Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:39


2018 Keller

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: 2018 Keller

BeitragDi 4. Jun 2019, 22:21

Bradetti hat geschrieben:Muss auch sagen, dass ich ehrlich gesagt keine große Lust mehr verspüre, diesem Hype - und damit der Zuteilung - hoffnungsvoll hinterher zu rennnen!

Wenn das schlimmer wird lass ich das ab 2020, verkaufe die Keller-GG´s MIT GENUSS bei ebay (denn dazu verkommen sie ja immer mehr!) und kaufe mir dafür ein paar Preis-Leistungs-Wunder....!


Meines Erachtens nicht der schlechteste Plan!

Es gibt mittlerweile in Deutschland so viele Winzer, die richtig gute Sachen machen! Um mal in Rheinhessen zu bleiben: Der "Terra Fusca" 2017 von Bischel hat mir mit seinem hohen Extrakt und seiner stark ausgeprägten Mineralität neulich bei Ralf enorm gefallen! Da Bischel mittlerweile VDP-Mitglied ist, handelt es sich auch nicht um ein veritables Schnäppchen, aber preislich bleibt man damit locker unter dem "von der Fels", von dem ich nach allen Erfahrungen, die ich bislang mit kleineren Keller-Weinen gemacht habe, schwer vermuten möchte, dass er in der Substanz schwächer ist.

Lisa Bunn wäre der nächste Name, der mir sofort einfällt. Ihre teilweise richtig starken, da expressiven Lagenweine aus dem Roten Hang kosten kaum mehr als der "von der Fels", und der "Riesling vom Rotliegenden" als direkter Konkurrent des "von der Fels" ist mit 10,50 eine ganze Ecke günstiger.

Wenn man Rheinhessen verlässt, um sich an den Mittelrhein zu begeben, findet man bei Non-VDPlern wie Weingart und Dr. Kauer trockene Lagenrieslinge, die sich gewaschen haben, aber auch am oberen Ende der gutsinternen Qualitätspyramide keine 18 Euro kosten. Um diese Weine (die auch in den allgemein zugänglichen Führern meistens höher bepunktet werden als der "von der Fels" ;)) zu ergattern, muss man in aller Regel keine Haken schlagen - es reicht völlig, sie nicht allzu spät ab Werk zu bestellen....

...nur steht dann eben nicht "Keller" auf dem Etikett..... :twisted: :mrgreen:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 788
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2018 Keller

BeitragMi 5. Jun 2019, 14:13

Moselglück hat geschrieben:2017 Kirchspiel liegt im Keller :!: :D

Ach 2017..... Und ich hatte schon an mir gezweifelt.

Bernd Schulz hat geschrieben:...nur steht dann eben nicht "Keller" auf dem Etikett...

Hallo Bernd, darum gehts mir ja nicht mal. Faktisch ist es aber so, dass 2012er Kirchspiel und 2012er Hubacker in meiner Top 5 der besten bisher getrunkenen trockenen Weißweine sind. Will sagen, die Weine sind halt einfach toll - nicht weil irgendein bekannter Kritiker das so sieht und damit in der Tat wichtig ist dass "Keller" drauf steht, sondern auf Basis meiner Einschätzung auch.

Ich übe mich in Geduld und warte mal den August ab, was ich zugeteilt bekomme. :)
Offline

Käfi

  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 21:22

Re: 2018 Keller

BeitragMi 5. Jun 2019, 19:23

Moselglück hat geschrieben:
Bradetti hat geschrieben:
Moselglück hat geschrieben:Ich habe da auch einfach Kirchspiel vorbestellt, kein Problem.

Gruß,

Daniel

...und hast für deine Vorbestellung auch eine Auftragsbestätigung bekommen?

...


Ja, habe umgehend eine schriftliche AB bekommen, die Weine schlummern im Keller.

Gruß

Daniel


Mir wurde gesagt, dass die Reservierungswünsche -wie immer- schriftlich im August bestätigt werden.
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 788
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2018 Keller

BeitragDo 6. Jun 2019, 07:43

Genau Käfi, so stehts ja auch auf dem Reservierungsbogen.

Mensch Daniel, du kannst doch nicht im 2018er Faden schreiben, dass dein Kirchspiel schon im Keller liegt. Machst doch alle wuschig :lol:

Interessant wird allerdings, ob es dieses Jahr einen trockenen Riesling (natürlich unterhalb der GG´s) vom roten Hang geben wird.
Offline

Käfi

  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 21:22

Re: 2018 Keller

BeitragDo 6. Jun 2019, 13:55

Bradetti hat geschrieben:
Moselglück hat geschrieben:Ich habe da auch einfach Kirchspiel vorbestellt, kein Problem.

Gruß,

Daniel

...und hast für deine Vorbestellung auch eine Auftragsbestätigung bekommen?

Ich habs gemacht wie Peter. Sofort nach Erhalt der Preisliste im März den Bestellwunsch an das Weingut gesendet. Dazu habe ich bisher keine Rückmeldung erhalten.

Auch bei PdP ist das alles andere als ein Selbstläufer. Habe auch sofort nach Onlineschaltung die GG´s reserviert. Vom Kirchspiel bekomme ich zB nicht eine einzige Flasche.... Und über PdP bin ich schon paar Jahre Kellerwein-Abnehmer....


Hab von PdP heute morgen eine Absage per Einzeiler erhalten, über die ich mich leicht geärgert habe. Habe dann nochmal nachgesetzt, dass ich mich wenigstens über eine kurze Info wie es denn nächstes Jahr laufen wird gefreut hätte.
Wieder ein recht karger Einzeiler.

Ich bin an sich sehr zufrieden mit PdP, aber das ärgert mich. Der Rest des Sortiments möchte ja auch verkauft werden, bei stark nachgefragten Weinen eine herablassende "Du-willst-ja-was-von-mir"-Attitüde an den Tag zu legen, finde ich nicht angebracht.
(zur Klarstellung: die Mails waren natürlich nicht unfreundlich, haben mich aber auch nicht "abgeholt".)
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 12:28

Re: 2018 Keller

BeitragDo 6. Jun 2019, 14:15

Käfi hat geschrieben:Hab von PdP heute morgen eine Absage per Einzeiler erhalten, über die ich mich leicht geärgert habe. Habe dann nochmal nachgesetzt, dass ich mich wenigstens über eine kurze Info wie es denn nächstes Jahr laufen wird gefreut hätte.
Wieder ein recht karger Einzeiler.

Ich bin an sich sehr zufrieden mit PdP, aber das ärgert mich. Der Rest des Sortiments möchte ja auch verkauft werden, bei stark nachgefragten Weinen eine herablassende "Du-willst-ja-was-von-mir"-Attitüde an den Tag zu legen, finde ich nicht angebracht.
(zur Klarstellung: die Mails waren natürlich nicht unfreundlich, haben mich aber auch nicht "abgeholt".)

Als Kunden entscheiden wir wo wir unser Geld abgeben wollen. Wenn ich so in dieser Art in meiner Arbeit gegen meine Kunden auftreten würde, bin ich ohne Geschäft.
Sowas muss man doch nicht akzeptieren. :evil:
Auf dem Markt gibt es ausreichend von Anbietern mit tollen Weinen, wo man auch als Kunde geschätzt wird und freundlich bedient wird. :)
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 12:28

Re: 2018 Keller

BeitragDo 6. Jun 2019, 17:07

Um etwas zu verdeutlichen:
Meine Aussage war gegen die Art und Weise von PdP gerichtet.

Habe nichts gegen das Weingut Keller gemeint….
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 788
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2018 Keller

BeitragFr 7. Jun 2019, 17:18

Hach, das ist ein schöner Anblick wie die "von der Fels"-Flaschen so da "rum liegen" :D
Denke, die erste Flasche werd ich mal so Ende des Jahres testen. Früher macht das vermutlich keinen Sinn! Nee, macht es wohl nicht!
---Das war der Stand von vorgestern ---

Und das ist der Stand von JETZT:
Eine Flasche ist entkorkt und steht im Kühler. Ich konnte einfach nicht widerstehen....


P.S.: Erwähnte ich eigentlich schon, dass ich eine sehr standhafte und meinungsfeste Person bin und mir Sprunghaftigkeit absolut fremd ist!! :lol:
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 19:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: 2018 Keller

BeitragFr 7. Jun 2019, 19:08

kommt mir irgendwie bekannt vor :D
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: 2018 Keller

BeitragFr 7. Jun 2019, 20:34

Dann lass uns virtuell mitverkosten :D :!:
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen