Aktuelle Zeit: Fr 13. Dez 2019, 00:51

Rheinhessen - Diverse

• Autor
  • Nachricht

Canardo

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragSo 1. Sep 2019, 13:13

Das Flaggschiff von Nico Espenschied, der trockene Riesling La Roche, ist schon ein schöner Wein. Dicht, straff, gelungener zurückhaltender Holzeinsatz. Stilistisch Riesling vom Roten Hang nicht unähnlich. Für aktuell 18 Euro ab Hof allerdings auch kein veritables Schnäppchen mehr.

Gruß,
Canardo

EThC

• Bilder: 7

BeitragSo 1. Sep 2019, 13:59

...vielen Dank für die Einschätzung! :D
Viele Grüße
Erich

NOVINOPHOBIE ist die Angst davor, daß der Wein ausgeht...
https://ec1962.wordpress.com/

EThC

• Bilder: 7

BeitragDi 3. Sep 2019, 14:40

...durchaus angenehmer Basis-Riesling von einem mir bis dato völlig unbekannten Weingut:

Bild
Viele Grüße
Erich

NOVINOPHOBIE ist die Angst davor, daß der Wein ausgeht...
https://ec1962.wordpress.com/

Gaston

BeitragSa 2. Nov 2019, 22:28

Heute im Glas:
Bild

Für mich ein charakterstarker und sehr ortstypischer schöner Spätburgunder. Bei einem Preis von 9,20 ab Weingut handelt es sich hier um ein hervorragendes PGV.
Beste Grüße
Gaston

amateur des vins

• Bilder: 5

BeitragDo 21. Nov 2019, 19:29

Gerade im Glas:

Volker Schmitt, Spätburgunder SL trocken "Sylvain Ed." 2012

Vor 2½ Jahren [Link] war ich sehr angetan und nahm ihn sogar in meine Liste der Weine des Jahres 2017 auf. Davon ist er allerdings heute ziemlich weit entfernt...

Die Beschreibung von damals paßt sogar recht gut; auch das Toasting hatte ich erwähnt. Der Wein zeigt zu Beginn signifikant CO₂ und wirkt entsprechend frisch. Nur komme ich heute zu einer anderen Bewertung: Das Holz steht doch etwas vor, und das gereicht ihm nicht zum Vorteil.

Ich vermute, daß die Frucht schon ein wenig auf dem Rückzug ist und er dadurch weniger balanciert wirkt. Auch ist er im Abgang ein wenig trocknend.

Das ist mitnichten ein schlechter Wein! Die Kritik steht hier ein wenig im Vordergrund. Aber zu Jubelstürmen fühle ich mich nicht berufen.
Besten Gruß, Karsten

anonymouse

BeitragDo 5. Dez 2019, 18:42

amateur des vins hat geschrieben:Gerade im Glas:

Volker Schmitt, Spätburgunder SL trocken "Sylvain Ed." 2012

Vor 2½ Jahren [Link] war ich sehr angetan und nahm ihn sogar in meine Liste der Weine des Jahres 2017 auf. Davon ist er allerdings heute ziemlich weit entfernt...

Die Beschreibung von damals paßt sogar recht gut; auch das Toasting hatte ich erwähnt. Der Wein zeigt zu Beginn signifikant CO₂ und wirkt entsprechend frisch. Nur komme ich heute zu einer anderen Bewertung: Das Holz steht doch etwas vor, und das gereicht ihm nicht zum Vorteil.

Ich vermute, daß die Frucht schon ein wenig auf dem Rückzug ist und er dadurch weniger balanciert wirkt. Auch ist er im Abgang ein wenig trocknend.

Das ist mitnichten ein schlechter Wein! Die Kritik steht hier ein wenig im Vordergrund. Aber zu Jubelstürmen fühle ich mich nicht berufen.
Oh, spannend. Ich hätte kürzlich zum Geburtstag fast den Folgejahrgang (den ich zuvor umwerfend fand) aufgemacht, war dann aber nicht in Stimmung und habe ihn für Weihnachten eingeplant. Hatte eigentlich vor, den bereits nachzubestellen, aber jetzt warte ich damit vielleicht auch, bis ich die Flasche aufgemacht hab. (:
Wir haben aber gar keine Pistolen, unterbrach ihn Momo bekümmert.
Dann machen wir es eben ohne Pistolen, antwortete Gigi großartig.
Vorherige

Zurück zu Rheinhessen