich.

wenn man bedenkt, welchem enormen handarbeitsaufwand die winzer im roten hang betreiben müssen, sind die preise für ihre weine doch sehr moderat.zwischen 2 und 3 euro für das o,1 l probierglas waren anzulegen, in den meisten fällen waren das schnäppchenpreise bzw, werbepreise, zumindest in unseren augen.

unser favorit bei den trinkigen weinen war eindeutig der 201o hipping, riesling spätlese trocken vom wgt. g.a. schneider.hier war der jahrgangscharakter am besten ausgeprägt, süße und säure toll balanciert, macht lust auf mehr. wenn wir punktefans wären, würden wir ihn mit 87 oder 88 davon bewerten.

ihm an nächsten kam der 2010 pettenthal riesling trocken vom wgt.e.gröhl.zitruswürzig, knackig mit wenig restzucker, ein unkomplizierter, beschwingter tropfen ( 86 P.)

auch gut im fluß aus dem gleichen haus und der gleichen lage der 2oo8er, der eine dezente reifung andeutet, aber uns etwas flach im abgang erschien ( 84 P.)

eine ganze reihe von 2010er weinen waren für unseren geschmack zu glattgebügelt, zu stark entsäuert. da war wenig vom jahrgang zu erkennen. für den breiten publikumsgeschmack dürften sie aber gut ausgesucht sein. und reintönig waren sie ja schließlich auch.

unser favorit schlechthin und für uns deutlich auf GG-niveau war der pettenthal riesling trocken von g.g.huff. edle rote erde ( vielleicht sogar ein hauch botrytis ) in der nase, feine würze,kraft und fülliger nachhall bei prägnanter rieslingsäure. das könnte einer werden ( 91 P.)

ein bißchen enttäuscht waren wir gunderlochs pettenthal riesling GG aus 2oo9.dezenter stinker, warum nicht, aber wir wissen nicht , ob der wein sich noch findet. uns geht er zu sehr in die breite und ins alkoholische. Da verzichten wir lieber auf punkte.

die möchten wir auch nicht für den 2oo7er glöck, riesling GG von der staatl.weinbaudomäne oppenheim vergeben, die größte enttäuschung des tages.petrol in der nase,unvorteilhaft gereift,für uns kein genuß.

schade, daß keine weine aus den händen von h.o. spanier , st, antony und von keller zu verkosten waren. das hätte diese an sich sehr schöne und empfehlenswerte veranstaltung bestimmt noch ein stückchen interessanter gemacht.

noch eine randbemerkung: im pettenthal scheint es wirklich wasseradern zu geben.wir zitieren die veranstaltungsschrift:"....der name pettenthal ist wohl auf in dieser gegend beobachtete krötenwanderungen ( petten ) zu den weiter oben austretenden quellen und sumpflöchern zurückzuführen."

gruß aus dem weinparadies


may
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 16:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragMi 29. Jun 2011, 17:43

Bis dato hatte ich mit dem Weingut St. Antony noch nix zu tun, jetzt kennengelernt mit dem Basisriesling Bodenschatz 2010, der mir gut gefallen hat.

Dezente Nase, etwas gelbe Früchte, recht zurückhaltende Säure, etwas "glatt". Nichts besonderes, aber gut zu trinken. Paßt auch in die Rubrik "Terrassenwein", bleibt aber hinter dem jüngsten Eintrag von mir dort (Kauer) zurück.
Viele Grüße,

Christoph
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragDo 7. Jul 2011, 11:26

Hallo,

gestern auf einem Empfang Dreissigacker Riesling 2010 getrunken und war sehr angetan. 2010 hat schon einen sehr eigenen Charakter. Ich denke man wird das Jahr später in Blindproben bei etwas Übung sehr gut identifizieren können. Diese markante Säure bei gleichzeitig vollreifer Frucht ist einfach unverwechselbar. Mir sind die Weine manchmal etwas zu "metallisch", zumindest schmeckte es mir auch gestern so, als würde ich aus einem Kupferbecher schlürfen. Das ist aber nicht schlecht nur eigen.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragDo 7. Jul 2011, 14:08

innauen hat geschrieben:gestern auf einem Empfang Dreissigacker Riesling 2010 getrunken

Hallo Wolf,

immer, wenn ich in Berlin bin, sehe ich die Dreissigacker Weine auf der Karte. Woran liegt es eigentlich, dass dessen Weine in Berlin so omnipräsent sind? Die bisher getrunkenen (Rieslinge und Weißburgunder) Dreissigackers fand ich ebenfalls alle ansprechend. Einen Kaufreiz haben sie bei mir trotzdem nicht ausgelöst, ich weiß auch nicht warum :roll:.
Beste Grüße, Stephan
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen