Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:00


Weingut Milch

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Weingut Milch

BeitragMo 25. Nov 2019, 19:56

Moin moin,

ich lege mal ein neues Thema zum Weingut Milch an, da ich denke, dass ich nicht der letzte Mohikaner bin, der dazu etwas zu schreiben hat. Gestern war ich zur Jahrgangsverkostung im sympathischen Weingut Milch in Monsheim und habe das ungewöhnlich weil rieslingarme aber dennoch grandiose Angebot verkostet. Anbei meine rudimentären Kurznotizen.

Den Anfang machen die Grauburgunder:

2018 Grauer Burgunder trocken „Kalkstein“: wärmer Butterspekulatius, ganz feine gelbe Steinfrucht, saftig, dezent cremig aber auch frisch wirkend, hinten raus mit Grauburgunder-Umami-Würze. Schöner Grauburgunder (€7,90)

2018 Monsheim trocken: Fruchtig, dezent ätherisch, trocken, am Gaumen ziemlich verhalten, verschlossen? (€12)

2015 Monsheim im Blauarsch: bitte jetzt kein Namens-Bashing, die Lage heißt halt so und wird nicht effekthascherischbeingesetzt. Feine Reifenoten, Petrol, rauchig, Geißblatt, bissige Würze. (€17,50)

2016 Monsheim im Blauarsch Reserve: cremig, warmes Nussgebäck, rund aber nicht fett. (€29)

Für den Ausgleich gab es den schönen 2018 Rosé trocken „Juliane“. Feine Beerenaromen wie früher bei den dünnen, roten Grützen im Schullandheim, feinwürzig, frische Säure, Sommerwein Par excellence und für 6,50€ fair bepreist.

Dann war die schier unendliche Palette der Chardonnays dran.

2018 Chardonnay trocken „Valentin“: der Begrüßungsschluck macht Lust auf mehr, Birne, etwas Banane, trocken, etwas Rosenwasser, ein im besten Sinne gastronomischer Wein. (€7,60)

2017 Monsheim trocken: Banane, Karamell, cremig-saftig, schön.(€12)

2018 Monsheim trocken: floral, pfeffrig scharf, frisch und mit guter, reifer Säure, (€12)

2015 Monsheim Silberberg trocken: Biss, cremig, etwas Banane, Heu, dulce di leche, dezent ätherisch, toller Abgang. (€17,50)

2016 Monsheim im Blauarsch: feinfruchtig und floral, Estragon, bissige Mineralik, schöne Säure. (€18,50)

2017 Monsheim im Blauarsch: geile Nase, floral-ätherisch, frisch wie ein Gebirgsbach, am Gaumen etwas zurückhaltender, mineralischer Biss, Säure, floral, etwas Banane, gute Anlagen. Toll! (€18,50)

2016 Chardonnay 809: während die anderen Weine meist aus verschiedenen Klonen bestehen, ist der 809 pur aus dem burgundischen 809 Klon, einer eher bouquetlastigen Sorte. Früchtekuchen, warme Butter, Vanille, floral, Gaumen ebenso komplex, griffig, cremig-frisch, große Klasse! (€25)

2016 Monsheim im Blauarsch Reserve: Creme brulée, es fehlt etwas Biss, wirkt etwas weichgespült nach all den Chardonnays vorher, die allesamt frischer und spannungsreicher wirkten. (€29)

2016 Mörstadt Nonnengarten Reserve: Stinker, Biss, floral, Struktur, braucht Luft. (€29)

2017 Mörstadt Nonnengarten Reserve: Hefe, Milchsäuregärung, saftig, Kraft, Mineralik, gelbe Frucht, zu jung. (€29)

2016 Mörstadt im Wasserland: feiner Duft, elegant, ätherisch und floral, Minze, brutal dicht aber trotzdem elegant, ätherisch, Druckvorschau. Ein Riese im werden, jetzt schon mit hohem Suchtfaktor, absolut großartig, dürfte zur Spitze in Deutschland gehören. (€49)

Bei den Roten sind v.a. die beiden Burgunder (Früh- und Spät-) aus dem Monsheimer Silberberg ( ja, just der Silberberg wo KP Keller seine tolle Scheurebe anbaut) in positiver Erinnerung geblieben. Ach ja, eine schöne Riesling-Auslese aus dem Monsheimer Rosengarten gab es auch noch.

Fazit: Top-Chardonnays aber auch gute Grauburgunder. Auf jeden Fall einen Besuch wert auch wegen des sympathischen Teams!

Viele Grüße,
Björn
Zuletzt geändert von Herr S. am Di 26. Nov 2019, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weingut Milch

BeitragMo 25. Nov 2019, 20:28

Klingt interessant! Auch weil meine einzige Begegnung mit dem Gut vor einigen Jahren ein 14er Chardonnay Blauarsch war, die keinen bleibenden Eindruck hinterlassen hat, auch wenn ich damals realisiert habe, daß der Wein mit Luft gut zulegt...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Je-Mi

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 20:23

Re: Weingut Milch

BeitragMo 25. Nov 2019, 20:44

[quoteMonsheim im Blauarsch: geile Nase][/quote]
Sehr gut :lol:
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Weingut Milch

BeitragMo 25. Nov 2019, 21:14

Je-Mi hat geschrieben:[quoteMonsheim im Blauarsch: geile Nase]

Sehr gut :lol:[/quote]

War klar, dass der kommt :) . Zum Glück habe ich nicht geschrieben „animalisch, dreckig, Leder, Stinker“, dann hättest Du Dir ernsthaft Sorgen machen dürfen, dass ich im falschen Forum gelandet bin :oops:
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:52

Re: Weingut Milch

BeitragDi 26. Nov 2019, 07:55

Hallo Björn,

früher habe ich die Weine vom Weingut Milch häufiger getrunken. Ich war auch ein paar Mal vor Ort. Irgendwie habe ich das Weingut dann aber aus den Augen verloren, auch weil die Weine damals (zwischen 2010 und 2012) irgendwann preislich angezogen haben und mir zu der Zeit dann etwas zu teuer wurden. Auch hatte ich einmal einen Chardonnay XXL für 25 € gekauft (wahrscheinlich damals meine teuerste Flasche Wein) und war danach relativ enttäuscht. Irgendwann bin ich dann mangels weiterer Bestellungen wohl aus der Kundenkartei geflogen.

Mir haben damals die Spät- und Frühburgunder immer sehr gut gefallen. Auch die Chardonnays waren damals schon echt gut, insbesondere der Blauarsch. Die teuren Lagenweine habe ich noch nicht probiert.

Kannst du mir sagen, wo die Chardonnay preislich inzwischen liegen? Auf der Homepage habe ich leider nichts dazu gefunden.

Vielen Dank und beste Grüße

Philipp
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Weingut Milch

BeitragDi 26. Nov 2019, 19:25

Philst hat geschrieben:
Kannst du mir sagen, wo die Chardonnay preislich inzwischen liegen? Auf der Homepage habe ich leider nichts dazu gefunden.

Vielen Dank und beste Grüße

Philipp


Moin Philipp,

Ich habe die Preise laut Preisliste 24.11.2019 im Original-Beitrag eingefügt, wie immer ohne Gewähr.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:52

Re: Weingut Milch

BeitragDi 26. Nov 2019, 21:08

Björn,

vielen Dank für die Preise. Wenn das Weißweinregal mal wieder ein paar Plätze frei hat, werde ich vielleicht mal wieder was bestellen oder vorbeifahren.

Beste Grüße

Philipp
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Diverse Winzer

BeitragMi 18. Mär 2020, 19:41

Moin moin,

gerade im Glas:

Bild

Die VKNs zum Weingut Milch in der VKN-Datenbank sind ja durchwachsen. Obwohl ich quasi nebenan wohne (20 Minuten mit dem Rad), bin ich erst jetzt wirklich in Kontakt getreten. Und ich bereue es nicht. Die Kollektion fand ich im Dezember vor Ort schon gut, der 809er Chardonnay, benannt nach dem benutzten Bukett-Klon, ragte zusammen mit dem „Wasserland“ heraus. Diese Flasche bestätigt den Eindruck. Mein Nachkaufreflex zuckt ...

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

Canardo

  • Beiträge: 33
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 19:48

Re: Diverse Winzer

BeitragMi 18. Mär 2020, 22:09

Hallo Björn,

dass das Weingut Milch durchwachsene Bewertungen hat, dürfte daran liegen, dass die Chardonnay nicht der derzeit angesagten Stilistik entsprechen und daher etwas "altmodisch" daherkommen, dafür aber sehr ambitioniert bepreist sind. Ersteres ist natürlich Geschmackssache. Letzteres löst zumindest bei mir keinen (Nach-)Kaufreflex aus.

Gruß,
Canardo
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Diverse Winzer

BeitragDo 19. Mär 2020, 09:45

Hallo Canardo,

wie definierst Du denn die derzeit angesagte Stilistik? Und wer vertritt diese Stilistik?
Ich tue mich da schwer, auch weil ich zu wenig Chardonnay aus D trinke, um mir ein einigermaßen gutes Bild machen zu können.
Die Preisgestaltung als ambitioniert zu bezeichnen finde ich nachvollziehbar. Bei meinem Nachkaufreflex habe ich aber den Aspekt "könnte ich durchaus häufiger trinken" stärker gewichtet.
Den Wasserland habe ich in From einer Einzelflasche zu akademischen Zwecken im Keller, ich will wissen, wie das Zeug in 4-6 Jahren schmeckt.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Nächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: thvins und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen