Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 00:51


Seehof

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 788
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Seehof

BeitragSo 1. Apr 2018, 21:11

Hallo Karsten, das Morstein-Paket von PdP hab ich mir auch gegönnt, aber noch nix angerührt. Halte mich erstmal an die älteren Jahrgänge.
Umso mehr danke ich dir für die hilfreichen Notizen zu den 2016ern!
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4308
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Seehof

BeitragSo 1. Apr 2018, 21:51

Hallo Dirk, sehr gerne! Ich hatte nur mal die Alten Reben '13, die mich erst so richtig begeisterten, nachdem ich sie eine Zeitlang verlegt und vergessen hatte. 2016 ist daher quasi "neu kennenlernen", und da reiße ich zumeist eine auf, um mir ein Bild zu machen. Freut mich, wenn es Dir von Nutzen ist. :)
Besten Gruß, Karsten
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 788
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Seehof

BeitragSo 1. Apr 2018, 23:26

Heute abend im Glas:
2016 Westhofener Riesling "Anno 1811"
Schon in der Nase recht breit und von Gelbfrucht getragen.
Am Gaumen auch Gelbfrucht, Exotik mit dezenter Süße, Mineralik und leichter Kräuterton. Durchaus saftig, ausladend und trinkanimierend. Der Nachhall dann leicht rauchig, leicht salzig mineralisch und mittellang.
Schöner Zechwein für ca. 10€. Nicht mehr, nicht weniger.
88 Punkte
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4308
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Seehof

BeitragMo 2. Apr 2018, 09:59

Kleine Korrektur im WB-Beitrag oben.
Besten Gruß, Karsten
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 13:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Seehof

BeitragMo 2. Apr 2018, 20:30

Hallo Karsten.

den wie gewohnt überschweglichen Bescchreibungen von Timo S. folgend habe ich eine kleine Probe, 3 Morsteine + 3 Alte Reben bestellt. Probiert habe ich bisher nur den Morstein unter Schrauber. Aber der ist auch nicht ohne! Bisher habe ich noch nie einen Wein der Lage Morstein probiert, aber dieser macht extrem neugierig und Lust auf mehr. Führte dazu, dass ich bei PdP das Probierpaket doppelt bestellt habe. Die Alten Reben bleiben bei mir aber mindestens bis Mitte 2019 liegen.

Nächsten Monat werde ich Gelegenheit haben, das Weingut Seehof zu besuchen. Bin schon jetzt sehr gespannt.

Gruß

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4308
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Seehof

BeitragMo 2. Apr 2018, 22:02

Werden wir noch das Vergnügen (D)einer VKN haben?

Morstein von Wittmann versuche ich jedes Jahr ein paar zu bekommen. Den muß ich dringend mal direkt mit den Alten Reben vergleichen.

Ich habe jetzt das Problem, daß ich schon ein paar Alte Reben bestellt hatte, bevor ich auf den WB aufmerksam wurde und das Paket entdeckte. Jetzt muß ich mir überlegen, ob ich wegen 9% am Ende mit reichlich Alten Reben dastehe, oder die beiden anderen solo nachbestelle. Naja, es gibt deutlich schlimmere Entscheidungen. :mrgreen:

Bitte berichte doch dann vom Weingut.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 788
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Seehof

BeitragDi 17. Apr 2018, 08:43

Gestern im Glas:

2010 Westhofener Steingrube Riesling trocken

In der Nase dominieren Steinobst, Kräuter, Steine, Rauch. Farblich zeigt sich ein schönes hell-goldgelb. Der Wein läuft sanft in den Mund ein.
Ohne Belüftungszeit zu lassen findet man am Gaumen das gleiche Bild vor. Schöner komplex-trocken, salzig-mineralischer Abgang. In der Mitte vermisse ich aber etwas Körper.

Das gibt sich dann nach ca. 2h. Der Wein hat sich gefunden, zeigt leichte Alterungsnoten (nicht störend) und wirkt ausgewogener als bpsw. der kürzlich konsumierte 2013er.
Auch im Abgang schlägt hier das Salz nicht ganz so brachial durch. Alles ist nicht ganz so laut wie beim 13er (inkl. der Säure), sondern runder, in sich ruhender. Der letzten in meinem Keller verbleibenden Flasche gebe ich max. noch 2 Jahre.
92 Punkte
Bin mir noch nicht schlüssig, was ich mehr mag: Diese wilde, ungezügelt-salzige Frische des 13ers, die einem voll auf die 12 gibt. Oder die gesetztere, gereifte und etwas im Zaum gehaltene Stilistik des 10ers.
Aktuell tendiere ich wohl eher zum 13er.

Als nächstes werde ich eine 2010er Morstein Alte Reben köpfen.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Seehof

BeitragDi 17. Apr 2018, 15:50

...hier mal der 2014er WB vom Morstein, wirklich sehr viel Wein für's Geld!

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 788
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Seehof

BeitragMi 18. Apr 2018, 11:41

So, gestern aufgezogen:

2010 Westhofener Morstein Alte Reben Riesling trocken

Brauchte eine gute Stunde zur Selbstfindung – also der Wein :lol:
Null Altersnoten erkennbar. Auch die Farbe etwas heller als die 10er Steingrube.
In der Nase mineralisch, mit Kräutern, Rauch und teils Steinobst, teils exotischer Frucht. Wirkt schon in der Nase recht tiefgründig.
Das setzt sich am Gaumen fort. Auch hier leichte Tropikfrucht, steinig-rauchig, Anklänge von Blumenwiese. Komplex mit guter Struktur.
Die Säure wirkt hier besser als bei der Steingrube. Ist nicht so „spitz“ / herb, aber trotzdem frisch. Das Säurelevel in g ist mir nicht bekannt. Könnte bei Morstein AR und Steingrube auf ähnlichem Niveau sein, jedoch passt die Säure beim Morstein AR einfach irgendwie besser ins restliche Aromengefüge und alles wirkt daher noch stimmiger, balancierter, harmonischer. Steingrube polarisiert mit der salzigen Kargheit mehr.

Dieser Morstein AR ist für mich schon ein großer Wein und zeigt sich aktuell auf einem sehr schönen Niveau. Im Nachhinein betrachtet und mit dem Reifegrad von 8 Jahren schlägt er die Steingrube im direkten Vergleich dann doch recht deutlich.

95 Punkte (und bin damit deutlich über den 92 von Martin im „2012 Seehof“-Thread).
Bin mir an der Stelle nämlich unschlüssig, wie ein trockener Riesling noch viel besser sein kann.

Ich bin jedenfalls begeistert und werde die restlichen Flaschen hüten ;)
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 788
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Seehof

BeitragMo 7. Mai 2018, 09:43

Am Wochenende hatte ich nun auch mal den 2016er Morstein Weißburgunder "R" im Glas.

Was soll ich sagen, ich kann die Notiz von Karsten nur unterstreichen. Ich fand ihn im Abgang auch ziemlich "verraucht" - im positiven Sinne. Schöner Wein!
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron