Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 08:33


2018 Keller

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 788
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2018 Keller

BeitragSa 8. Jun 2019, 09:29

So, gestern also

2018 Riesling trocken "von der Fels"

im Glas.

Die Nase anfangs verhalten, dann mehr aufmachend mit dem wie ich finde typischen süßlichen Pfirsich / Orangen-Mix (mit bissel Maracuja würd ich sagen). Riecht sehr schön und naja, recht brav.
Am Gaumen dann gleicher Fruchteindruck, allerdings ohne jegliche Süße, etwas Apfel dazu, ganz wenig Zitrus, Kräuter, etwas Blumenwiese und ich sag mal spätestens ab der Mitte schlägt die Kalkwand zu. Sehr mineralisch mit richtig guter Säure, fast wild, pikant, unter der Decke brodelnd. Man spürt die innere Spannung, kein Abfall oder Aroma-Loch im Trinkverlauf. Keine störenden, typischen Jungweintöne, die man tlw. kurz nach Abfüllung spürt. Wo hatte ich gelesen dass es in 2018 eher zu säurearmen Weinen tendiert?? Nix hier!
Und über den Steine leckenden Eindruck geht es dann aber mal mit RICHTIG Zug in den langen Abgang, begleitet von einer leichten Salzspur. Mann ist das gut! Der wird mit Alter sicherlich runder, balancierter, aber ich trinke ja gerne mal was junges, ungestümes.

Ich kenne die von der Fels-Jahrgänge jetzt seit 2014 und muss sagen, ich fand ihn in der Preisklasse immer gut, etwas zu glatt (z.B. 2016) und mit harter Konkurrenz, aber dieser 2018er hier ist wirklich der Beste von der Fels für mich! Blind ist das ein GG - für diesen Preis....

Wäre interessant wie der sich heute präsentiert. Aber um das rauszufinden müsste ich eine zweite Flasche köpfen, die von gestern ist nämlich leer :lol:

93-94 Punkte
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: 2018 Keller

BeitragSa 8. Jun 2019, 09:46

Danke Bradetti, jetzt bin ich auch neugierig geworden :D

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 788
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2018 Keller

BeitragSa 8. Jun 2019, 09:56

Moselglück hat geschrieben:Danke Bradetti, jetzt bin ich auch neugierig geworden :D

Gruß,

Daniel
Na das hoffe ich doch :D

Ich hatte das schonmal zu einem J.B. Becker-Wein geschrieben und schreibe es hier auch:

Das sind so Weine, die wirklich zur Lebensqualität beitragen (schei... auf die Punkte), die eine innere Zufriedenheit bringen - das Leben ist schön :lol:

In anderen Ländern wird für den Zugang zu sauberem Trinkwasser gestorben und hier sind wir sauer (einschließlich mir) wenn wir bei der Zuteilung von bestimmten Weinen leer ausgehen. Wie bekloppt sind wir eigentlich? Kauft einfach von der Fels.
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 19:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: 2018 Keller

BeitragSa 8. Jun 2019, 11:38

Hallo Bradetti,
das hört sich ja richtig gut an.
Leider muss ich mich bis zum September gedulden, mein von der Fels kommt dann zusammen mit Hubacker und Kirchspiel. War vielleicht doch nicht die beste Idee.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: 2018 Keller

BeitragSa 8. Jun 2019, 11:56

Bradetti hat geschrieben:Das sind so Weine, die wirklich zur Lebensqualität beitragen (schei... auf die Punkte), die eine innere Zufriedenheit bringen - das Leben ist schön :lol:


Ich habe soeben die Julia angeschrieben und 6 Flaschen bestellt. Auch wenn es jetzt 1 Woche vor der Mythos Mosel ziemlich unvernünftig ist und ich im April schon einen Kofferraum voll ab Weingut Keller eingekauft habe.

Ja, gewisse Weine machen wirlich glücklich 8-)

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

Käfi

  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 21:22

Re: 2018 Keller

BeitragSa 8. Jun 2019, 12:20

Hatte gestern auch 2018 vdF im Glas. Ich fand ihn noch zu bissig und die Säure zu scharf. Der nächste irgendwann im Winter.
Offline

pitts

  • Beiträge: 69
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 13:05

Re: 2018 Keller

BeitragMo 10. Jun 2019, 17:00

Kann jemand die Weinliste von den Keller Open hochladen? Ich muss meine liegen lassen haben.

Vielen Dank und schöne Grüße
Jonas
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 12:37

Re: 2018 Keller

BeitragMo 10. Jun 2019, 18:57

Bin ja sonst eher in den div. Bordeaux-Threads unterwegs, aber die Keller-Weine (unterhalb der GG-Klasse und da konkret der vdF und der Limestone-Kabi) haben es mir seit einiger Zeit auch angetan. Den von der Fels 18 hatte ich vor kurzem erstmalig im Glas und fand ihn großartig. Mir gefällt die zarte, tänzelnde Stilistik wie auch schon in den Vorjahren im Limestone-Kabi (16, 17). Auch hier fand ich den 18er ganz wunderbar! Hatten wir gestern zum Lachsfilet, da ging er leider eher etwas unter. Würde den Limestone-Kabi mit seiner schönen Nase und dem zitrusfruchtigen Aroma dringend zum Solo-Genuß empfehlen. Alles bitte mit Vorsicht zu genießen, bei Riesling bin ich zu wenig erfahren.

Bei den Keller Open hatte ich auch Gelegenheit, kleine Schlückchen Hubacker und Kirchspiel 18 zu verkosten. Erstgenannter hat mir deutlich besser gefallen, aber für einen Riesling-Laien wie mich bei einem so kleinen Schlückchen und eben ja auch noch nicht abgefüllt eine Aussage mit geringer Konfidenz...

Gruß
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Re: 2018 Keller

BeitragMo 10. Jun 2019, 21:41

Hallo zusammen,

ich hatte heute den "einfachen" Keller Riesling trocken 2018 im Glas.
Ich muß vorweg schicken, ich bin eher der Frucht- und weniger der Steinelutscher.

Dennoch, das war mit Abstand der schlechteste Wein den ich dieses Jahr im Glas hatte.
In der Nase muffiger, fast schon fauliger Apfel. That's it. Im Mund nur sauer sonst nichts. Keine Struktur, keine Balance, von Frucht oder gar Spannung nicht die geringste Spur. Die Säure killt alles. Dagegen waren die trockenen 16er Falkenstein Kabis Zuckerwasser. Ich dachte kurzfristig darüber nach ihn für das Salatdressing zu verwenden...
Bei aller Liebe, aber das geht für mich gar nicht.
Mit Luft und Wärme kommt da leider nicht viel mehr.

Ich komm mit den einfachen Keller Teilen einfach nicht klar. Dass man darauf Loblieder singen kann verstehe ich nicht.
Ich lass das jetzt mal ne Zeit lang liegen, aber große Hoffnung hab ich nicht.

Hat den sonst noch jemand im Glas gehabt?

Gruß Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4308
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: 2018 Keller

BeitragMo 10. Jun 2019, 21:51

Marko, jetzt läßt Du mich ziemlich ratlos zurück:
maha hat geschrieben:Die Säure killt alles.
Huber Ch AR '14? Du bist doch Fan, oder?!

Ich will nicht den Thread mit Huber kapern; das haben wir ja schon anderswo durchdekliniert. Danach hatte ich mir eingebildet, Deine Notizen einigermaßen einordnen zu können - jetzt nicht mehr. Wie geht das zusammen?
Besten Gruß, Karsten
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen