Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:44


Weingut Bischel

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Weingut Bischel

BeitragFr 19. Mär 2021, 19:36

Zu Keller kann ich nichts sagen, aber mitteilen, dass der Wein von Bischel ab dem 2. Tag noch besser war. Gerade habe ich am 3. Tag den letzten Rest getrunken und bin richtig angetan. Das waren für mich sogar schließlich mind. 90 P, wobei der Wein ab dem 2. Tag wesentlich weniger kräftig erschien. Ganz wunderbar gelungen mit sehr gekonntem Holzeinsatz. Die mir bekannten Knewitzschen Exemplare sind aber säurelastiger, karger und noch reduktiver, wenn man so will, deutlich wilder. Der Wein von Bischel ist demgegenüber wesentlich ausgeglichener und im klassichen Sinne nobler.
Zum Vergleich habe ich heute den 2017er Weißburgunder -S- von Schäfer-Fröhlich geöffnet. Trotz der betont spontigen Ausbauweise und der auf den ersten Blick fruchtabgewandten Aromatik bleibt hier im Kern eine banale Weißburgunder-Aromatik spürbar, dieser eigenartig schwülstige Gumminbärchenton, der mir Weißburgunder richtig versauen kann. Das ist zwar heftig formuliert, weil der Wein klar sehr gut ist und dieser Ton nur minimal vorhanden ist, aber dennoch wird diese ebenso nervige wie langweilige Aromatik gerade im Vergleich mit dem äußerst gelungenen Exemplar von Bischel deutlich spürbar. Aber der Bischel ist auch eher ein Chardonnay und somit hinkt der Vergleich nicht wenig. Letztlich will mir aber der Schäfer-Fröhlich heute nicht mehr richtig schmecken. Mal schauen, ob das morgen anders ist....
Viele Grüße

Michl
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:53

Re: Weingut Bischel

BeitragFr 19. Mär 2021, 21:28

mineralsaft hat geschrieben:
Für mich ein Klassiker in dieser Kategorie WeiBU+Chard: Hubers Malterdinger weiß (wobei hier der WeiBu-Anteil ja beständig reduziert werden soll).

Was mich sehr interessiert: hat hier jemand schonmal den neuen WeiBu+Chard von Keller probiert? Oder auch den Chardonnay? Waren beide unter 20€ und wurden letztes Jahr bei Pinard angepreist. Klang echt spannend, was K-Ps Sohn da ausprobiert.


Hallo!

Ich kenne von Keller den Weißer Burgunder & Chardonnay als auch den Kalk.Stein.Zeit (Cuvée aus Chardonnay, Pinot Blanc, Pinot Gris, Silvaner).

Beide Weine haben mit der Stilistik des Malterdingers von Huber weniger zu tun.
Ich würde beide Weine von Keller am ehesten mit dem Pinot Blanc * von Molitor vergleichen. Eher auf die Frucht gestellt, durchaus auch mit mineralischen Komponenten.
Positiv ausgedrückt sehr harmonisch und ausgewogen.
Es fehlt aber an Spannung und Ecken und Kanten.

Wenn man damit etwas anfangen kann, kann das durchaus Freude bereiten. Meine bevorzugte Stilistik ist das nicht, wenige Male im Jahr trinke ich aber ganz bewusst auch solche Weine.

Viele Grüße
Patrick
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weingut Bischel

BeitragMi 14. Apr 2021, 20:23

Nach der positiven Erfahrung mit dem 2017er "Terra Fusca" präsentiert sich dieser 2020er aus dem Hause Bischel ziemlich enttäuschend:

Bild

Vicampo faselt etwas von "Terroir-Riesling", aber ich finde hier kein Terroir. Der Wein könnte von überall und nirgendwo herkommen - auf mich wirkt er völlig austauschbar. Ansonsten ist er nicht wirklich schlecht gemacht, aber zu meinem Glück benötige ich keine weitere Flasche davon.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Weingut Bischel

BeitragSo 6. Jun 2021, 13:34

Ich habe nun auch zwei weitere Bischel-Weine probiert:

Silvaner 2019
Der 1. Flasche vor ein paar Monaten konnte ich irgendwie nichts abgewinnen; wobei ich allerdings bisher auch nur sehr wenige Silvaner getrunken habe und daher keine Erfahrung mit dieser Rebsorte habe.
Die 2. Flasche habe ich dann letztes Wochenende zum Spargel geöffnet und da hat mir der Wein auf einmal recht gut gefallen. Leicht fruchtig und mineralisch, ausgewogen. Auch der Rest davon hat mir noch zwei Tage danach und auch solo getrunken gemundet. Wenngleich ich stollingers Beschreibung mit "neutral" schon zustimmen muss.

Rose 2020
Der ist der Hammer ! Besteht aus Spätburgunder und St. Laurent, ist trocken, fruchtig, saftig, straff, lang, dabei ohne jegliche Dropsigkeit.
Köstlich - muss ich dringend nachbestellen. :mrgreen:

Ebenso wie die schon genannte Scheurebe, wenngleich es hiervon nur die 2020er gibt.


Dabei liebäugele ich damit, auch endlich mal ein GG zu kosten. Konkret liebäugele ich mit dem "Scharlachberg" Riesling VDP.GROSSE LAGE® 2019"; die Beschreibung liest sich recht köstlich. Hat den hier schon irgendwer probiert ? Stollinger hat hier ja schon über den 2018er berichtet - ob der 2019er da noch einen Tick zugelegt hat ? Und wie würdet Ihr den Preis von EUR 30,00 dafür beurteilen ? Auch noch okay ?
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weingut Bischel

BeitragSo 6. Jun 2021, 13:47

Allegro hat geschrieben:Stollinger hat hier ja schon über den 2018er berichtet - ob der 2019er da noch einen Tick zugelegt hat ? Und wie würdet Ihr den Preis von EUR 30,00 dafür beurteilen ? Auch noch okay ?
...ist halt immer eine Frage der persönlichen Präferenzen. Wenn ich von mir ausgehe, dann ist der 19er wohl mit 99 % Wahrscheinlichkeit erheblich attraktiver als der 18er. Und 30 Euronen für ein GGchen sind -auch in der speziellen Lage- noch relativ günstig, Wagner-Stempel ruft für sein GG da schon knapp 40 Euronen auf, ist allerdings auch schon längst ausverkauft. Ob's einem die 30 Euronen dann letztlich auch ohne Reue wert ist, das ist und bleibt eine höchst persönliche Einschätzung...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Weingut Bischel

BeitragSo 6. Jun 2021, 14:16

Danke für Deine Einschätzung, Erich.
Viele Grüße - Allegro
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Weingut Bischel

BeitragSo 6. Jun 2021, 14:29

Allegro hat geschrieben:Dabei liebäugele ich damit, auch endlich mal ein GG zu kosten. Konkret liebäugele ich mit dem "Scharlachberg" Riesling VDP.GROSSE LAGE® 2019"; die Beschreibung liest sich recht köstlich. Hat den hier schon irgendwer probiert ? Stollinger hat hier ja schon über den 2018er berichtet - ob der 2019er da noch einen Tick zugelegt hat ? Und wie würdet Ihr den Preis von EUR 30,00 dafür beurteilen ? Auch noch okay ?

Ich habe bei dem Wein auch lange mit mir gerungen, Riesling hat bei mir ja nicht den aller höchsten Stellenwert, relativ zu anderen GGs ist der Preis aber attraktiv. Ich habe mich dann für eine Flasche entschieden.

Was mich an den 30 Euro ärgert, ist weniger der absolute Preis als der Preisanstieg im Vergleich zu vorhergegangenen Jahren. Der 2017er ist ab Weingut für noch immer 24€ verfügbar (ebenso wie Heerkretz und Hundertgulden), für den 2020 wollen die Bischels schon 32€ in Subskription. Zumindest für die GGs haben sie mich wohl als Kunden verloren (sie werden es bei meinen Mengen problemlos verschmerzen :lol: ).

Grüße, Josef
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Weingut Bischel

BeitragSo 6. Jun 2021, 14:31

Und hast Du den 2019 auch schon gekostet, Josef ?
Viele Grüße - Allegro
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Weingut Bischel

BeitragSo 6. Jun 2021, 14:38

Ne, habe ich leider nicht. Ich habe (für meine Verhältnisse) viel Riesling-Ortsweine aus 2019 probiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass mir der Jahrgang ganz gut gefällt. Daraufhin habe ich recht selektiv auf Verdacht wenige GGs und 1G gekauft; die will ich erst mit Reife aufmachen.
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Weingut Bischel

BeitragSo 6. Jun 2021, 21:53

Hallo Allegro,

auch ich hatte den Scharlachberg 2018 vor ca. einem halben Jahr im Glas (den 19er bisher noch nicht).

Ganz schwierig für mich. M.E. wirkte er verschlossen, lediglich geprägt von Mineralik, Phenolik und Säure. Und doch hatte ich das Gefühl, da ist viel mehr. Ein Wein auf dem Sprung. Irgendwann wird er zeigen, was in ihm steckt.

In den Jahren der Beschäftigung mit Wein ist mir jedenfalls aufgefallen, dass es wohl meine Fähigkeiten übersteigt, einen jungen, auf lange Lebensdauer angelegten Wein zu lesen bzw. Wert zu schätzen. So gefielen mir GG im Alter bis zu 5 Jahren fast nie und dann etwas später konnten sie großartig sein.

Falls Du dich dazu entschließt, den 19er Scharlachberg demnächst zu trinken, würde ich mich über eine Einschätzung von dir freuen.

VG, Nora
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen